Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tales from the Yawning Portal

<< < (12/18) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 31.03.2017 | 14:04 ---Sunless Citadel müsste ich gucken, wusste ich nichts von.

--- Ende Zitat ---

Steht zumindest in dem zweitem Review so drin, dass dort der Außenbereich weggelassen wurde.

--- Zitat von: Rhylthar am 31.03.2017 | 14:04 ---Die Veränderung erfolgt aber in den Regeln, nicht im Inhalt. Und das kritisiert ja der zitierte Reviewer.
It's not a bug it's a feature.

--- Ende Zitat ---

Soweit ich es mitbekommen wurden auch eine Menge Monster ausgetauscht und dergleichen - und natürlich sind die Regeln Teil des Inhalts. Wenn eine früher tödliche Falle jetzt nicht mehr tödlich ist, würde ich das bei einem Dungeoncrawl schon als eine Inhaltliche Veränderung bezeichnen.

Ähnlich sieht es mit der Pocket Dimension für den Drachen aus.

Aber Veränderung am Inhalt muss ja auch nichts schlimmes sein, solange es gut gemacht ist und neue Ideen reinbringt. Ich würde da auch eher herangehen und fragen: Für wen ist es etwas?

Und insgesamt denke ich hätte es mehr Leuten etwas gebracht wenn man Abenteuer genommen hätte die weniger ausgenudelt sind. Vom Tomb of Horrors ist es jetzt die 6. Version. Wenn ich das Spielen will bin ich wohl mit meiner 160 Seiten Hardcover Version besser dran - das Original ist da auch mit drin.

Aber auch wenn ich diese Sammlung jetzt z.B. mit Dungeon Delve, den Annuals oder vergleichbaren Sammelbänden vergleiche ist da schon merklich weniger Aufwand ins Yawning Portal geflossen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Rhylthar am 31.03.2017 | 12:18 ---Auch, wenn ich mir ein anderes Buch gewünscht hätte, ist der "Trick" nun gar nicht so schlecht:
Ich kriege noch (mehr) Old School Player zur 5E. Und natürlich ändere ich da an den Abenteuern nichts, sie sollen ja genau das "Feeling" rüberbringen.

--- Ende Zitat ---

Wieso sollte OSR'ler wechseln, um ihnen bekannte Abenteuer mit neuem Regelsystem zu bespielen?

Rhylthar:

--- Zitat von: Grinder-Wan am 31.03.2017 | 14:51 ---Wieso sollte OSR'ler wechseln, um ihnen bekannte Abenteuer mit neuem Regelsystem zu bespielen?

--- Ende Zitat ---
Wieso sollten Sie diese schon gespielt haben?

OSR heisst nun nicht zwangsläufig, alle Module vor 1985 durchzuspielen. Und die 5E ist im Vergleich noch am nächsten dran von den Editionen, so kann man auch neuere Abenteuer mit dem System bequem spielen.

@ Arldwulf:
Wie tödlich die Sachen sind, bleibt abzuwarten. Ich werde den Vergleich ziehen können, denn ich habe fast alle Originale. Außenbereich ist klar, sollen nur reine Dungeon sein.

Und Aufwand ist kein Maßstab für Qualität; es gibt viele RPG, die zwar sehr aufwändig designed sind, aber trotzdem nicht besonders gut.

Arldwulf:
Die Originale hab ich natürlich auch, und sicherlich gäbs auch da genug zur Qualität zu sagen. Aber ein Stück weit ist sowas auch immer einfach Nostalgie wenn man die neu auflegt. Generell mag ich so etwas auch...ich hab ja nicht ohne Grund die Konversionen bei mir rumstehen.

Ich denke nur, gerade auf Tomb of Horrors und Against the Giant hätte man verzichten sollen und stattdessen lieber andere alte Abenteuer einbringen sollen. Under Illefarn z.B.

Rhylthar:
Was da hätte drin sein sollen, da kann man immer geteilter Meinung sein. Tome of Horrors hätte ich nicht gebraucht. Die beiden 3E-Abenteuer hätte ich nicht gebraucht. Dead in Thay auch eher nicht.

Nur was hätte noch drin sein sollen? Gut, wenn Against the Giants, dann hätte man auch mit den Drow weitermachen können. Keep on the Borderlands bitte nicht, weil dann die Außengebiete gefehlt hätten. Hellgate Keep hätte ich gerne gesehen,

Nun ja, es ist, wie es ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln