Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (93/558) > >>

Rowlf:
Nun, ich habe nur Episode VI wirklich und leibhaftig zum Filmstart im Kino ansehen können - und ja, das hat ziemlich Eindruck hinterlassen. Bei IV und V war ich zwar auf der Welt, aber einfach zu jung.

Blade Runner beispielsweise ist mein persönlicher All-Time-Favorite. Ich habe fünf Schnittversionen davon zuhause und es vergeht kein halbes Jahr, dass ich nicht eine davon anschauen muss. Allerdings durfte ich ihn 1982 noch nicht sehen - mal wieder zu jung. Was aber vermutlich gut so war, denn als ich ihn ein paar Jahre später im Fernsehen sah, sprach er mich überhaupt nicht an. Erst in mit zunehmendem Alter war ich in der Lage, den Film zu würdigen und nun ist er mein absoluter Lieblingsfilm.

Wie auch immer, der Zeitgeist spielt sicher eine sehr große Rolle. Aber ganz sicher auch das Alter, in dem man mit etwas zuerst in Berührung kommt. Ich habe mich als SW- und allgemein SciFi-Fan 1999 wirklich auf Episode I gefreut und bin voller Erwartung sofort reingegangen. Hat mich dann als gut 27-Jährigen so gut wie gar nicht angesprochen, weil der Film nun einmal eher ein netter Kinderfilm ist (was sich für die Reihe eigentlich schon mit Episode VI und den Ewok-Filmen davor andeutete). Episode II war im Kino schon ein fetter Schlag in die Magengrube, sodass ich Episode III dann auch nur noch auf (einer geliehenen) DVD schaute.

Alter, Sozialisation, Bildungsstand - all das wird sicherlich Einfluss auf den Geschmack haben. Zudem ändert sich der Geschmack ja auch. Als Kind/Jugendlicher hasste ich Oliven, als junger Erwachsener Wein. Das ist nun alles anders. Vielleicht kommt ja der Tag, an dem ich beim Anblick vom schwülstigen und katastrophal geschriebenem Gewäsch zweier bestenfalls mittelmäßig agierender Jungschauspieler am Comer See keinen Schreikrampf mehr bekomme, wer weiß?  ;)

Jedenfalls haben mich Episode VII, Rogue One und jetzt wohl auch Episode VIII wieder deutlich besser abgeholt. Kann ich letztlich nicht genau festmachen, aber diese Mischung aus Figuren und Story-Elementen aus der Kindheit und dann jetzt auch endlich wieder einen von Frank Oz belebten Yoda hat genug zum Klingen gebracht. Vermutlich, weil hier deutlich mehr das vorhanden ist, was für mich Star Wars immer war.

Issi:

--- Zitat ---Blade Runner beispielsweise ist mein persönlicher All-Time-Favorite. Ich habe fünf Schnittversionen davon zuhause und es vergeht kein halbes Jahr, dass ich nicht eine davon anschauen muss. Allerdings durfte ich ihn 1982 noch nicht sehen - mal wieder zu jung. Was aber vermutlich gut so war, denn als ich ihn ein paar Jahre später im Fernsehen sah, sprach er mich überhaupt nicht an. Erst in mit zunehmendem Alter war ich in der Lage, den Film zu würdigen und nun ist er mein absoluter Lieblingsfilm.
--- Ende Zitat ---
wtf? Ups ....sorry, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten.

Ich habe auch ein paar alte Klassiker die ich mag: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Beispiel ~;D

Und ich werde ihn dieses Weihnachten wieder schauen!  :D

Bildpunkt:
Hab ihn nun auch gesehenn und fand ihn mittelmäßig.
- zu viel Slapstick auch wenn der eine oder andere witz gelungen war: erste einstellung thronsaal Szene nach x sowie Doppelung der befehle. ansonsten eher bemüht
- genauso bemüht die coolen Sprüche von Luke die eher zu Han gepasst hätten.
- den Abstecher in die 20gier Jahre Szenerie und der dazugehörige sub/plot waren total panne. haette man da nicht fuer den anstrich eher was stawaresques eigenes dafuer finden können?

gut hingegen waren die weltraumschlachten und die Macht/Jedi zentrierten Szenen

Lyonesse:
Immerhin bestätigt mich der Audience Score mit 55% bei Rotten Tomatoes. Warum das Tomatometer mit 93%
durch die Decke geht, bleibt mir allerdings schleierhaft - wahrscheinlich haben die alle 'ne Jahreskarte für Disneyland
geschickt bekommen. 8]

Chiungalla:
Der eine Wert ist massiv biased, der andere weniger. Und der Kritiker-Wert hat den geringeren Bias.  >;D

Abgesehen davon besagt der Wert von dem Du Dich da bestätigt fühlst, dass Du selbst in der zu Deinen Gunsten verschobenen Stichprobe in der Minderheit wärst. Wenn auch nur knapp.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln