Medien & Phantastik > Sehen

Ist Arrival sehenswert?

<< < (6/15) > >>

Wandler:
Mich hat nur extreme gestört (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) dass etwas heutzutage unhaltbares wie die Sapir Whorf Hypothese in genau ihrer miesesten urvariante aufgeblasen wird zum zentralen Thema des Films
Ich konnte mich dann mit der Argumentation beschwichtigen lassen:“ was wäre wenn sie so wie ursprünglich gedacht funktionieren würde und noch viel mehr. “

alexandro:

--- Zitat von: Wandler am 11.12.2016 | 01:32 ---Mich hat nur extreme gestört (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) dass etwas heutzutage unhaltbares wie die Sapir Whorf Hypothese in genau ihrer miesesten urvariante aufgeblasen wird zum zentralen Thema des Films
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ihre mieseste Urvariante (strong form) wäre die Theorie, dass Sprache das Denken beeinflusst. Der Film benutzt die abgeschwächte Variante (weak form), dass Sprache die Wahrnehmung beeinflusst.
Sicherlich immer noch kontrovers, aber als Basis für SciFi sicherlich vertretbar, da nicht umfassend widerlegt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Dr Hoo am 10.12.2016 | 14:28 ---Ich fand den Film sehr schön, aber als jemand, der sein tägliches Brot mit Sprache verdient, wurde mit SoD schon arg strapaziert, dass jemand Persisch und Portugiesisch lehrt und anscheinend auch sonst irgendwie jede Sprache spricht. Das wirkte doch etwas so, dass der Drehbuchschreiber gesagt hat "Hm, that language that starts with 'p' and that other language that starts with a 'p''".

--- Ende Zitat ---
Sind beides mKn indoeuropäische Sprachen

Niniane:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.12.2016 | 14:26 ---Sind beides mKn indoeuropäische Sprachen

--- Ende Zitat ---

Das weiß ich. Aber sie gehören immer noch zu unterschiedlichen Sprachfamilien.

Wandler:
Alexandro

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die gute kann die Zukunft sehen weil sie die Sprache der aliens lernt. Das ist für mich klar der strong sample worf Hypothese zuzuordnen. Die Sprache beeinflusst sie nicht nur sondern verändert ihre Realität. Das kommt für mich ganz klar von der Idee die Hopis hätten aufgrund fehlender Worte für Zeit kein Zeitempfindennwie wie. Es ist sogar einfach umgedreht. Wir Menschen haben aufgrund der zeitlichen Abfolge der Worte in unserer Sprache kein zeitgefühl wie die aliens. Menschen sind die Hopis. Aliens die weiterentwickelte Wesen. Die hopi Zeit Idee war von Anfang an sehr unglaubwürdig und rasch als Blödsinn widerlegt.
Das meinte ich damit und so habe ich das Konzept von Arrival gesehen . sorry für Fehler ... vom Tablet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln