Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Kann das Shadowrunsystem auch klassische Fantasy?

<< < (7/8) > >>

AcevanAcer:
Wir hatten mal ein Zeitreiseabenteuer, da hat das System ausreichend gut funktioniert um nicht zu wechseln und die Charaktere in einem anderen System nachzubauen. Das waren aber nur vier Abende - Es ging, und hat auch einigermaßen funktioniert weil es passend war, aber wenn ich von vorneherein ein Mittelaltersetting bespielen möchte, würde ich ein anderes System wählen

YY:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.12.2016 | 19:13 ---Ob die Umsetzung reicht, um eine Balance herzustellen, sei dahin gestellt. Aber an der Schraube kann man ja leicht drehen.

--- Ende Zitat ---

Das reicht mMn nicht bzw. ist der falsche Ansatz.

So werden die Magier irgendwann so gut wie lebensunfähig und haben trotzdem auf der anderen Seite noch ihre teils absurd nützlichen Fähigkeiten, mit denen sie doch wieder extrem in anderen Nischen wildern können.
Damit sind erfahrungsgemäß beide Seiten unzufrieden.
Sinnvoller finde ich es da, einen gangbaren Mittelweg zu finden - Magier dürfen gerne auch was anderes können und sollten auch bei Konzentration auf ihre Nische bzw. ihre Methoden nicht überspezialisiert werden.

Da muss man eher dran drehen, wie einige Zauber generell funktionieren und ob man sie grundsätzlich drin lassen will.

Eine Steuerung über Zugangsbedingungen und Voraussetzungen funktioniert meiner Erfahrung nach bei Weitem nicht so gut wie eine Steuerung über die Anwendungsmöglichkeiten.
Denn ein immer noch dysfunktionales Regelelement kann man mit Änderung der Zugangsbedingungen nur zeitlich verschieben oder in seiner Auftrittshäufigkeit reduzieren, aber befassen muss man sich doch irgendwann damit und dann nervt es eben doch wieder jeden.
Passt es dagegen ins Gesamtkonzept, ist die Auftrittshäufigkeit egal und man braucht keine hohen Hürden aufzubauen.

Aber wo ich jetzt über die reine Spielmechanik nachdenke, fände ich es ganz passend, auch einige Aspekte des Settings zu portieren.
Earthdawn hat das ja teilweise vorgemacht, aber so ein bisschen mehr in die Richtung Dungeonrunner könnte man schon noch gehen, ohne dass es zu absurd wird.
Je nach Settingumständen lässt sich ein Markt für Murderhobos ja ganz leicht postulieren  :)

Tudor the Traveller:
Finde ich nicht nachvollziehbar. Ist aber auch egal, meine Frage wurde ja grundlegend beantwortet. Danke an alle, die auf meine Frage tatsächlich eingegangen sind.

bobibob bobsen:
Nur interesse halber, willst du das Projekt angehen?

Tudor the Traveller:
Weiß ich noch nicht. Kommt darauf an, wie die Alternative so aussieht. Bei den bisherigen Kandidaten sind auch Umbauten notwendig. Daher möchte ich erstmal weiter suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln