Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Gargoyles nach Dresden Files Regeln
Bad Horse:
Und die Sachen, für die man bei DFRPG den Stress tatsächlich braucht (Evocation), gibt es so ja eh nicht.
Ich war erst skeptisch, als Haukrinn hier Fate ohne Stress angepriesen hatte, aber tatsächlich ist es wesentlich (Obacht! Wortspiel!) stressfreier. :)
La Cipolla:
Ich würde Gargoyles als sehr kampflastige Serie schon mit Stress spielen, zumindest wenn man das Feeling der Serie einfangen will. Das liegt zwar auch am damaligen Format, aber die Hälfte jeder Folge ist Action ohne viel echte Konsequenz.
Schwere und mittlere Konsequenzen wären für mich auch eher so Sachen wie psychische Dinge und Collateral Damage. In diesem Sinne fette Sekundierung für Turbo-Fate.
Magie ist in der Serie auch was seeeehr Narratives. Entweder kann sie alles oder genau das, was die Story gerade braucht. Kein Artefakt wird jeweils trivial benutzt, und ob jetzt jemand Laserstrahlen aus seiner Rüstung schießt oder Blitzstrahlen verwendet, macht wenig Unterschied, den man nicht mit Aspekten abdecken könnte. Würde ich mir nicht zu viele Gedanken zu machen und einfach die Standardregeln benutzen.
Außerdem: Damn, ein weiterer meiner Fatestorming-Pläne ist soeben den Bach runtergegangen. Hört mal auf, ey. ;D
Rpgator:
Timberwere,
is jetz etwas OffTopic aber könntest du mir (Vielleicht auch per PN) kurz beschreiben wie ihr diese Supernatural Runde handhabt?
was TUrbo-Fate angeht. Ich habe mal ne Deponia-Runde geleitet. Da kamen die Turbo-Regeln wirklich gut an zumal meine damaligen Spiele FATE im allgemeinen als sehr stressig empfunden haben aber ich habe einen Fabel für die Komplexität die Dresden Files bietet, zumal ich das "cartoonige" aus der Serie eigentlich gern etwas außen vor lassen würde.
EDIT: Zum Thema der overpowered regeneration wie ichs hier mal nenne denke ich, dass in die Gefahren in der Serie eben öfter vom Zeitdruck (der Sonnenaufgang naht) und um es in Regeln auszudrücken eher Mentalen Konsequenzen in Form von Zaubern herrührt. Zumal es vielleicht Spieler gibt die viel lieber einen Halfling (einen Menschen mit dem Blute Oberons) oder einen New Olympian spielen möchten. Ich lasse da alle Varianten offen. Ich plane es mit dem Zeitfluss ingame einfach etwas genauer zu nehmen. Jedes Vorgehen muss geplant sein um nicht plötzlich vom Sonnenaufgang überrascht zu werden. Tritt dieser Fall ein so müssen die Charakter eben schnell eine sichere Zuflucht finden und sich ggf. auf Nicht-Gargoyle-Charakter verlassen können.
La Cipolla:
Sowas kann auch einfach eine Konsequenz bzw. ein Erfolg mit Haken sein: Keine Zeit mehr, Es dämmert etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln