Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
2 Spieler, 1 Charakter - Malkavianer
Rabenmund:
So wird es allerdings fast immer gespielt.
:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 22.01.2017 | 00:20 ---Für einen One-Shot ist das möglicherweise ein interessantes Konzept... wir hatten mal einen Charakter mit zwei Köpfen, das hat ganz gut funktioniert.
Für eine längere Runde würde ich das nicht unbedingt empfehlen, gerade, wenn nur ein Charakter mit der Außenwelt interagieren kann und der andere nur mit seinem Äquivalent. Andererseits könnt ihr das ja einfach mal ausprobieren - ihr solltet halt im Hinterkopf behalten, dass möglicherweise einer der beiden Spieler längere Zeit hauptsächlich Zuschauer ist und daran vielleicht gar nicht so viel Spaß hat. Aber wenn es nicht oder nicht gut funktioniert, sollten die beiden auf jeden Fall die Option auf einen Charwechsel haben.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. Wir haben sowas ganz in der Art mal aus der Not geboren gespielt. Ein SL mit zwei Spielern, die jeweils extrem wenig Zeit hatten. Beide Spieler haben den gleichen Malk-SC gespielt, wussten aber nichts vom anderen Spieler bzw. der anderen Persönlichkeit. Das war lustig, weil man als Spieler viele Lücken füllen musste und oft überrascht wurde. Beim Charakter hatte dann halt immer diejenige Persönlichkeit die Oberhand, dessen Spieler gerade Zeit hatte.
Rabenmund:
Zum Eingangspost: Eure Idee gefällt mir allerdings wieder sehr gut. Da ist sehr viel mehr Dynamik drin als im "Standard-Malk". Wünsche euch viel Spass.. und scheut euch nicht davor einem der Spieler einen neuen Char bauen zu lassen falls er keine Lust mehr auf das Konzept hat ;)
Felidae:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 22.01.2017 | 00:20 ---Für einen One-Shot ist das möglicherweise ein interessantes Konzept... wir hatten mal einen Charakter mit zwei Köpfen, das hat ganz gut funktioniert.
Für eine längere Runde würde ich das nicht unbedingt empfehlen, gerade, wenn nur ein Charakter mit der Außenwelt interagieren kann und der andere nur mit seinem Äquivalent. Andererseits könnt ihr das ja einfach mal ausprobieren - ihr solltet halt im Hinterkopf behalten, dass möglicherweise einer der beiden Spieler längere Zeit hauptsächlich Zuschauer ist und daran vielleicht gar nicht so viel Spaß hat. Aber wenn es nicht oder nicht gut funktioniert, sollten die beiden auf jeden Fall die Option auf einen Charwechsel haben.
--- Ende Zitat ---
Ja die Option für einen Charwechsel werde ich definitiv mit einbringen; ich überlege beide aufzufordern, dass zumindest einer einen weiteren Char erstellt und ich im Notfall die Reißlinie ziehen kann und wir dann mit 3 Chars weiterspielen.
--- Zitat von: Rabenmund am 23.01.2017 | 16:15 ---Theoretisch schon. Praktisch spielt fast jeder einen Malk mit "gespaltener Persönlichkeit".. *gähn*
--- Ende Zitat ---
Mein erster (und einziger) Malkavianer hatte Halluzinationen: Handys denen Beine wachsen, bunte Schmetterlinge und ähnliches. War ganz witzig, hat allerdings viel vom Spielleiter gefordert und drohte irgendwann gerne mal unter den Tisch zu fallen.
--- Zitat von: Rabenmund am 23.01.2017 | 17:47 ---Zum Eingangspost: Eure Idee gefällt mir allerdings wieder sehr gut. Da ist sehr viel mehr Dynamik drin als im "Standard-Malk". Wünsche euch viel Spass.. und scheut euch nicht davor einem der Spieler einen neuen Char bauen zu lassen falls er keine Lust mehr auf das Konzept hat ;)
--- Ende Zitat ---
Ja wie gesagt, einen Notfallchar werde ich verlangen - auch falls es mir als recht unerfahrener Spielleiter dann zu viel oder zu chaotisch wird.
Irian:
--- Zitat von: Rabenmund am 23.01.2017 | 17:34 ---Warum ausserdem Persönlichkeiten bei denen der Spieler die Kontrolle darüber hat, wann er "wer" ist.. da ist es doch kein spürbarer (Clans)nachteil für den Spieler, wenn in den Kampfsituationen die "toughe Charaktersau" rauskommt und in den anderen z.b. das "schüchterne Kind"... sorry, aber das ist einfach nur Powergaming in meinen Augen.
--- Ende Zitat ---
Ich fand mal das andere Extrem interessant... "Du hast viele Persönlichkeiten, aber es kommt immer der Charakter raus, der für die aktuelle Situation maximal ungeeignet ist." Dürfte aber wahrscheinlich abseits eine One-Shots auch eher ermüdend sein, quasi das VtM Äquivalent zum Bauergaming.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln