Autor Thema: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?  (Gelesen 3473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rumborak

  • Gast
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, falls die Frage unangemessen ist oder gegen die Hausordnung verstößt (konnte aber nichts derartiges finden):

Ich spiele seit 20 Jahren nicht mehr P&P und habe seitdem in meinem Keller noch einige neuwertige generische Bücher für Spielleiter, die in Deutschland schwer zu bekommen waren (und vermutlich sind), die ich gerne verkaufen würde.

Darf ich die hier anbieten, und wenn ja, in welchen Unterforum?

Hätte jemand einen Rat wo ich die anbieten könnte? Ich habe auf E-Bay, Kijiji und Quoka geschaut und fürchte, dass das schwierig werden dürfte.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #1 am: 22.01.2017 | 17:29 »
Lies mal die AGB hier.
Prinzipiell möglich, aber erst ab einer gewissen Anzahl Beiträge.
Alles weitere in der AGB!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #2 am: 22.01.2017 | 17:31 »
Hallo Rumborak,

sobald du mindestens 50 Beiträge geschrieben hast, kannst du in unserem Schwarzen Brett Dinge Verkaufen. Genaueres findest du in den Nutzungsbedingungen zum Schwarzen Brett.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Rumborak

  • Gast
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #3 am: 22.01.2017 | 17:47 »
Ah, sorry, das schwarze Brett habe ich noch nichtmal gesehen, vielleicht wegen der fehlenden 49 Beiträge.

Da ich wie gesagt seit 20 Jahren nicht mehr spiele, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich auf 50 Beiträge komme.

Aber hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Besten Dank,
Christian

AcevanAcer

  • Gast
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #4 am: 22.01.2017 | 18:04 »
Facebook - Rollenspieler Marktviertel oder Ebay.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #5 am: 22.01.2017 | 18:13 »
Ah, sorry, das schwarze Brett habe ich noch nichtmal gesehen, vielleicht wegen der fehlenden 49 Beiträge.

Da ich wie gesagt seit 20 Jahren nicht mehr spiele, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich auf 50 Beiträge komme.

Aber hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Besten Dank,
Christian

Der offensichtliche Tip ist natürlich: Fang wieder an!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Rumborak

  • Gast
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #6 am: 22.01.2017 | 18:30 »
Der offensichtliche Tip ist natürlich: Fang wieder an!  ~;D

Mit 50, Vollzeitjob und Familie?
Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
Vielleicht wenn ich einen Sohn hätte, aber Mädchen sind gegen diese Form des Eskapismusses bekanntlich zumeist resistent... und wer will schon mit seinem Vater RPG spielen....
Habe die Bücher bisher von Keller zu Keller mitgeschleppt, aber da stapeln sich mitlerweile, Kinderkleidung und -Sitze, Roller, Fahrräder, etc. und der Platz wird knapp.
Zum Wegschmeißen sind sie zu schade (das war das Schicksal meiner umfangreichen Comicsammlung) und auch zu wertvoll.

Aber wer weiß, vielleicht in der Rente, zusammen mit anderen Großvätern ;-)

Danke an Ace für den Tip mit Facebook.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #7 am: 22.01.2017 | 19:30 »
1. Kenne ich genug Leute, die in dem Alter, Vollzeitjob und Familie noch spielen, und 2. gibt es genug weibliche Rollenspieler, um deine These bezüglich der Mädchen zu widerlegen. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Little Paris

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Username: Little Paris
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #8 am: 22.01.2017 | 19:45 »
Also bei uns wollte die Tochter eines "meiner" Rollenspieler auch ewig nicht mitmachen (obwohl früher ihre Wiege quasi neben dem Rollenspieltisch stand ;-) und jetzt hat sie sogar eine Freundin mitgezogen, die Mutter macht nach einjähriger Auszeit auch wieder mit und der Vater macht jetzt wieder Spielleiter. Super für mich! Endlich nochmal auch selbst spielen....  +  größere Gruppe (vorher waren wir eine Zeit lang nur noch zu dritt...) :headbang:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #9 am: 22.01.2017 | 19:49 »
Mit 50, Vollzeitjob und Familie?

Wenn du wüsstest, wieviele Leute hier im Tanelorn nicht nur über 40, sondern auch Eltern und berufstätig (häufig sogar im mehr-als-45-Stunden-die-Woche-Bereich) sind...
Und wenn du wüsstest, auf wieviele der deutschen Rollenspielautoren das gleiche gilt...

Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, ist das völlig okay. Aber dass es nicht gehen würde, wenn du Lust hättest, ist ein Mythos. Und nein, man braucht keinesfalls die eigenen Kinder dafür.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #10 am: 22.01.2017 | 20:39 »
Was hätt' ich dafür gegeben, wenn mein Vater mit mir schön P&P gespielt hätte...

Erzdrakon

  • Gast
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #11 am: 22.01.2017 | 20:49 »
Eine familienschonende Alternative ist es, Rollenspiel online zu betreiben, z.B. per Drachenzwinge.

Drachenzwinge

Ohne die Zwinge wäre mein Bedarf nach Rollenspiel auch kaum zu decken. Es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, um sich an RP mittels Headset zu gewöhnen (und liegt sicher auch nicht jedem), aber es ist eine Option, der man mal eine Chance gegeben haben sollte. Zumindest falls das Interesse an RP noch besteht. :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #12 am: 22.01.2017 | 20:50 »
Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
Nicht unbedingt. Aber die Spiele ändern sich ...
Und falls du dich dafür interessieren würdest, was es a) heute so gibt UND b) was zu deiner Situation passen könnte, dann ist das Tanelorn dafür ganz sicher der richtige Ort um Rat zu holen. (Und das "Problem" mit den Beitragszahlen wegen Verkauf und dann ggf. Tausch würde sich auch gleich erledigen.)   ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #13 am: 22.01.2017 | 22:04 »
Mit 50, Vollzeitjob und Familie?
Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
Der Admin dieses Forums ist 47, hat Frau und 2 Kinder in einem sehr Zeit beanspruchenden Alter und einem anspruchsvollen Job...
Das ist kein Grund um kein Rollenspiel zu machen - es sind eher drei gute Gründe dafür.

Abgesehen davon: die Regelung, dass man erst ab 50 Beiträge in unserem schwarzen Brett Dinge anbieten kann, resultiert daraus, dass es für die Stammgäste geschaffen wurde und wir das schwarze Brett nicht für User als Plattform anbieten, die sich hier nur anmelden, um zu handeln.
Dafür ist das Tanelorn weder da und es wäre auch schwierig, wenn wir ein Medium ins Internet stellen, dem man zu recht unterstellen würde, dass eine der Hauptaufgaben die einer Warenbörse wäre...

Wenn Du wirklich Rollenspielmaterial anbieten möchtest, die rund 20 Jahre alt sind, dann würde ich überlegen, diese durchaus bei EBay anzubieten. Denn die dürften alle out-of-print sein...

Der Tipp mit Facebook ist natürlich auch ein guter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #14 am: 22.01.2017 | 22:09 »

Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
Ja, frag mich mi 100  nochmal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #15 am: 22.01.2017 | 22:11 »
Spätestens wenn wir tot sind...

#begrabtmeineWürfelanderBiegungdesFlusses
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #16 am: 22.01.2017 | 22:34 »
Spätestens wenn wir tot sind...
da gibt  es Möglichkeiten

Zellaktivator, Unsterblichkeitselisier, Vampir, Lich, Minbari werden....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #17 am: 22.01.2017 | 22:40 »
Mit 50, Vollzeitjob und Familie?
Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
:loll: DER war schon mal gut! :loll:

Zitat
Vielleicht wenn ich einen Sohn hätte, aber Mädchen sind gegen diese Form des Eskapismusses bekanntlich zumeist resistent... und wer will schon mit seinem Vater RPG spielen....
:loll: :loll: :loll: Und DER erst recht!!! :loll:

@Rumborak: Ich weiß nicht, in welchem Biotop du Rollenspiel betrieben hast; aber ich für meinen Teil werde dieses Jahr 44, betreibe somit seit 30 Jahren Rollenspiel, bin ebenfalls verheiratet und Vater und stelle fest: 75% der Leute, mit denen ich Rollenspiel angefangen habe, sind immer noch voll dabei. Nicht mehr zweimal die Woche, so wie früher, aber aufgegeben haben sie das Hobby nie.

Und dass Mädchen gegen diese Form des Eskapismusses :loll: resistent seien :loll:, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Unsere Runden zu Uni-Zeiten waren geschlechtermäßig gut durchmischt. Und zur Zeit bin ich in meinen Runden fast ausschließlich von Frauen umgeben. ;)

Das soll jetzt kein Plädoyer sein, um dich an ein Hobby zurückzutreiben, das dir anscheinend keinen Spaß mehr macht; aber über deine Argumente, warum "man" in dem Alter seinen Rollenspielkram nicht mehr braucht, habe ich mich gerade einfach köstlich amüsiert. ;) Nichts für ungut!

[EDIT]Wenn du hier irgendwie auf 50 Posts kommen willst: Du hast doch sicher aus deinen "wilden Zeiten" irgendwelche Rollenspielanekdoten zu erzählen, oder? Guck einfach mal hier rein und erzähl uns aus deinen diversen Leben, dann kommt schnell einiges zusammen.[/EDIT]
« Letzte Änderung: 22.01.2017 | 22:42 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #18 am: 22.01.2017 | 23:56 »
"I'll give you my DICE when you pry (or take) it from my cold, dead hands"

Ernsthaft, Alter ist kein Grund und Zeit muss man sich eben nehmen für die Dinge die einem wichtig sind !
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #19 am: 23.01.2017 | 09:33 »
Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, ist das völlig okay. Aber dass es nicht gehen würde, wenn du Lust hättest, ist ein Mythos. Und nein, man braucht keinesfalls die eigenen Kinder dafür.

Das ist der Punkt, dessen Kern, der Mythos, auch auf vielen anderen Gebieten zu beobachten ist. Es gibt die, die sagen, es geht nicht mehr und es gibt die, die es einfach machen. Weil sie es wollen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.945
  • Username: KhornedBeef
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #20 am: 23.01.2017 | 09:43 »
Wunderschön, dieses schriftliche In-brüllendes-Altherren-Runde-Lachen-Ausbrechen hier  ;D wie auf einer Hochzeit, wo die 16jährigen vorher gemosert haben, dass da nur Mumien herumsitzen, und dann zeigt die Rentnergeneration mal schön bis 2 Uhr nachts, wer hier den Boogie erfunden hat.
Gefrotzel beiseite, die Idee, dass du einfach n bisschen was erzählst, und ab und zu hier reinschaust, ist vielleicht nicht so schlecht. Kann ja sein, dass du das Hobby aus einer Motivation heraus betrieben hast, die jetzt schlicht anderem gewichen ist. 50 Posts klingt wie genau der richtige Rahmen, um das zu bestätigen oder widerlegen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #21 am: 23.01.2017 | 10:14 »
und 2. gibt es genug weibliche Rollenspieler, um deine These bezüglich der Mädchen zu widerlegen. ;)

Meine Sundered Skies Runde ist 50/50 Jungs/Mädels (je 3), und aktuell spiele ich eine Einsteiger-Runde mit Freundin, Schwägerin, Schwiegermutter und Schwiegervater. Also, ja, wie Bad Horse sagt, da gibt's doch einige. :D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #22 am: 23.01.2017 | 12:35 »
Mit 50, Vollzeitjob und Familie?
Irgendwann kommen die meisten doch aus dem Alter raus (völlig wertfrei gemeint).
Vielleicht wenn ich einen Sohn hätte, aber Mädchen sind gegen diese Form des Eskapismusses bekanntlich zumeist resistent... und wer will schon mit seinem Vater RPG spielen....
Habe die Bücher bisher von Keller zu Keller mitgeschleppt, aber da stapeln sich mitlerweile, Kinderkleidung und -Sitze, Roller, Fahrräder, etc. und der Platz wird knapp.
Zum Wegschmeißen sind sie zu schade (das war das Schicksal meiner umfangreichen Comicsammlung) und auch zu wertvoll.

Aber wer weiß, vielleicht in der Rente, zusammen mit anderen Großvätern ;-)

Danke an Ace für den Tip mit Facebook.

Ich spiele mit meinen Kindern und beide (ein Junge und  ein Mädchen) sind begeistert. Also ran an die Würfel.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #23 am: 24.01.2017 | 06:39 »
Geh einfach in den offtopic Bereich. Da gibt es genug Spam topics um Deinen Beitragszähler zu pushen.

Aber ich würde auch Ebay empfehlen und dann hier die Links dazu reinsetzen :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darf ich in diesem Forum Spielleiter-Materialen anbieten?
« Antwort #24 am: 24.01.2017 | 20:54 »
Aber ich würde auch Ebay empfehlen und dann hier die Links dazu reinsetzen :)

Aber bitte nicht in diesem Thread; genau dafür ist das Schwarze Brett ja da.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?