Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW ohne Edges und Hindrances?
KhornedBeef:
--- Zitat ---Abritrarität ist nicht zu vermeiden, das ist richtig. Damit meine ich jedoch das Gefühl, dass wenn mir ein Regelsystem klare und zwingende Vorgaben suggeriert, und diese sich dann aber als zufällig und "könnte auch ganz anders sein", entpuppen, sich bei mir ein mieser Geschmack im Mund breitmacht.
--- Ende Zitat ---
Fair enough :) Letzendlich sehe ich das immer als offenes Eingeständnis, dass man als Designer überhaupt nicht deinen Spielernerv getroffen hat und du frei Schnauze ändern sollst. Angeleitete Rule Zero. Kann ich verstehen, dass das dürftig wirkt, wen das Regelwerk sonst sehr konkret ist.
Aber hey, man kann auch schamlos bei Fate klauen und Edges pauschal offen lassen und sagen, wählt, wann ihr wollt. Egdes sind Teils etwas mächtiger als Standard-Fatestunts, aber das sollte sich handeln lassen.
vlyrr:
Hey KhornedBeef,
--- Zitat ---Fair enough :) Letzendlich sehe ich das immer als offenes Eingeständnis, dass man als Designer überhaupt nicht deinen Spielernerv getroffen hat und du frei Schnauze ändern sollst. Angeleitete Rule Zero. Kann ich verstehen, dass das dürftig wirkt, wen das Regelwerk sonst sehr konkret ist.
--- Ende Zitat ---
FATE hat zwar auch Vorgaben und ein Regelkonzept, aber es ist transparenter indem es mir sagt: Du siehst gerade einen Baukasten. Anstatt mir mit Stunt-Listen zu kommen sehe ich ein, zwei Beispiele, einen abstrakten Mechanismus wie ich sie bauen kann und zum Glück den Hinweis: Kümmere Dich später drum. Zocke los!
SW bremst mich aus, indem ich aus einer Liste wählen MUSS, ehe ich weiter den Charakter bauen kann.
--- Zitat ---Aber hey, man kann auch schamlos bei Fate klauen und Edges pauschal offen lassen und sagen, wählt, wann ihr wollt. Egdes sind Teils etwas mächtiger als Standard-Fatestunts, aber das sollte sich handeln lassen.
--- Ende Zitat ---
Ja, hatte mir im Netz schon angeschaut, wie man FATE-Charakteraspekte mit SW kombinieren kann. Die E&H stören wohl nicht nur mich.
Allerdings wollte ich SW ersteinmal von sich aus die Möglichkeit geben mir zu gefallen.
Mein Ansatz ist halt "kommerzieller" und egoistischer Natur: Ich will ein Regelsystem, das populär ist, damit ich viele Spieler finde. Habe mit meinen bisherigen Spielen EXALTED+MIDGARD+Sturmbringer eine Sackgasse erschaffen. Kaum ein Schwein zockt diese Spiele.
Daher sollte SW schon eher puristisch sein, damit ich es noch als SW möglichen Spielern verkaufen kann.
Was mich wohl am meisten an den E&H stört ist sind wohl die Hindrances. Ich mag Regelwerke, in denen Spieler nur "Edges" haben. Die Nachteile ergeben sich eh durch schlechte Werte, fehlende Kompetenzen, das Charakterkonzept, den Spieler usw.
Ich behalte Deinen Vorschlag mal im Hinterkopf. Weil ich brauche neben FATE noch ein universelles, more crunchy Regelwerk. Solche zwei Systeme wären die perfekte Auswahl.
Wellentänzer:
--- Zitat von: vlyrr am 24.11.2016 | 11:38 ---Daher: Kann man SW ohne diesen ganzen Klimbim spielen?
Wenn SW wirklich nur in Kombination mit dem Edges&Hindrances-Rattenschwanz gespielt werden kann, dann muss ich SW leider wieder zu den Akten legen.
--- Ende Zitat ---
Ich kann DIch komplett verstehen. Das ist der Grund, weshalb ich als SL einen gewaltigen Bogen um SW mache. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Ohne den Klimbim wird es nicht funktionieren.
KhornedBeef:
Verstehe worauf du hinauswillst. "Hey, ich hatte ja gesagt wir spielen SW. Hier sind bloß noch ein paar Hausregeln "Schriftrolle rollt beim Abrollen slapstickmäßig aus der offenen Haustür*
Aber apropos Sturmbringer, ich warte ja auf den Einschlag der BRP-Verfechter , und anderer Systeme, hier im Thread. Und ich habe das nagende Gefühl, dass ich ein System vergessen habe, das ganz gut passt.
alexandro:
Wieso sollte man bei SW nicht losspielen können, ohne Edges und Hindrances zu wählen. Das geht da genauso gut (schlecht) wie bei FATE ohne Stunts.
Eine einfache Lösung für das Spiel ohne Handicaps wäre: für jede Eigenschaft die der Charakter auf W4 hat, wählt er einen Aspekt der beschreibt, warum er da nicht so gut ist. Wenn er durch diese Schwäche besonders große Schwierigkeiten hat, bekommt er einen Bennie. Fertig.
EDIT: Für das Spiel ohne Edges: Jedes gewählte Edge gibt (auf eine Eigenschaft die man mindestens auf W8 hat) einen Bonus von +2 für eine nicht-Standard-Anwendung der Eigenschaft oder +1 auf eine Standardanwendung. Edges stacken nicht. Fertig.
Nebenbei gesagt kann ich es nur begrenzt nachvollziehen, warum man nur "populäre" Systeme spielen sollte. Man braucht ja lediglich 4-5 Spieler, und die findet man bei unbekannten Systemen genauso leicht oder schwer, wie bei bekannteren. Sicherlich muss man etwas Überzeugungsarbeit leisten, aber die gleiche Arbeit hat man auch, wenn man versucht die Spieler von einer Hausregel zu überzeugen ("Ich dachte wir spielen oWoD, wieso kann ich dann nicht den Vorteil 'Immun gegen Blutsbande' wählen?").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln