Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
DSA3, Midgard, Aborea - System für Neulinge?
Ifram:
@ Stephan68: Ich muss zuerst einmal gestehen, dass ich heute keinen Bock mehr hatte, mir den üblichen seitenlangen Austausch im Thread zu geben.
Falls du also irgendwo bereits erwähnt hast, dass du auf Fantasy festgelegt bist, hilft dir mein folgender Rat nicht.
Ansonsten: NOVA bietet tolle Einstiegshilfen in ein schönes deutschsprachiges SciFi-Rollenspiel. Du kannst mal in Operation Rot reinschauen. Wenn's gefällt findest du genug, um eine Weile weiterzumachen, bevor ihr euch an "echte" Regelwerken wagen müsst. Insgesamt bietet NOVA so einige nette freebies, Oneshots, SC-Karten usw. die den Beginn als SL erleichtern.
edit: "deutschprachig" ergänzt
JS:
"13th Age würde ich raus nehmen, da das Spiel davon ausgeht, dass man a) weiß wie Rollenspiele grundsätzlich funktionieren und b) dass man D&D-Grundkenntnisse mitbringt."
a) Der Fragesteller hat bereits DSA vor einiger Zeit gespielt und weiß augenscheinlich genug für eine ausreichende Einführung.
b) D&D-Grundkenntnisse? Zwei aus meiner Gruppe haben die nicht und hatten keine Probleme mit dem Einlesen in 13A. Allerdings fehlen in der Tat umfangreiche Beschreibungen für Komplettanfänger. Aborea warf z.B. deutlich mehr Fragen auf als 13A bisher und ist auch suboptimal gegliedert und erläutert. Es ist schwer, als Veteran aus der Sicht von Totalanfängern zu denken, aber wo Fantasy Age oder DSA 3 & 5 denkbar sind, ist auch 13A nicht abwegig.
Greifenklause:
@ Clausustus
Danke für den umfangreichen und diplomatischen Post!
Muss mal gesagt werden.
Ich verstehe zwar immer noch nicht, was gut an DSA3 sein sollte, dass man nicht mit einem anderen modernen System wesentlich besser erreichen würde (auch Stufen- und Klassensystem), aber das soll mein Problem sein.
Dem Threadersteller jedenfalls die besten vorweihnachtlichen Wünsche aus all den Tips und Kritiken hier sein gruppenbestes System zu finden!
bobibob bobsen:
Ich würde dir DCC empfehlen. Habe das mit meinen Neffen gespielt (die noch nie P&P gespielt haben und es hat sehr gut geklappt. Allerdings muss man schon sagen das DCC seinen Schwerpunkt auf Kämpfe legt.
Was du benötigst: Ein mal das GRW (gibt es auch als B-Ware günstig) und ein oder zwei Abenteuer (davon gibt es so einige).
tartex:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 23.12.2016 | 08:43 ---Ich würde dir DCC empfehlen. Habe das mit meinen Neffen gespielt (die noch nie P&P gespielt haben und es hat sehr gut geklappt. Allerdings muss man schon sagen das DCC seinen Schwerpunkt auf Kämpfe legt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: stephan68 ---Zur Ergänzung: Englisch wäre etwas blöd, das die Sprachkenntnisse nicht so perfekt sind.
--- Ende Zitat ---
Außerdem:das Titeldroppen in Akronymen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln