Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

(1/25) > >>

Stephan68:
Hallo zusammen!

Ich bin seid langer Zeit mal wieder im Bereich Pen & Paper unterwegs und brauch jetzt ein paar
Empfehlungen von den alten Hasen. Ich selbst kenne DSA noch aus den 80ern, habe es damals sehr
gerne gespielt, viel davon ist aber nicht mehr hängengeblieben....

Jetzt hat sich eine Gruppe zusammengefunden (...alles alte Hasen, wobei die Betonung "nur" auf
alt liegt , da Anfang 40zig), die ein Pen & Paper starten möchte. Für fast alle Mitspieler ist das jetzt Neuland
und ich darf die Funktion des Spielleiters übernehmen. Soweit die Ausgangslage.

Jetzt hab ich überlegt, mit welchem System ich in der Gruppe starten soll, dabei steht "hack'n'slay" eher
letzter Stelle und es geht mehr um das gemeinsame erleben von Abenteuern und das lösen von Rätseln.
Mein erster Gedanke ging dann direkt an DSA, aber bei dem dicken Regelwerk von DSA5 bin ich mehr als
zurückgeschreckt. Hier im Forum wird oft von DSA3 geschrieben, das sehr Einsteigerfreundlich wäre...
besorge ich mir dann einfach die Starterbox aus den 90zigern und los geht's?

Auch sind bei mir noch Midgard, Aborea und Dungeonslayer aufgeploppt, wobei ich nur Aborea von
zwei Abenden kenne.

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr mir als Einstieg empfehlen und was benötige ich für die ersten 3-4 Abende?

Freue mich auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Stephan

KhornedBeef:
Barbarians of Lemuria ist Sword&Sorcery a la Conan, auch mit Schwerpunkt auf "lasst uns Abenteuer erleben, hoarhoar!" und  einfachen, spaßigen Kampfregeln, ist einen Blick wert
Savage Worlds ist ein einsteigerfreundlichen "klassisches" Universalsystem, mit zügigen Kämpfen mit Manövern und vor und zurück und recht einfacher Anpassbarkeit für verschiedene Settings.
Soll es denn schwerpunktmäßig Fantasyabenteuer sein?

Achamanian:
Wie sieht's denn mit Deutsch oder Englisch aus?

Auf Deutsch könnte ich durchaus noch FantasyAGE empfehlen, habe ich bisher nur als OneShot probiert und soll auf höheren Stufen ein bisschen problematisch sein - aber es hat ein schön einfaches Grundsystem und bringt ein bisschen Pep darüber rein, dass man bei jedem Wurf die Chance hat, Zusatzeffekte zu erzeugen. Die Regeln sind zwar sehr kampflastig, ich habe damit aber auch schon Abenteuer gespielt, in denen fast gar nicht gekämpft wurde, funktioniert trotzdem ganz gut.

Das genannte Barbarians of Lemuria ist sicher auch ne sehr gute Wahl, das System ist supereinfach ...

EDIT: Ach ja, Midgard finde ich doch eher komplex, auch, wenn ich die aktuelle Edition nicht kenne - aber auch die kommt immer noch mit ziemlich dickem Regelbuch daher. DSA3 ist in meinen Augen eigentlich schon ganz schön kompliziert und hat viele Macken - da würde ich dir raten, entweder gleich DSA1 zu verwenden oder eben FantasyAGE, da bekommst du viel von dem, was die alten DSA-Sachen regelseitig zu bieten haben, in durchdachter und einfacher.

Skyrock:
Was einsteigerfreundliche, schmale Standard-Fantasy-RPGs in deutscher Sprache angeht, würde ich in Richtung Basic Fantasy RPG und Dungeonslayers deuten. Sind beide in digitaler Form umsonst, wenn du erst mal reinschauen willst.

Greifenklause:
DSA5 IST einsteigerfreundlich.
Aus meiner Sicht auch einsteigerfreundlicher als DSA3.

Die Steigerungen zu Anfang sind intuitiver und einsteigerfreundlicher und das lästige Würfeln von DSA3 fällt weg.
Der Charakter kann besser individualisiert werden als bei DSA3, es ist aber längst nicht so kompliziert wie bei DSA4.

UND GANZ WICHTIG:
Die Archetypen (= vorgefertigte Charaktere) sind spielbar und konkurrenzfähig.
Ihr könnt also den Charakterbau gleich überspringen und Archetypen nehmen.
----

Ansonsten könnte ich noch Splittermond empfehlen.
Da gilt das gleiche für die Archetypen.
Auch ist der Charakterbau noch etwas einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln