Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] I am done with you!

<< < (15/41) > >>

Grandala:
Ich glaube jeder, der lange ein System geleitet und gespielt hat kennt dieses "I don´t want to do that anymore" Effekt und ich bin erlich gesagt erstaunt, dass der Pathfinder-Overblow dich jetzt erst im Jahr 2017 erreicht. Aber Bruder Luxferre du bist nicht allein! Ich habe wegen D&D3.X+Pathfinder tatsächlich sieben Jahre meines Lebens keinen W20 mehr anfassen können, da die Form an sich bei mir schon fast körperliche Reaktionen ausgelöst hat! Ich befinde mich diesbezüglich selbst in einer Midgard5 Therapie die mir sehr gut tut. Das Würfeln und das Grid macht plötzlich wieder Spaß! Ich kenne auch ne Menge meiner alten Mitspieler, die mit D&D 5 nun endlich wieder mit dem System versöhnt sind (ich allerdings noch nicht). Also das scheint einen Blick wert zu sein. Und da wir ja jetzt nen Link für die Runelord-Kampange haben.... Transformiere! und lass den Schmerz hinter dir!...

Nur wenn deine Spieler da voll drin aufgehen ist das natürlich ein Problem.

Kaskantor:
Die Spieler haben aber wahrscheinlich noch nicht in D&D 5 reingeschaut.
Meine Frau hat bei uns das letzte Mal aktiv PF mitgespielt und dann wegen Babypause aufgehört. Mit release sind wir damals wieder zu DnD gewechselt, da ich quasi die gleichen Probleme mit PF hatte, wie viele von euch auch hier.
Das ganze hat bei ihr nicht einen Abend gebraucht um wieder reinzukommen. Sie interessierte sich einen Sch... für Englisch seit ihrer Schule und nun klappt auch das wieder gut. Eine andere neue Mitspielerin spricht auch kein Englisch und auch das ist kein Problem. Es gibt hier im T auch einen tollen Link mit allen Regeln des 5er zusammengefasst und auf deutsch.
Wirtschaftlich ist das ganze auch vertretbar, das PHB gibt's für 30-40€ und sonst braucht der Spieler eigentlich nichts. Das SCAG wenn man noch ein bisschen Hintergrund zur Schwertküste und den Realms will und fertig.
Zum reinschnuppern könnte ich das Lost Mines of Pandelver vorschlagen. Gibt's mit dem Starter-Set.
Und das wär's schon.

P.S. 13th Age hatte ich auch als alternative. Hat aber gegenüber dem Original für mich kein Land gesehen.

Feuersänger:
Ein gewisses Problem mit der 5E ist, wenn man von 3.X kommt, wirkt es erstmal sehr weaksauce-artig. Man muss da seinen Maßstab erstmal völlig neu kalibrieren. Der langjährige PF-Spieler wird erstmal Schwindsuchtanfälle schieben. Aber das geht vorbei.

kalgani:

--- Zitat von: Kaskantor am 16.01.2017 | 21:42 ---Wechsel auf DnD 5 und deine Probs erledigen sich von selbst mit dem Regelwulst. Das vertraute D20 Spielgefühl bleibt aber erhalten.

--- Ende Zitat ---

Auf keinen Fall, das wird dann nur von den wischi-waschi Regel die man andauernd neu interpretieren muss überlagert.
5E ist einfach Wischmopp-Mist.

Skyrock:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.01.2017 | 14:51 ---Ein gewisses Problem mit der 5E ist, wenn man von 3.X kommt, wirkt es erstmal sehr weaksauce-artig.
--- Ende Zitat ---
Äpfel und Birnen. Die ersten paar Jahre von 3.0 waren auch eher schwachsaucig. Die ganzen hochgepowerten Spielveränderer wie billiges Pounce per Barbarian 1, Domain-Feats und Tome of Battle kamen erst später, und im Falle von ToB auch erst als eines der letzten Bücher überhaupt.

Du müsstest eher die Optionen aus dem 3.0- oder 3.5-PHB mit denen aus dem 5e-PHB vergleichen. Ein 3.5-Fighter Stufe 1-20 mit Zugriff auf so tolle PHB-Feats wie Weapon Focus und Toughness hat keinerlei Stiche gegen einen 5e-Fighter Stufe 1-20 mit Zugriff auf PHB-Feats wie Sentinel oder Heavy Armor Master.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln