Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2017
Mofte:
6) Timur Vermes - "Er ist wieder da"
Kategorie: Ein Buch mit einem ekzentrischen Charakter
Bei Goodreads habe ich drei von fünf Sternen gegeben.
Über die Handlung muss ich glaube ich nicht viel erzählen, dürfte im Zuge des Filmes vor ein paar Jahren recht bekannt geworden sein. In kurz: Hitler wacht 2011 in Berlin wieder auf und startet nach und nach eine erfolgreiche Karriere als "Comedian", obwohl er eigentlich seine Ansichten von "damals" wieder verbreitet.
Ich fand die erste Hälfte bis zwei Drittel ganz gut, hätte dafür auch vier Sterne gegeben, danach hat es für meinen Geschmack deutlich nachgelassen und war am Ende froh, dass es durch war.
aingeasil:
Wieder ein Titel:
Marsha Mehran - Das persische Café
1986, drei Schwestern aus dem Iran versuchen nach der Flucht vor den dortigen Wirren und ersten Jahren in London, sich in einer irischen Kleinstadt zu etablieren, indem sie ein Cafe eröffnen. Jede hat ihre eigene Geschichte, und auch jeder Bewohner der Kleinstadt hat irgendein kleines Geheimnis.
Insgesamt hatte ich mir mehr von dem Buch erwartet - Die Geschichten um die Bewohner und die Hauptfiguren sind zwar alle sehr schön zu lesen... aber am Ende ist alles zu viel des Guten: Zu viele kleine Geschichten zu den Nebencharakteren, die einzeln sich toll lesen, aber in der Summe einfach zu viel sind - insgesamt machen sie mehr vom Buch aus als der eigentliche "Plot" und lassen hier auch viel zu viele Löcher, über die ich gerne mehr gewusste hätte (Flucht, Leben in der Fremde, etc.). Dann zu viele schlechte poetische Vergleiche - insbesondere nach einem Author wie Mathias Malzieu (der kann das wirklich, aber im persischen Café wirkt das alles etwas zu sehr aufgesetzt). Und auch das Ende ist eher so ein Rosamunde Pilcher Ende.
Aber ganz toll sind die Rezepte, die jedes Kapitel einleiten.
Empfehlen kann ich das Buch nur bedingt.
Meine Kategorien: A book about food (A book that's been on your TBR list for way too long, A book by an author from a county you've never visited, A book where the main character is a different ethnicity than you, The first book of a series you haven't read before, A book about an immigrant or refugee, A book you got from a used book sale)
Huhn:
Troy Denning: Unter der Dunklen Sonne 1: Die Gladiatoren von Tyr
(Kategorie: A book by an author from a country you've never visited)
In Tyr herrscht der Despot Kalak. Dass er das Land ausbluten lässt, ist ein offenes Geheimnis. Doch der Blutzoll, den die riesige Pyramide, deren Sinn niemand außer Kalak kennt, fordert, lässt den Widerstand gegen seine Herrschaft wachsen. Die geheimnisvolle Verschleierte Allianz, ein Bund aus aufrührerischen Magiebegabten, arbeitet im Verborgenen an Kalaks Fall. Und sie haben ihre Augen, Ohren und Hände überall: am Bau der Pyramide, in den Gladiatorengruben, in der adligen Gesellschaft...
Joar, das Buch war ok. Irgendwie nicht schlecht aber irgendwie hab ich auch sofort wieder alles vergessen, was drinstand. Und ich kann mir ums Verrecken die Namen der Hauptfiguren nicht merken. Zu allem Überfluss fehlen auch die ersten Seiten, so dass die Handlung sehr wörtlich in medias res begann. Hab das Buch vor ner Weile gebraucht gekauft - es war in einem Bundle mit drin und ich musste es nehmen, um ein anderes Buch zu kriegen. Ich weiß schon, warum der Vorbesitzer es so dringend loswerden wollte. Naja, vielleicht les ich den zweiten Band trotzdem noch. Irgendwie wars ja auch nicht direkt scheiße... ;D
Swafnir:
Ich bin grad bei: Ein Buch mit einem roten Buchrücken. “Feuerklingen“ von Abercrombie. Ich muss mich verneigen, die Bücher aus der Reihe sind wirklich phantastisch.
Greifenklaue:
Buch 10: Pfingstopfer - Ulrich Woelk
Kategorie: Ein Buch, das um einem anderen Feiertag als Weihnachten herum angesiedelt ist bzw. davon handelt
Ein Krimi, bei der die kahlgeschorene Leiche einer Prostituierten vor einer Pfingstkirche abgelegt wird und in dessen Folge Kommissar Glauberg aus Husum sich sowohl mit dieser als auch dem Gegenpart, einem Hirnforscher, auseinndersetzen muss - und zudem allerlei privaten Problemen.
War wirklich gut mit schönem Twist an Ende.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln