Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] I am done with you!

<< < (18/41) > >>

Rhylthar:
@ Kalgani:
Dein Rant gegen die 5E in allen Ehren, aber dann bitte wie Arldwulf im richtigen Forum.

Der Tipp 13th Age z. B. hilft in meinen Augen Luxferre nicht sehr viel weiter; das System könnte ihm sicherlich gefallen, nur wird der Aufwand bei 6 Spielern nicht in dem Maße weniger, wie er sich das vielleicht wünscht.

kalgani:
Doch der Aufwand ist massiv weniger, auch wenn ich "nur" mit 5 Spielern geleitet habe.
Allein der Monsterstatblock auf dem ALLES steht was man wissen braucht. (mit Außnahme von fetten Outsidern und Drachen)

Natürlich muss man in die Klassen und deren Mechaniken auch erstmal rein kommen.
Aber wenn man dem Occultisten ein "Focus" Fähnchen gibt ist auch der am Tisch einfach zu handeln. ;)

Fezzik:
Mir ging es bereits mit D&D 3.X ähnlich wie Luxferre, da hat es nach D&D 3.5 auch geholfen erstmal in anderen Systemen unterwegs zu sein.
Dungeonslayers hat mir da echt sehr geholfen weil es so schlank und einfach ist.
Allerdings ist D&D irgendwie mein Heartbreaker System, da bin ich dann auf die OSR Spiele umgeschwenkt und damit bisher sehr gut gefahren.
Ich kann aus vielen guten und kostenlosen/günstigen Quellen einfach das rausklauen was mir gefällt und einen großen Teil des Materials ohne großen Aufwand verwenden.
Uuuund der Monsterstatblock passt in eine Zeile  ;)

Crimson King:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2017 | 19:03 ---Der Tipp 13th Age z. B. hilft in meinen Augen Luxferre nicht sehr viel weiter; das System könnte ihm sicherlich gefallen, nur wird der Aufwand bei 6 Spielern nicht in dem Maße weniger, wie er sich das vielleicht wünscht.

--- Ende Zitat ---

Doch, wird er. Sowohl was den reinen Crunch-Umfang betrifft als auch in Bezug auf den Vorbereitungs- und Verwaltungsaufwand seitens der Spielleitung ist 13th Age deutlich handlicher. Selbst epische Kämpfe dauern nicht länger als eine Stunde. Da sehe ich eher das Manko, dass die Konversion des Abenteuerpfads wohl selbst übernommen werden müsste.

Ich bezweifle allerdings, dass Luxferre sich mit 13th Age und DnD 5 als Ausweichoptionen noch nicht auseinander gesetzt hat.

Rhylthar:
Vom Umfang ist klar, einfach weil natürlich viel weniger erschienen ist.

Trotzdem hatte ich ihn so verstanden, dass er seine Vorbereitung massiv zurückschrauben will und auch den Verwaltungsaufwand im Spiel verringern. Dinge wie Maneuvers und Ongoing Damage z. B. sind aber immer noch mehr, als man für die 5E oder OSR-Spiele beachten muss.

5E wird ja gerne als "Jedermanns zweitliebstes D&D" bezeichnet...vielleicht gilt das ja auch als Kompromiss für seine Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln