Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für unvernünftige 2000 Euro ;)

<< < (12/20) > >>

schneeland:
Würde auch deutlich zum 7800 (oder 9800) X3D tendieren, wenn der Fokus auf Spielen liegt.
Ansonsten: solange Du v.a. unter Windows spielst, bietet die Nvidia-Karte vermutlich tatsächlich noch ein bisschen mehr Leistung; wenn aber mittelfristig ein Wechsel oder eine Parallelnutzung von Linux im Raum steht, ist aktuell klar die AMD-Karte zu bevorzugen. Und so schlimm sieht's für 4k jetzt mit der 9070XT auch nicht aus (Beispiele: Battlefield 6, Anno 117).

Randnotiz: der Preistrend bei Speicher geht gerad' in eine doofe Richtung, weil beim Tanz um das heilige KI-Kalb neue Opfer notwendig sind (Computerbase-News) - da muss man jetzt nicht in Panik verfallen, aber tendenziell hilft's zumindest nicht, da jetzt nochmal ein paar Monate zu warten.

Gunthar:
Die 5080 kostet halt gleich eine Hausnummer mehr als die 9070XT oder der 5070 Ti.

AlucartDante:
Vielen Dank euch allen schon mal

--- Zitat von: schneeland (n/a) am 12.11.2025 | 22:04 ---Randnotiz: der Preistrend bei Speicher geht gerad' in eine doofe Richtung, weil beim Tanz um das heilige KI-Kalb neue Opfer notwendig sind (Computerbase-News) - da muss man jetzt nicht in Panik verfallen, aber tendenziell hilft's zumindest nicht, da jetzt nochmal ein paar Monate zu warten.

--- Ende Zitat ---

Ah gut zu wissen. Mir war schon aufgefallen, dass der Ramm teurer geworden ist.

--- Zitat von: schneeland (n/a) am 12.11.2025 | 22:04 ---solange Du v.a. unter Windows spielst, bietet die Nvidia-Karte vermutlich tatsächlich noch ein bisschen mehr Leistung; wenn aber mittelfristig ein Wechsel oder eine Parallelnutzung von Linux im Raum steht, ist aktuell klar die AMD-Karte zu bevorzugen. Und so schlimm sieht's für 4k jetzt mit der 9070XT auch nicht aus (Beispiele: Battlefield 6, Anno 117).

--- Ende Zitat ---

Es freut mich, dass mehr und mehr Spiele unter Linux laufen. Aber vermutlich bleibe ich leider erstmal bei Windows.

Bei deinen FPS Zahlen: mit 4k und RT und im schlechten Fall ist man mit einer 9070XT bei aktuellen Spielen bei 44 FPS bei Anno und bei Battlefield bei 64 FPS. Bei der Geforce 5800 sind es 53 und 80 FPS.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut. Ich möchte konstant mindestens 60 FPS spielen, bei 44 FPS fange ich an, mich zu fragen, ob WQHD nicht besser zu spielen ist, als 4k. Andererseits könnte ich mit beiden Karten BG3 auf 4k spielen. :d

Mit dem PC will ich aber nicht nur die aktuellen Spiele spielen, sondern auch die Spiele der kommenden 5 Jahre. Es macht für mich wenig Sinn, eine 4k Konfiguration zu kaufen, mit der ich anfangs auf 4k spielen kann, aber die meiste Lebenszeit dann doch auf WQHD spiele. Jetzt hat aber die 5800 bei Anno117 auch nur 53 FPS. Ich hatte irgendwie bei allen Werten mit 50% mehr FPS gerechnet  ~;D

- Da frage ich mich schon, ob ich nicht perspektivisch auf WQHD bleiben sollte?
- Oder würdet ihr lieber 4k spielen und dafür bei manchen Spielen die Einstellungen niedriger stellen bzw RT aus?
- Oder werden Spiele zukünftig für KI und RDNA4 programmiert und 4k wird einfacher für schlechtere Hardware durch bessere Software?

Darius der Duellant:
Wenn du jetzt auf WQHD kaufst wirst du damit in 5 Jahren vermutlich nicht mehr entspannt WQHD spielen können.
Kauf dir die dickste Karte die du dir sinnvoll leisten kannst. Dann spielst du damit dann eben WQHD heute mit 90+ FPS und in ein paar Jahren noch mit 60...

schneeland:
Im Prinzip was Darius sagt. Bei einem Neukauf würde ich nicht mehr auf WQHD kalkulieren, sondern immer auf 4k zielen (bei einem guten Angebot für ein Gebrauchtsystem wär's m.E. überlegenswert).

Ansonsten: bei den 44fps in Anno würde ich mir keine großen Gedanken machen - langsamere Spiele finde ich auch mit 40+ fps völlig unproblematisch, solang die Framerate halbwegs stabil ist. Bei Actiontiteln, v.a. Multiplayer-Sachen finde ich 60+ fps dagegen schon einigermaßen wichtig (und 90+ nochmal angenehmer). Generell kann man m.M.n. nach bei den meisten Titeln die Details um eine Stufe runtersetzen, ohne dass es massiv auffällt. Aber man will natürlich auch nicht gleich zum Start alles auf "mittel" setzen müssen :), insofern bleibt der Ratschlag, bei der GPU großzügig zu kaufen, m.E. valide.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln