Medien & Phantastik > Sehen
Ist Arrival sehenswert?
ErikErikson:
--- Zitat von: alexandro am 10.12.2016 | 13:56 ---Vor allem weil Feuersänger, nachdem was ich bisher so von ihm gelesen habe, so ziemlich 0% Ahnung von dem Wissenschaftsfeld hat, auf welches Arrival seinen Fokus setzt. ^-^
--- Ende Zitat ---
Also der optimale Zustand, um seine Meinung im Internet darüber kundzutun.
Niniane:
Ich fand den Film sehr schön, aber als jemand, der sein tägliches Brot mit Sprache verdient, wurde mit SoD schon arg strapaziert, dass jemand Persisch und Portugiesisch lehrt und anscheinend auch sonst irgendwie jede Sprache spricht. Das wirkte doch etwas so, dass der Drehbuchschreiber gesagt hat "Hm, that language that starts with 'p' and that other language that starts with a 'p''".
alexandro:
Sie spricht nicht jede Sprache. In der Theorethischen Linguistik geht es nicht darum Sprachen tatsächlich zu beherrschen, sondern in der Lage zu sein gewisse Regularitäten in Sprachen zu entdecken, welche als Basis dafür dienen herauszufinden welche sprachlichen Elemente besonders wichtig sind, welche von diesen eigenständig sind und welche nur Abwandlungen von anderen Formen usw. usf. - auf diese Weise ist man dann potentiell in der Lage, eine Struktur in dieser Sprache offen zu legen, welche als Basis für eine Entschlüsselung dienen kann. Diese Linguisten sind dann vielleicht nicht in der Lage aus dieser Sprache zu übersetzen (weil dafür eine ganz andere Kompetenz und Herangehensweise erforderlich ist), aber sie können herausfinden wie die Sprache "funktioniert" und grundlegende Verständigung herstellen.
Hier gibt es einige Interviews mit Linguisten, welche am Film beteiligt waren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein paar Probleme hatte ich auch mit dem Film, z.B. das Vogelgezwitscher (woher wissen die Aliens, dass dies kein essentieller Teil unserer Sprache ist?) und das zu schnelle Wechseln von Kategorien auf Individualbezeichnungen (ohne zu wissen, ob die Aliens überhaupt ein Konzept für "Individualität" besitzen). Aber das ist zu verschmerzen.
Niniane:
Ja, das mit der theoretischen Linguistik kommt dann aber erst später raus, zum Beispiel bei der Sapir-Whorf-Hypothese. Da konnte ich den Anfang auch verschmerzen, wobei ich mir gewünscht hätte, dass da mehr drauf eingegangen wird.
Insgesamt fand ich den Ansatz des Filmes aber grandios.
Vash the stampede:
@Film. GROSSARTIG! Toller Film. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln