Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (242/558) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Pyromancer am  8.01.2018 | 23:26 ---"Wenn du dem Feind zehnfach überlegen bist, umzingle ihn." - Sunzi, Die Kunst des Krieges

--- Ende Zitat ---

Waren sie aber nicht. 

YY:

--- Zitat von: Talasha am  8.01.2018 | 23:11 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Deshalb ist es auch klug keine Sternzerstörer vorraus zu schicken, da es die Rebellen zu Selbstmordattacken treiben könnte.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was einmal mehr die Grundsatzfrage aufwerfen würde, wie solche Rammangriffe ins Setting passen.

Aber sei es drum: So weit bin ich nicht bereit, dem Film entgegen zu kommen.

--- Zitat von: 6 am  8.01.2018 | 23:20 ---@YY:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Film hat klar gemacht, dass sie trotz Sprunges die erste Ordnung wieder an den Hacken hat. Ergo bringt ein Weitersprung nichts.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sagte ich doch: Man hätte zumindest nicht den Rest der Flotte verloren.

--- Zitat von: 6 am  8.01.2018 | 23:20 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn Du das als ad hoc Plot-Stückwerk ansiehst, dann wird es mit allen Pulp-Filmen, Space-Operas usw. arg schwierig. Klar kann sein, dass Dich sowas raus reisst, aber ehrlich gesagt findest Du sowas in fast allen Filmen.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie gesagt, verschiedene Filme machen das dem Zuschauer unterschiedlich schwer. Das liegt natürlich daran, wer was wie schaut und was ihm auffällt. Bei TLJ finde ich sehr viele Sachen unheimlich schlecht vermittelt.
Die besseren Pulp-Filme folgen immerhin einer klaren Linie, darauf kann ich mich dann eher einlassen als mit der verzettelten Erzählweise und den atmosphärischen Brüchen von TLJ.
Aber ja, mein Filmgeschmack ist etwas eigen.

--- Zitat von: 6 am  8.01.2018 | 23:20 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Führungsverhalten wurde schon zur Genüge breitgetreten und ich sehe bei der Diskussion kein klares "Holdo ist inkompetent". Ja sie hat da einen Fehler gemacht. Aber der wird im Film ja mit den Konsequenzen erzählt.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Problem ist, dass es außer Plotbedürfnissen keinen nachvollziehbaren Grund für diesen Fehler gibt - auch hier wieder die Frage, was man einem Film als Zuschauer durchgehen lässt. Ich fand da schon den ersten Schlagabtausch komplett bescheuert und dann schlucke ich natürlich tendentiell auch alles Weitere nicht mehr, was darauf aufbaut.

--- Zitat von: 6 am  8.01.2018 | 23:20 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der eigentliche Plan steht und fällt mit dem Notsignal und dem Eintreffen einer Kavallery.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das wäre noch das i-Tüpfelchen der Absurdität gewesen, wenn die dann im verfügbaren Zeitrahmen tatsächlich aufgetaucht wären.

Zuletzt stellvertretend für alles in der Richtung: Dass man bei Star Wars Schiffe im Weltraum hört, dass die elend nach unten abschmieren, wenn der Sprit alle ist usw. usf. - solange das für den Plot egal ist, macht mir das wenig aus.
Aber wenn es relevant ist/wird, muss man als Autor auch etwas genauer darauf achten, zumindest ein passendes Gesamtbild zu vermitteln; ob das wissenschaftlich korrekt oder sonstwas ist, ist dabei ziemlich egal.
Das hat man mMn bei TLJ deutlich schlechter hinbekommen als bei anderen Space Operas.

6:

--- Zitat von: YY am  8.01.2018 | 23:45 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sagte ich doch: Man hätte zumindest nicht den Rest der Flotte verloren.
--- Ende Zitat ---
?? Sorry. Verstehe ich nicht.

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Problem ist, dass es außer Plotbedürfnissen keinen nachvollziehbaren Grund für diesen Fehler gibt - auch hier wieder die Frage, was man einem Film als Zuschauer durchgehen lässt. Ich fand da schon den ersten Schlagabtausch komplett bescheuert und dann schlucke ich natürlich tendentiell auch alles Weitere nicht mehr, was darauf aufbaut.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wie ich schonmal Wulfhelm schrieb: Als ich Holdo gesehen habe, wusste ich sofort wie der weitere Verlauf sein wird. Poe erkennt die Trulla nicht als Chefin an. Ich hatte auch die Antwort von Holdo sinngemäss so etwartet (Etwas übertrieben: "Ohne Abendessen aufs Zimmer!"). Auch war mir sofort klar, dass Poe einen Alleingang hinter dem Rücken von Holdo versuchen wird. Natürlich traut Holdo Poe keinen Milimeter zu verantwortungsvoll zu handeln. Ich habe da also echte Verständnisprobleme, wieso der komplette Schlagabtausch bescheuert gewesen sein soll. Du hast eine ich nenns mal "zivile Bürokratin", die sich einen Namen als verantwortungsvolle Admiralin gemacht hat und auf der anderen Seite hast Du den typischen Einzelgänger und Draufgänger, Sowas habe ich schon zigfach in anderen Filmen gesehen und natürlich schon mehrfach im echten Leben.

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das wäre noch das i-Tüpfelchen der Absurdität gewesen, wenn die dann im verfügbaren Zeitrahmen tatsächlich aufgetaucht wären.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und doch wäre das in vielen Action- und Pulpfilmen Standard gewesen

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zuletzt stellvertretend für alles in der Richtung: Dass man bei Star Wars Schiffe im Weltraum hört, dass die elend nach unten abschmieren, wenn der Sprit alle ist usw. usf. - solange das für den Plot egal ist, macht mir das wenig aus.
Aber wenn es relevant ist/wird, muss man als Autor auch etwas genauer darauf achten, zumindest ein passendes Gesamtbild zu vermitteln; ob das wissenschaftlich korrekt oder sonstwas ist, ist dabei ziemlich egal.
Das hat man mMn bei TLJ deutlich schlechter hinbekommen als bei anderen Space Operas.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich hatte das hier oben in einen EDIT gesetzt. Deswegen nochmal hier: Ein Reviewer hatte beschrieben, dass ein wichtiges Thema "Enttäuschung" war. Natürlich versucht ein Film oder ein Regisseur seine Themen emotional zu transportieren. Der Film wandelt dabei einen ziemlich schmalen Grad weil aus der Enttäuschung durch den Film schnell Enttäuschung über den Film.

YY:

--- Zitat von: 6 am  9.01.2018 | 00:09 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe da also echte Verständnisprobleme, wieso der komplette Schlagabtausch bescheuert gewesen sein soll.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Poe tut nicht anderes, als (recht patzig) nach Befehlen zu fragen. Der will wissen, was Sache ist und was von ihm erwartet wird.
Und anstelle einer halbwegs zielführenden Antwort hält Holdo ihm ein blödes Gespräch, dass er ein doofer Flyboy ist und sich gefälligst mal ans Programm halten soll. Was er natürlich nicht kann, wenn man ihm dann keine klare Ansage macht.

Und so wie der Verlauf der Meuterei inklusive Holdos "Entkommen" und die letztliche Reaktion auf Poes Handeln (im Gespräch zwischen Leia und Holdo) umgesetzt wird, habe ich auch nicht den Eindruck, als hätte sich da an irgendeiner Stelle jemand was gedacht. Das ist für mich ein kompletter Griff ins Klo, für den das weiter oben verlinkte TV-Trope (mildly military) schon gar nicht mehr ausreicht.

--- Zitat von: 6 am  9.01.2018 | 00:09 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Film wandelt dabei einen ziemlich schmalen Grad weil aus der Enttäuschung durch den Film schnell Enttäuschung über den Film.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es war ja angeblich nicht Johnsons Absicht, so gezielt mit Erwartungen zu brechen.
Bleibt sich aber letztlich gleich, welche Erklärung man dafür heranzieht, warum einem der Film nicht gefällt.
Wobei so ein "Rettungsversuch" bei jedem anderen Film nicht gekommen wäre - nach dem Motto, man kann es ja zumindest als große Leistung des Regisseurs hinstellen, die eben für Teile der Zuschauer gewisse Nebenwirkungen hat.
Nein, das zieht nicht so recht.

6:

--- Zitat von: YY am  9.01.2018 | 00:43 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Poe tut nicht anderes, als (recht patzig) nach Befehlen zu fragen. Der will wissen, was Sache ist und was von ihm erwartet wird.
Und anstelle einer halbwegs zielführenden Antwort hält Holdo ihm ein blödes Gespräch, dass er ein doofer Flyboy ist und sich gefälligst mal ans Programm halten soll. Was er natürlich nicht kann, wenn man ihm dann keine klare Ansage macht.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Jetzt verstehe ich von wo Du kommst. Sorry. Nein. Er hat nicht einfach nach Einsatzbefehlen gefragt, sondern er wollte wissen, was sie denn jetzt zu tun gedenke. Etwas polarisierend: "So Madame. Hammse denn was geplant? Lassen Sie am besten erstmal mich drauf schauen und dann sehen wir weiter." Genau deswegen hat sie ihn "aufs Zimmer" geschickt. Ich wette, wenn ein neuer Mitarbeiter auf Dich rantreten würde und erstmal Deine genauen Pläne abfragen würde um sie dann zu diskutieren, hättest Du ihn sicherlich auch "aufs Zimmer" geschickt.

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es war ja angeblich nicht Johnsons Absicht, so gezielt mit Erwartungen zu brechen.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich müsste nochmal suchern, aber er sagte kurz nach dem Filmstart, dass er wusste, dass er bei den Fans polarisiere, das aber nicht sein Ziel war.

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bleibt sich aber letztlich gleich, welche Erklärung man dafür heranzieht, warum einem der Film nicht gefällt.
Wobei so ein "Rettungsversuch" bei jedem anderen Film nicht gekommen wäre - nach dem Motto, man kann es ja zumindest als große Leistung des Regisseurs hinstellen, die eben für Teile der Zuschauer gewisse Nebenwirkungen hat.
Nein, das zieht nicht so recht.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nee. Reine Provokation um der Provokations Willen zieht bei mir auch nicht. Brüno z.B. ist ein katastrophenfilm. Er wollte etwas mit der Enttäuschung bezwecken und das hat er ja im gesamten Film ziemlich eindeutig gezeigt. Das mit dem schmalen Grad bezog sich darauf, dass er die Emotion "Enttäuschung" brauchte um seine Aussage "The greatest teacher failure is" zum Zuschauer zu transportieren. Und genau diese Emotion sorgt im Film dafür, dass der Zuschauer anfängt zu hinterfragen. Interessanterweise hat er es hinbekommen, dass viele Leute erst im Nachhinein angefangen haben zu hinterfragen. Also "als ich im Film war, war alles toll. Als ich dann zuhause war und drüber nachdachte, fiel alles zusammen." a. ka. Hitchcocks icebox-Effekt.
Wenn Du Lust hast, können wir ja auf dem Treffen uns da nochmal unterhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln