Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?

<< < (25/25)

Skeeve:
eigentlich wurde ja schon alles wichtige gesagt, aber damit man sich das nicht selbst zusammensuchen muss:

Zuerst die beiden Links (zu den Savage Worlds Probefahrt-Kurzregeln und der Minkampagne mit vier Abenteuer) die ich auch hier posten wollte.

--- Zitat von: Auribiel am 20.12.2016 | 15:20 ---Ich würde Savage Worlds empfehlen, das System ist sehr einfach zu lernen, allerdings sind die Charaktere nicht so feinstufig unterteilt, wie bei DSA. Wenn du bisher vor allem DSA kennst, fühlt man sich beim Umstieg etwas beschnitten (viel weniger Talente, weniger Stufen bei den vorhandenen Talenten usw.) - dafür überzeugt das einfache System.
Vorteil: Es gibt die kostenlose Savage Worlds Probefahrt (Regelwerk light) und kostenlose Minikampagne, da kann man ohne Geld auszugeben ausprobieren, ob es einem liegt.

--- Ende Zitat ---

Damit ist diese Frage

--- Zitat von: Stephan68 am 20.12.2016 | 11:25 ---Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr mir als Einstieg empfehlen und was benötige ich für die ersten 3-4 Abende?

--- Ende Zitat ---

eigentlich voll und ganz beantwortet. Dann noch ein Kommentar von Rumpel:

--- Zitat von: Rumpel am 20.12.2016 | 11:58 ---Ach ja, Universalsysteme: Vielleicht lohnt sich auch noch ein Blick in Savage Worlds. Ich persönlich mag's zwar nicht, aber es ist durchaus ein ziemlich einfaches System, und die Taschenbuchausgabe ist mit 9,95 auch extrem preiswert. Savage Worlds bietet jedenfalls einen Haufen Bausteine, um klassisches Fantasy-Zeug zu bespielen, und ein ziemlich einheitliches Grundsystem.

--- Ende Zitat ---

DSA kenne ich nun gar nicht, aus den 80ern kenne ich nur D&D und AD&D aus der Spielerperspektive. Als Spielleiter wollte ich etwas anderes haben als das gewohnte D&D und das habe ich mit Savage Worlds auch bekommen. Da kann ich Rumpel auch ein wenig verstehen. Für mich ist der große Unterschied zu D&D dass durch die explodierenden Würfel die Kämpfe sehr zufallsabhängig sind. Da bin ich noch unsicher ob mir das gefällt, aber ich wollte ja was anderes haben als bei D&D und das habe ich auch bekommen und mich wohl auch mehr oder weniger daran gewöhnt. Der Grund für meine Irritation liegt aber wohl in dem Endkampf aus der obigen Minikampagne. Nachdem die vorherigen Kämpfe immer ein paar Runden dauerten und die SC daraus immer relativ unbeschadet hervorgingen (2 SC mit magischen Heilfertigkeiten von insgesamt 4 SC sind in meiner Runde offenbar etwas viel) hatte ich für den Endkampf einen ähnlichen Verlauf erwartet und etwas mehr Schaden auf SC-Seite erhofft.

Einer der SC hatte die beste Ini, der Spieler des SC hatte dann beim Treffen und Schaden gut gewürfelt, ich eher schlecht und schon stand ich vor den rauchenden Trümmern des kompletten Endkampfes. Ich war etwas sehr irritiert, die Spieler waren sehr erfreut und das letztere ist eines der wichtigen Dinge um die es bei dem ganzen ja geht.

Später hatte bei einem anderen Kampf der schwächste NSC mit seinem ersten Angriff einen der SC beinahe kampfunfähig gemacht. Vielleicht war der Kämpfer da auch sofort kampfunfähig (kann mich daran nicht mehr genau erinnern), aber da einer der beiden Heiler direkt dahinter stand konnte der dann das schlimmste verhindern... 

Aber was mich die Erfahrung gelehrt hatte: ich kümmere mich nicht darum ob eine Begegnung nun eine ausgeglichene Herausforderung für die SC-Gruppe ist, sondern den SC begegnet eben genau das was in der jeweiligen Gegend eben so rumläuft und/oder aufgrund der bisherigen Geschichte eben Interesse an den SCs zeigt.

Und was mir auch an Savage Worlds gefällt, nicht nur von KhornedBeef erwähnt:

--- Zitat von: KhornedBeef am 20.12.2016 | 11:31 ---Savage Worlds ist ein einsteigerfreundlichen "klassisches" Universalsystem, mit zügigen Kämpfen mit Manövern und vor und zurück und recht einfacher Anpassbarkeit für verschiedene Settings.
Soll es denn schwerpunktmäßig Fantasyabenteuer sein?

--- Ende Zitat ---

Es ist ein Universalsystem und ich habe mittlerweile mehr angefangene Setting-Ideen und Abenteuer in diesen Settings im Kopf als ich fertigstellen und leiten kann... (und muss nicht für jedes Setting komplett neue Regeln lernen). Was vielleicht auch ein Nachteil ist, bei dem ich aber nicht sicher bin ob es nun an Savage Worlds oder doch eher an mir liegt oder ob leichtes Setting-ADHS vielleicht ganz normal ist.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln