Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
alexandro:
--- Zitat von: YY am 9.01.2018 | 00:43 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Poe tut nicht anderes, als (recht patzig) nach Befehlen zu fragen. Der will wissen, was Sache ist und was von ihm erwartet wird.
--- Ende Zitat ---
Und Holdo gibt ihm Befehle, nämlich "Sie sind nicht Teil der meinen Plans ausführenden Crewmitglieder. Halten sie die Füße still, bis ich wieder Verwendung für sie habe."
Auch das gehört zu einer effektiven Kommandostruktur. Man muss nicht unbedingt alles und jeden einbeziehen (schon gar nicht, wenn der einzige Grund der Main-SC-Status einer Person ist.
--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was einmal mehr die Grundsatzfrage aufwerfen würde, wie solche Rammangriffe ins Setting passen.
--- Ende Zitat ---
Man könnte auch die Grundsatzfrage stellen, wie Sprünge von wenigen Lichtminuten ins Setting passen.
Sashael:
--- Zitat von: Talasha am 8.01.2018 | 23:28 ---Waren sie aber nicht.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: alexandro am 9.01.2018 | 07:53 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man könnte auch die Grundsatzfrage stellen, wie Sprünge von wenigen Lichtminuten ins Setting passen.
--- Ende Zitat ---
Laut Lauftext verbreitet die 1-O Terror in der ganzen Galaxis. Da haben die nicht ein einziges Schiff, dem sie einen Sprung vor die Rebellen befehlen können? Dass Echtzeitkommunikation kein Thema ist und Sprünge auch ohne Probleme so schnell durchgeführt werden können, dass Finn und Rose Hin- und Rückflug innerhalb der Zeit schaffen, ist ja ein gesetzter Fakt.
Ergo: Das ergibt keinen Sinn.
Anyway, ein Franchisefilm sollte so aufgebaut sein, dass Casuals gut mitkommen und Diehard-Fans nicht den Facepalm machen.
Während Abrams bei Aufgabe 1 gescheitert zu sein scheint, hat Johnson bei Aufgabe 2 schlicht versagt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1 - Sowohl Han Solos Millenium Falcon als auch Hera Syndullas Ghost sind "nur" modifizierte Frachter. Beide Schiffe haben viele(!!!) Treffer von TIE-Fightern in diversen Gefechten eingesteckt und ihre Schilde haben gehalten.
Die für militärische Zwecke(!) gebauten Bomber in TLJ haben anscheinend GAR KEINE Schilde und ein einzelner TIE-Fighter trudelt durch DREI von ihnen hindurch.
Das mag für den Unbedarften ja dramatisch wirken, aber wenn ich mich ein My in den gesetzten Technikfakten von Star Wars auskenne, wirkt das einfach nur noch vollkommen bescheuert.
2 - Eine Sensortechnik, die die Schiffe der Rebellen im Hyperraum orten kann, mag ja ganz nett sein. Aber wieso werden die bereits etablierten Interdictor-Schiffe ignoriert, die durch Gravitationsgeneratoren Hyperraumsprünge schlicht verhindern? Das wäre für Casuals genauso zu erklären gewesen und Fans hätten gewusst, was los ist. Und zudem ergibt es imho eine bessere Story, dass die Schiffe der Rebellen nicht springen können, als dass sie nicht wollen, weil ihnen ihr scheiss Sprit ausgeht.
3 - Wieso ignoriert Johnson die mehrfach im Kanon verankerten Holocrons und geheimen Jeditempel? Stattdessen werden mir Bücher(!) in einem Baum(!!) auf einer Insel im Meer(!!!) vorgesetzt, die dort seit tausenden von Jahren liegen müssten. Sorry, aber die dürften bei den Umwelteinflüssen nur noch Papierbrei sein. Jaja, Jedibücher, it´s Force-Magic, yadda yadda. Aber nee. Es gab im Kanon etablierte coole Jediartefakte, die man supereasy im Film hätte zeigen können, ohne sich lächerlich zu machen.
4 - Wieso kann Kylo Ren IN das Rebellenschiff fliegen und dort Raketen/Torpedos/whatever in die Hangarbucht schießen? Ich mein, es ist klar, warum er das kann: Damit Poe nicht auf seinen X-Wing zugreifen kann. Aber nochmal: Schilde anyone?
5 - Und nochmal Schilde: Die Brücke, der Ort, an dem die wichtigsten Personen eines Großraumschiffs an einem Fleck zusammenstehen, ist nicht gegen Feindbeschuss durch Jäger(!) geschützt?
Für Leute, die sich nicht mit Star Wars beschäftigen, mag das alles kein Thema sein, aber wenn ich Star Wars Rollenspiele, Star Wars Tabletops, Star Wars Strategiespiele, Star Wars Shooter und was weiß ich nicht sonst noch spiele und Serien wie Rebels schaue, dann sitze ich halt im Kino und mir wird die SoD mit dem Vorschlaghammer zertrümmert.
Und in meinen Augen hat die Beachtung von solchen Details nicht wirklich was mit Fanservice zu tun. Ich nenn das Kontinuität.
Settembrini:
Sashael, diese Dinge habe ich z. B. bewußt nicht angesprochen, sondern meine Kritik an dem allergrößten Punkt, Luke Skywalker, aufgehangen. Ich stimme Dir zu, aber denke es macht unglücklich hier im Tanelorn darüber zu reden...naja, Du wirst es an den Antworten der üblichen Verdächtigen hier bestimmt gleich sehen. Der Nihilsimus und die Arroganz aber vor allem das atemberaubende Logik-Kung-Fu werden Dich wundern.
Gleich geht es los...
lowfyr:
Warum fällt mir auf einmal nur das Sprichwort über Glashaus und Steine ein? ;D
6:
@Sashael: Redest Du nicht von dem expanded Universe, das bereits vor 7 aus dem Canon gekickt würde? Wenn ja, dann sehe ich Dein Problem genau bei der Entscheidung und nicht in 8.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln