Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Mofte:
Dr. Nadja Hermann - "Fettlogik überwinden"
Kategorie: Ein Buch über Essen
Bei Goodreads habe ich fünf von fünf Sternen gegeben.
In dem Buch geht es nicht um die nächste Super-Wunder-Blitz-DiätTM, sondern im Grunde genau um das Gegenteil. Es werden ziemlich neutral wissenschaftlich belegbare Fakten rund um Essen, Gewicht, Diäten, usw. dargestellt um sog. Fettlogiken zu widerlegen. Damit gemeint sind Annahmen rund um Ernährung, die bei vielen Leuten im Kopf herumgeistern, sich aber bei genauerem Hinschauen als falsch herausstellen. Der Begriff kommt von dem Subreddit /r/fatlogic.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich esse nur 1.000kcal pro Tag und nehme nicht ab; Mein Stoffwechsel ist kaputt; BMI ist Unsinn, mein Gewicht kommt von Muskeln; So schädlich ist Übergewicht gar nicht; ...
Die Autorin ist promovierte Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Background und hat "trotzdem" auf gut 150kg zugenommen und war plötzlich wegen kaputter Knie außer Gefecht gesetzt und wollte/musste/... deshalb abnehmen. In dem Zuge hat sie dann mal geschaut, wie der Stand der Forschung so ist und festgestellt, an wie viel Quatsch sie so geglaubt hat. (Und danach auf 65kg abgenommen.)
Da ich normalerweise keine Ernährungsratgeber oder Wunder-Diät-Bücher lese (und als Mann befasst man sich denke ich auch tendenziell weniger mit dem Thema) kannte ich kaum Fettlogiken, trotzdem - oder vielleicht auch deshalb - würde ich das Buch jedem empfehlen, ganz unabhängig ob ein Abnehmwunsch besteht oder nicht. Ganz einfach weil es kein typisches Diät-Buch ist, sondern eine fundierte Auseinandersetzung mit den Themen Ernährung, Diäten, Gewicht, Gesundheit, ... Für mich war vieles davon neu, vor allem so gebündelt und nachvollziehbar zusammengetragen, und nach dem Lesen bin ich der Meinung, dass vieles eigentlich Allgemeinbildung sein sollten.
Die Fettlogiken die behandelt werden drehen sich im wesentlichen um die folgenden Bereiche: wie funktioniert Abnehmen (im Grunde weniger kcal aufnehmen als man verbraucht), wie schädlich ist Übergewicht und wie wird/wurde Gewicht/Abnehmen gesellschaftlich gesehen, das sind also auch die Hauptthemen des Buches.
Das klingt jetzt irgendwie recht banal, aber so geballt fand ich das Buch wirklich sehr erhellend und ich habe da ziemlich viel von mitgenommen.
Die Autorin kennen manche vielleicht von ihren Kurz-Comics "erzählmirnix". Zum Buch gibt es ein eigenes Blog in dem sich mit der gleichen Thematik beschäftigt: Fettlogik überwinden
Swafnir:
Ich hab jetzt den ENGEL-Roman "Exodus" angefangen > Ein Buch mit mehreren Autoren
Huhn:
Günter de Bruyn: Das Leben des Jean Paul Friedrich Richter
(Kategorie: A book with a title that's a character's name)
Zur Abwechslung mal ein Sachbuch, noch dazu über einen Mann, den ich vorher bestenfalls vage vom Namen her kannte - ich habe kein einziges Buch von Jean Paul gelesen. Die Biographie ist mir letztes Jahr empfohlen worden von einem großen Fan des Autors. Er hat mir so begeistert davon vorgeschwärmt, dass ich sie mir aus der Bibliothek organisiert habe. Und tatsächlich las die sich richtig interessant. Jetzt hab ich Lust, mir demnächst einen der Romane von Jean Paul zu Gemüte zu führen. Ob ich den Mann persönlich allerdings besonders sympathisch finden soll, weiß ich nicht. Einerseits wird er in der Biographie als ein leutseliger Träumer mit netten Ideen beschrieben - andererseits ist sein Frauenbild (vielleicht auch zeitbedingt) mehr als nur gruselig und er scheint ein ziemlich aufgeblasener Wichtigtuer gewesen zu sein, der vor allem an sich selbst dachte. Naja - ein wenig schrullig sind sie ja alle, die Schreiberlinge. ;)
Greifenklaue:
Buch 9: Weil Samstag ist - Frank Goosen
Kategorie: Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel
Frank Goosen hat seine Meriten als Teil des Duos Tresenlesen erworben und auch wenn ich nach dem Bruch eher den anderen Part, Jochen Malmsheimer, weiterverfolgt habe, mag ich auch Goosen ziemlich. Schreiben und mit Worten umgehen kann er und so war es für mich wunderbar, dass er ein Buch schrieb, was in die speziellere Kategorie der Reading Challenge passt {Ein Buch mit einem Monat oder Wochentag im Titel}. Fußballiteratur ist eigentlich nicht so mein Ding, aber Goosen trifft meinen Geschmack - da er seine Liebe ähnlich frönt wie ich. Naja, und als Fan von Bochum {Goosen} muss man ja noch deutlich mehr leiden denn als VfB-Fan {ich}.
Ich zitiere: "In der 79. Minute fiel der Ausgleich für den FC Bayern. Von neutralen Beobachtern wird dann gern der Begriff >verdient< ins Spiel gebracht, womöglich aufgrund der >größeren Spielanteile<. Dabei wird gerne übersehen, dass es einen >verdienten< Ausgleich oder eine >verdiente< Führung für den FC Bayern per Definition nicht geben kann." Danke, Herr Goosen.
Das Buch steckt voll liebevoller Grschichten und Anekdoten, meist eigene, mal fremde, immer unterhaltsam. Da wünscht man dem VfL wieder Peter Neururer zurück.
4,5 von 5 Panini-Sammelbildchen
PS.: Buch acht war übrigens Achtung, Cthulhu ...
Swafnir:
--- Zitat von: Swafnir am 13.02.2017 | 20:58 ---Ich hab jetzt den ENGEL-Roman "Exodus" angefangen > Ein Buch mit mehreren Autoren
--- Ende Zitat ---
Also man merkt dem Buch die verschiedenen Autoren doch sehr an. Der eine Charakter heißt beim einen Autor noch Jannis, beim anderen dann Juri. Und zwei Charaktere haben beim einen Autor ein gutes und beim nächsten ein schlechtes Verhältnis. Ist irgendwie sehr merkwürdig und wird auch nicht mit den verschiedenen Perspektiven erklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln