Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2017

<< < (27/35) > >>

Greifenklaue:
Buch 21: Füchte den Xenos von Hrsg. Christian Dunn, Warhammer 40k-Anthologie mit zehn Kurzgeschichten

Kategorie: Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde

"Handlung: Insgesamt sind in dem Roman zehn Kurzgeschichten, welche immer mindestens ein Xenos Volk als Protagonist oder Widersacher behandeln. Von den Dark Eldar, über Tyranniden bis hin zu Necrons ist alles dabei."
-> https://www.librum-40k.de/einzelb%C3%A4nde/f%C3%BCrchte-den-xenos/

Im einzelnen:
Die Gärten von Tycho (Dan Abnett)
Die Furcht selbst (Juliet E McKenna)
Das Prometheus-Requiem (Nick Kyme)
Ein Geschenk für Herrin Baeda (Braden Campbell)
Eisernes Inferno (C L Werner)
Ehrfurcht (Mark Clapham)
Gesichter (Matthew Farrer)
Einigkeit (James Gilmer)
Im Innersten (Aaron Dembski-Bowden)
Ehrgeiz kennt keine Grenzen (Andy Hoare) 

Mir haben neun Kurzgeschichten richtig gut gefallen, nur mit einer konnte ich gar nix anfangen. Sehr cool ist die Erforschung eines Space Hulks durch die Space Marines der Feuersalamander, später gibt es dann eine zweite Geschichte, die das ganze aus Plünderersicht beschreibt. Aber auch die Geschichte des Liebeswerbens eines Dark Eldars oder aus Sicht der Orks machen Spaß.

Ich vergeb 4,5 von 5 Sturmboltern.

Greifenklaue:
Buch 22: Geh nicht in den Winterwald von Clint Krause

Kategorie: Ein Buch, das von mehreren Autoren verfasst wurde

Die Übersetzung des Erzähl-Rollenspiels von System matters ist eine kleine Perle. Im A5-Querformat auf 74 Seiten widmet sich die erste Hälfte Sagen, Mythen. Legenden und Märchen eines frisch gegründeten Dorfs in Amerika. Kleine, kurze Schauergeschichten, salle sehr stimmungsvoll. Ich persönlich halte die auch für Beyond the wall gut verwendbar.

Das dritte Viertel widmet sich den Spielregeln. Ein Spielercharakter besteht nur aus Namen, Konzept und Motiv. So wären Eric, das neugierige Kind oder der pflichtbewusste Constable George schon komplette Charaktere. Im Laufe des Schauermärchens, was In dritter Person und Vergangenheitsform gespielt wird, arbeitet dabei mit Kältemarkern, die der Charakter ähnlich einem Stabilitätsverlust bei Cthulhu für Übernatürliches. Bei Entscheidungen stellt der SL eine Ja/Nein-Frage, z.B. "Die Hecke schien nach Eric zu greifen, ihre Wurzeln umschlangen seine Beine und Füße. Konnte Eric sich dem Griff entziehen?" Der Spieler würfelt dann mit dem W6 gegen die Anzahl seiner Kältemarker, würfelt er drüber, gelingt es ihm. Zuguterletzt wird in drei kurzen Schritten erklärt, wie man Szenarien entwickelt.

Das vierte Viertel sind dann vier schaurige Szenarien, übrigens ideal geeignet für Onepages. Vermutlich könnte man da sogar zwei draufpacken ... Dazu folgt das vierte Kapitel mit inspirierenden Medien von The Village bis Pakt der Wölfe, einer Namensseite, typischen Gefahren der Wälder und einer Karte.

Das Layout ist sehr stylisch und gelungen trotz einfacher Mittel. Die schwarzweiß-Zeichnungen werden oft von einer dritten Farbe unterstützt, gelberleuchtete Fenster des nächtlichen Winterdorfs, violette Flügel eines Nachtfalters, rote oder gelbe Augen der Kreaturen. Dazu im allgemeinen eine Art invertiertes Schneeflockenlayout, wirklich gut gemacht.

Fazit: Großartiges Werk, tolle Bereicherung der deutschsprachigen Rollenspiellandschaft, da hat System matters eine echte Perle gefunden, die ihr exquisites Portfolio hervorragend ergänzt. Neben den Nutzen als Oneshot-Gruselsystem dürfte man das auch bei Beyond the wall gut nutzen können.

Greifenklaue:
Buch 23: Tails of Equestria

Kategorie: Ein Buch mit einem Fabelwesen {Einhörner, Pegasi, ...}

Tolles, leichtgängiges RPG, welches die Serie gelungen abbildet. Einsteigerponies haben Werte zwischen W4, W6 und W8 in Körper, Geist und Charme/Ausstrahlung, Proben sind dann gegen feste Werte wie 2, 4 oder auch 12 {fast unmöglich}, theoretisch bis 20. Dazu noch 10 Lebenspunkte, 12 bei Erdponies. Dazu kommen Talente: Pegasi können Fliegen, Einhörner Telekinese und Erdponies sind Arbeitstiere {Stout hearts} und können einmal pro Abenteuer diesen Würfel auf einen Kraftakt zu ihrem Körperwert hinzukriegen. Dazu kommt dann das Haupttalent über den Schönheitsfleck. Die haben ebenfalls Würfelwerte und mit Levelanstieg steigen sowohl Attribute als auch Talente und können auf W10 bis gar zum W20 steigen. Dazu gibt es min. ein Nachteil/Marotte zum Aussuchen, gereicht der einen zum Nachteil in einer konkreten Spielsituation, dann gibt es einen Freundschaftsmarker. Diese gibt es in Anzahl der Mitspieler plus SL und jeden Stufenanstieg, welcher typischerweise nach einem Abenteuer stattfindet, gibt es neue Marker obendrauf. Damit kann man rerollen {kostet 1 Marker}, den Würfel auf W20 erhöhen {2} oder einen Test automatisch schaffen {3}. Dann noch Ausrüstung kaufen, Portrait malen, fertig.

Dazu dann noch ein Abenteuer, wo man auf die Haustiere der sechs Serienstars aufpassen darf - dazu gibt es ja auch min. eine Folge, die zu recht irrwitzigen Verwicklungen führt, so auch hier, schließlich haben alle ihren eigenen Kopf.

Tolles Teil, freu mich schon für meine Schwester mal ne Runde zu leiten.

Greifenklaue:
Buch 24: Attack on Titan - The harsh mistress of the city 2

Kategorie: Ein Buch von einem Autor aus einem Land, in dem du noch nie warst

Idee: Hajime Isayamaa
Story: Ryo Kawakami

Auch Teil 2 von The harsh mistress of the city besorgt und der war ein Seitenfresser. Teil eins endet mit einem Twist, Teil 2 beginnt ein halbes Jahr später mit veränderten Grundbedingungen aufgrund des Twists. Und die sind durchaus spannend, da hat man das Buch fix durch.

Bekommt 5 von 5 Obst-Sammeleinsätzen.

Huhn:
Woahr, ich bin voll hintendran mit meiner Challenge. Ok, ein paar Comics hab ich schlicht noch icht eingetragen... aber trotzdem... muss wieder mehr lesen. Hach, Sommer ist irgendwie keine gute Zei für lauschige Lesenächte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln