Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Greifenklaue:
Buch 36: 1000 unglaubliche Fakten und unnützes Wissen
Kategorie: Ein Buch aus einem (Sub-)Genre, von dem du noch nie etwas gehört hast
War ein Gratis-eBook, lies sich schnell weglesen und vermutlich ideal zur Vorbereitung auf Quize und ähnliches. Lies sich aber gut nebenbei lesen und ist nun mein erstes gelesenes eBook, heyyyyy.
4 von 5 Fakten.
Lyris:
Ein Buch über Essen – Eine kulinarische Weltreise
Eigentlich "nur" ein Kochbuch. Ich habe zwar jetzt nicht jedes einzelne Rezept genau duchgelesen, aber das drumherum. Vorworte zu den einzelnen Kapiteln/Kategorien, Erklärungen zu regionalen Spezialitäten und jede Menge Bilder in üblicher National-Geographic-Qualität.
Ein Buch, das 2017 verfilmt wird – Marie-Aude Murail: Simple
War eine Schullektüre von Yoshi und eigentlich mache ich um Bücher, wo es um behinderte/kranke Menschen geht einen riesen Bogen. Entweder weil ich mich darüber aufrege wie unrealistisch oder pathetisch sie sind oder mich emotional zu sehr aufwühlen. Dieses hier ist einfach - eine Geschichte. Eine hübsche kleine Geschichte, einfach ein Ausschnitt aus dem Leben von ein paar Menschen, die man mitfühlen kann. Den Film werde ich mir trotzdem auf keinen Fall anschauen, da habe ich wenig Hoffnung das der sich nach dem Buch lohnt.
Greifenklaue:
Buch 37: Schauplätze {für Beyond the wall}
Kategorie: Ein Buch, das in der Wildnis spielt
Cooler Zusatzband zu In die Ferne, welche zehn Schauplätze in der Wildnis rund ums Dorf vorstellt.
Greifenklaue:
Buch 38: Ausgezuckert - Wie Du vom Zucker loskommst
Kategorie: Ein Buch über Essen
Gab es kostenlos im Prime Reading und macht auf ein Problem aufmerksam: Zucker macht süchtig. Ist man keinen, überkommt einen der Yipp danach, es steckt in unzähligen Produkten als billiger Füllstoff {insbesondere in Diätprodukten statt Fett ...}, warum gesüsste Getränke schlecht sind und wie man Routinen in seinem Alltag bekämpft.
Das Buch kümmert sich mehr um die praktische denn die theoretische Seite, hibt aber genug Hintergrundwissen preis. Kurzum, für lau war das ein motivierendes Buch, wo man doch einiges mitnehmen kann.
4 von 5 Zuckerwürfeln.
Greifenklaue:
Buch 40: Dachdecker wollte ich eh nicht werden
Kategorie: Ein Buch von oder über eine Person, die eine Behinderung hat
Raul Aguayo-Krauthausen hat Glasknochen, das Buch ist seine Auseinandersetzung mit der Krankheit, die er je nach Lebensphase ignoriert, akzeptiert oder sich dafür schämt. Das Buch ist stellenweise ein sehr intimer Einblick, ein Plädoyer für Inklusion und das Buch eines Menschen, eines Machers, mit vielen tollen Ideen, die er auch umsetzt.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Raul_Krauthausen
4 von 5 Spendenpfandboxen {sein erstes Projekt}
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln