Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Zwergenstadt/-siedlung - was erwartet ihr?
koschkosch:
Danke hier nochmal an alle Helfer!
Meine Zwergenstadt bestand letztlich aus einerseits einem oberirdischen Teil mit viel Argrarwirtschaft, Viehzucht und einer Handelsstation für den Kontakt mit nicht-zwergischen Kaufleuten nebst Gasthaus und Stallungen. Durch Rohrleitungen mit heißem Wasser, aus dem Erdinneren heraufgepumpt, wird die Temperatur im Tal gemildert und reiche Ernten können auf den Sommers wie Winters bestellbaren Feldern eingefahren werden. Jak- und Bisonzucht auf den höhergelegenen Almen sorgt für Milch und Käse und Fleisch für alle. Zusätzlich gibt es oberirdisch auch noch Sägemühlen/-werke mit mechanischen Sägen und Förderbändern. Beides wird durch Wasserkraft angetrieben und Wasserpumpen heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können. Es gibt auch mechanisch betriebene Hammer für eine oberirdische Schmiede für den Grobschmiedebedarf.
Ein großes Tor verschießt den unterirdisch liegenden Teil der Zwergenstadt. Im Inneren befinden sich u.A. Wasserwege, auf denen automatisch betriebene Boote die Zwerge wie auf Busstrecken an alle zentralen Orte der (unterirdischen) Stadt bringen können. Es gibt wasser- und dampfbetriebene Aufzüge um zwischen den Ebenen im Inneren bequem zu wechseln.
War sehr beeindruckend für meine Leute :) 8)
KhornedBeef:
Freut mich! Nur eine Frage:
--- Zitat ---Wasserpumpen heben das Wasser mehrfach auf höhere Niveaus an, um mehr Kraft aus dem fließenden Wasser ziehen zu können.
--- Ende Zitat ---
Waomit werden denn die Pumpen angetrieben? Thermodynamisch würde sich das in unserer Welt nicht lohnen ;)
koschkosch:
Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.
KhornedBeef:
--- Zitat von: koschkosch am 18.01.2017 | 13:18 ---Muskelkraft. Das sind so Spiralpumpen und die arbeiten halt mit großen Hebeln, Zahnrädern zur besseren Kraftübersetzung und Kurbeln.
--- Ende Zitat ---
Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?
koschkosch:
--- Zitat von: KhornedBeef am 18.01.2017 | 13:20 ---Hm. Also entweder dient das Wassersystem dann zur Verteilung und Speicherung von schnell verfügbarer Energie (einfach den Hahn aufdrehen), oder man könnte die Sägewerke direkt mit Muskeln antreiben, richtig?
--- Ende Zitat ---
Bin kein Physiker. Ich würde aber sagen, dass es weniger Aufwand bedeutet und einfacher ist, Arbeiter zu finden für das Betreiben dieser Pumpen als welche für das Betreiben von Sägewerken (da es ja auch gleichmäßig und regelmäßig laufen muss). Aber war mir ehrlich gesagt egal, ich wollte einfach den "unzivilisierten Menschen" zeigen, dass die Zwerge Wasser aufwärts fließen lassen können... 8) 8) 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln