Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
Issi:
Ich bin schon mal auf die Extended Version gespannt. Die ist ja nochmal länger.
Beim "Hobbit 3" hatten die so unheimlich viele Sachen herausgeschnitten, die für mich den Film nochmal verständlicher gemacht hätten, so,
dass ich bei Star Wars 8 auf das Gleiche hoffe. :)
Chiungalla:
Ist eine extended Version angekündigt? Gibt es ja zu Episode VII auch nicht... und zu Episode IV bis VI hätte es keine geben sollen.
Issi:
--- Zitat von: Chiungalla am 2.01.2018 | 15:37 ---Ist eine extended Version angekündigt? Gibt es ja zu Episode VII auch nicht... und zu Episode IV bis VI hätte es keine geben sollen.
--- Ende Zitat ---
Bekannte haben da was verlauten lassen. Mit angeblich ca. 20 Minuten mehr Filmmaterial.
Ich hoffe, das stimmt auch. Werde sie nochmal fragen, aus welcher Quelle das stammt.
Edit. Auf Blue Ray kommen meines Wissens noch die gelöschten Szenen mit drauf.
Die Frage ist: Nur als Zusatzmaterial oder wirklich als Extended Version?
Rian Johnsons Film war ursprünglich nochmal 20 Minuten länger. Aber er musste ihn fürs Kino ja kürzen.
tartex:
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 15:03 --- Wenn der Codebrecher einer von den Rebellen gewesen wäre und sie mit einer getarnten Weltraummülltonne oder sonst etwas an Bord von Snokes Schiff geschlichen wären, hätte das alles genau so ablaufen können. Der einzige Effekt war, dass man einen schönen neuen computergenerierten Schauplatz zeigen konnte, und die platte Kapitalismuskritik reingeschoben hat.
--- Ende Zitat ---
Klar, hätte man den Plot rausstreamlinen können. Lernt man ja in jedem Drehbuchgrundkurs. Aber das ist ja auch das schöne an VIII: im Gegensatz zu VII ist sich der Film bewußt, dass was vor 40 oder meinetwegen 2 Jahren funktioniert hat, beim vierten, fünften oder sechstausendsten Durchgang immer wenger Leute noch begeistern wird können. Weil wir alle zumindest instinktiv gelernt haben, wie sich ein Plot aufzulösen hat, muss auch mal bewußt ein roter Hering gesetzt werden - für mich gerne auch mit 30 Minuten Länge - damit, wir uns beim nächsten Standardplot - und sei es auch nur: die Helden siegen! - nicht sicher sein können, ob der jetzt auch eintreten wird.
Überhaupt: "Manchmal der Weg das Ziel ist.", hat Yoda mal gesagt. ;)
--- Zitat von: Wulfhelm am 2.01.2018 | 15:03 ---Aber - und so viel zum Thema "anders machen und Erwartungshaltungen nicht bedienen", in ESB gab es eben einen Eisplaneten, eine sich über große Teile des Films hinziehende Weltraumflucht, eine Heimat des Jedi-Meisters in einer Wildnis und eine elegante urbane Umgebung als Schauplätze. Und da hat man dann halt geguckt: Check, check, check, check.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber im Gegensatz zu VII wurde die wiederkehrenden Elemente und Themen diesmal (für mich) interessant variiert. Es wurden Fragen gestellt und Antworten gegeben, die wir so bisher bei Star Wars noch nicht hatten. Das macht mir Freude. Die Oberfläche ist eindeutig Star Wars. Aber darunter schlummert etwas Unvorhersehbares, das das Gefühl gibt, irgendwer will etwas ausdrücken.
Wulfhelm:
--- Zitat von: tartex am 2.01.2018 | 13:07 ---Tja, das ist die Moral von der Geschicht': manchmal führt Befehlsverweigerung nicht zum Ziel. Manchmal geht ein waghalsiger Plan nicht auf. Manchal wendet sich das Schicksal im entscheidenden Moment gegen einen. Scheitern ist ja auch (nach meiner Interpretation) das übergreifende Thema des Films.
--- Ende Zitat ---
Ist die Moral von der Geschicht' nicht eher: Wenn ich einen Untergebenen habe, der für seine Eigenmächtigkeit bekannt ist, dessen grundlegende Loyalität gegenüber unserer Sache aber nicht in Frage steht, und der fragt mich, ob ich einen Plan habe, wie wir aus dieser total verfahrenen Situation wieder herauskommen, und ich habe einen solchen Plan in der Tat, dann sollte ich ihm den zumindest in Grundzügen darlegen, damit er keinen eigenmächtigen Mist baut, statt nur aus Arroganz die Klappe zu halten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln