Medien & Phantastik > Sehen

Blade Runner 2049

<< < (28/35) > >>

Turning Wheel:
Ja, das war auch meine Befürchtung, seitdem ich gehört hatte, dass es eine Fortsetzung gibt.
Mir ist wirklich ein GROSSER Stein vom Herzen gefallen, als die ersten zuverlässigen Kumpels
gemeint haben, dass er super ist.

K!aus:
Ich habe ihn auch endlich gesehen und frage mich schon wie beim ersten Teil ob ich ihn einfach nicht verstehe.

Ich erkläre mir das so, dass der erste Teil zu seiner damaligen Zeit wegen der Special Effects oder der Idee der Replikanten oder der Darstellung einer dystopischen Zukunft etwas bahnbrechend Neues gewesen sein muss und die Fortsetzung einfach den damaligen Grundton wieder trifft.
Das heißt alle, die damals geflasht waren sind nun nostalgisch verklärt einfach zufrieden und glücklich.

Aber so als Film selbst?  Er ist sehr bildgewaltig, d.h. im Fernsehen geht sicherlich einiges davon verloren.
Also vielleicht Kunst? Über die lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...
Ansonsten die oft diskutierten Elemente wie Dialoge, Handlung und Action... nichts besonderes. Eher schwermütig, um alles der Atmosphäre der Bilder und des Sounds unterzuordnen?

Also ja, habe ihn gesehen. Lass mich gerne darüber aufklären, aber den Hype verstehe ich wiederholt nicht.  :)

Gruß
  K!aus

Sashael:
Klaus, eine Freundin von mir ist glühende Liebhaberin des ersten Teils und findet den Zweiten aufgrund mangelnder Innovation einfach Kacke. Also die Nostalgiebrille funktioniert auch nicht bei jedem.

Und ich kenne in meinem Umfeld auch noch mehrere, die den Film einfach nur "okay" fanden. So wie ich. Nett, aber kein Meilenstein. ;)

KhornedBeef:
Den ersten fanden schon viele Leute kacke, und den zweiten auch, da gibt es nicht viel aufzuklären. Ich hätte den Film auch alleine wegen der angesprochenen Bilder weitergeguckt (Ja, das ist für mich ein Teil des Kunsthandwerks Kino, sonst könnte man ja das Hörspiel abwarten), andere sicher nicht.
Davon abgesehen wurde hier ja lang und breit über den Inhalt diskutiert, wenn du das alles nicht so aus dem Film selbst liest ist das ja auch voll legitim, oder?  :)

gilborn:
Ich finde den Film als das Beste was ich seit langem gesehen habe. Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn mir 2x im Kino angesehen habe.

Die Gründe sind in erster Linie weil er liebevoll-detailreich-stimmungsvoll, wenig reißerisch dafür konsequent und unaufgeregt seine Story durchzieht und die Trostlosigkeit im Allgemeinen und das Schicksal von K im Speziellen eine enorme emotionale Wucht auf mich entfaltet hatte.
Alles ist stimmig und scheint aus einem Guss.
Deshalb wirkt er nicht so hingerotzt wie manch anderer kern- und seelenloser Hollywoodfilm der mich einfach mit Bombast und Over-the-Top Action überschütten will die Nebenbei sämtliche Glaubwürdigkeit zerstört und letztendlich nur grenzenlosen Aufwand betreibt mich aus der Immersion zu reißen (2049 hat hier die Sets z.B. einfach wirken lassen, ohne sie für Action auszubeuten).
Dass er mutig den ursprünglichen Blade Runner weiterspinnt ist da schön, aber fast schon Nebensache.

Ich bin ein großer Fan des alten Films (nicht weil er so innovativ war; als der innovativ war, war es 1983 und ich 2 Jahre alt).
Aber er hat seine Schwächen und funktionierte auf emotioinaler Ebene bei Weitem nicht so gut wie 2049 (zwischen Deckard und Rachel funkt nichts, aber auch gar nichts).
Fazit: 2049 ist für mich deutlich besser, weil er mich mehr mitgenommen hat. Gehypt war ich, NACHDEM ich aus dem Kino gekommen bin.

@Klaus:
Dass mir der Film so gut gefällt, weil er in erster Linie einen Nostalgiebonus hat, muss ich für meinen Fall verneinen und ist mir als Erklärung zu oberflächlich. Das ist für mich in etwa so als würde ich sagen, jeder der ihn nicht super fand, hat ihn nicht verstanden (oder hätte Kino-ADHS, sprich: Er wird unruhig, sobald nicht alle 2 Minuten etwas in die Luft fliegt).

Ich schätze einfach wir haben unterschiedliche Geschmäcker, hoffe aber ich konnte helfen zu verstehen warum er für manche (wie mich) das Non-Plus-Ultra ist.
Blade Runner 2049 bedient schlicht einen Geschmack auf den nicht oft Rücksicht genommen wird in Hollywood, weil er die Kassen nicht zum Klingen bringt.
Da freut man sich halt wie ein Schnitzel wenn er mal wieder 100% serviert wird. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln