Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] SciFi oder Fantasy mit "sense of wonder"

<< < (3/4) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 17.12.2016 | 07:11 ---Hmmm. Was mich als jugendlicher auf einem ähnlichen "kanal" angesprochen hat wie Star Trek waren die Mark Brandis-Romane, auch wenn die keine aliens hatten, und an ein oder zwei stellen etwas albern waren. Weiß jemand, ob man die wieder bekommt, oder nur die Hörspiele?

--- Ende Zitat ---

Die ersten paar Bände gibt es als Neuauflage - "inhaltlich und sprachlich dem Lesegeschmack der heutigen Jugend angepasst" (oder ähnlich). Keine Ahnung, was genau das heißen soll, es hat aber gereicht, mich abzuschrecken. Aber gerade die ersten Bände kriegt man antiquarisch völlig ohne Probleme auch im Original. Ich hab die als Kind verschlungen, aber "sense of wonder" wäre nicht unter den ersten paar Begriffen, mit denen ich die Reihe beschreiben würde.

--- Zitat von: Kowalski am 17.12.2016 | 14:43 ---Oder Neal Stephenson "Snow Crash" "The Diamond Age", haben mich zumindest überrascht und oft das abstruse mit dem phantastischen und dem "Ach, ja, so könnte es passen" kombiniert.

--- Ende Zitat ---

"Diamond Age" hat mehr "sense of wonder" als "Snow Crash" - gut sind beide.

Achamanian:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.12.2016 | 14:58 ---Die ersten paar Bände gibt es als Neuauflage - "inhaltlich und sprachlich dem Lesegeschmack der heutigen Jugend angepasst" (oder ähnlich). Keine Ahnung, was genau das heißen soll, es hat aber gereicht, mich abzuschrecken. Aber gerade die ersten Bände kriegt man antiquarisch völlig ohne Probleme auch im Original. Ich hab die als Kind verschlungen, aber "sense of wonder" wäre nicht unter den ersten paar Begriffen, mit denen ich die Reihe beschreiben würde.

--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar so gar kein Mark-Brandis-Fan - aber meinst du die hier?

http://wurdackverlag.de/verlag/index.php?cPath=1_2&osCsid=4fc0475d29ed2adef61e2df48030c4a6

Da ist erstens die komplette Reihe neu aufgelegt wurden, nich nur die ersten Bände, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da inhaltlich irgendwie dran gedreht wurde. War damals am Rande involviert, als sich entschieden hat, welcher Verlag es letztendlich macht, und nach allem, was ich mitbekommen habe, war da nie von irgendwem die Rede davon, Sachen inhaltlich anzupassen. Würde auch überhaupt nicht zum Wurdack-Verlag passen.

Wenn da jemand tatsächlich genauere Informationen zu hat, glaube ich es gerne doch - aber bis dahin würde ich das als Gerücht abtun.

Pyromancer:

--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2016 | 15:15 ---Ich bin zwar so gar kein Mark-Brandis-Fan - aber meinst du die hier?

Da ist erstens die komplette Reihe neu aufgelegt wurden, nich nur die ersten Bände, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da inhaltlich irgendwie dran gedreht wurde. War damals am Rande involviert, als sich entschieden hat, welcher Verlag es letztendlich macht, und nach allem, was ich mitbekommen habe, war da nie von irgendwem die Rede davon, Sachen inhaltlich anzupassen. Würde auch überhaupt nicht zum Wurdack-Verlag passen.

Wenn da jemand tatsächlich genauere Informationen zu hat, glaube ich es gerne doch - aber bis dahin würde ich das als Gerücht abtun.

--- Ende Zitat ---

Keine Ahnung. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mich damals[1] sehr geärgert habe, weil am Text rumgeschraubt werden sollte.

--
[1] Gefühlt 15-20 Jahre her.

Lord Verminaard:
Ich empfehle mal zwei Klassiker, die ich selber erst vor Kurzem gelesen habe und ziemlich gut fand.

Hyperion von Dan Simmons ist an Sense of Wonder nicht zu überbieten, auch wenn es nicht um eine Explorer-Geschichte geht und auch keine richtigen Aliens vorkommen. Dafür fein geschrieben und geradezu poetisch.

The Mote in God's Eye von Larry Niven und Jerry Pournelle ist eine geniale Erstkontakt-Geschichte. Hat zwar Military-Elemente aber absolut nicht im Sinne von "das Militär ist so geil, hier noch mehr Action".

Achamanian:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.12.2016 | 15:49 ---[1] Gefühlt 15-20 Jahre her.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann meinst du eine andere Ausgabe als die von mir verlinkte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln