Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi

<< < (199/558) > >>

YY:
Zwischenruf:

--- Zitat von: Chiungalla am  3.01.2018 | 13:55 ---Wenn man die Kämpfe zerdenkt und auf der Metaebene durchanalysiert, dann sind sie fast immer uninteressant. Und wäre das die gängige Sichtweise von Kinogängern und Cineasten wären Genres wie Actionfilme schon längst ausgestorben und man würde viel weniger Actionszenen sehen. (Was ich gar nicht so schlimm fände ehrlich gesagt.)

--- Ende Zitat ---

Natürlich stirbt kein Actionheld in einem x-beliebigen Kampf auf den ersten zwei Dritteln eines Films.

Deswegen müssen Actionszenen vor allem interessant aufgezogen sein.
Das kann in viele Richtungen gehen: größer, hektischer, unkonventionell angelegt oder inszeniert, möglichst authentisch usw.

Dementsprechend finden sich Beispiele für Kampfszenen aus den letzten Jahren, die man direkt wieder vergisst und andere - teils aus den 70er oder 80er Jahren - behält man im Gedächtnis und schaut sie sich immer wieder gerne an. Weil sie auch ohne den größeren Kontext und die Metabetrachtung funktionieren und für sich stehen.

Der Kampf in Snokes Thronsaal ist genau die Art von falsch choreographiertem Ballett, die mich kein bisschen abholt.
Z.B. weil man da an jeder Ecke sieht, dass die Ausführenden entweder nichts können oder davon aus Darstellungsgründen sehr wenig umsetzen dürfen und weil es kein bisschen so aussieht, als wollte man sich ernsthaft treffen.
Irgendwann wird sich da wohl einer die Mühe machen, das in ähnlicher Weise zu analysieren wie einige Prequel-Kämpfe - mit ähnlichem Ergebnis.

Chiungalla:
Zwischenruf akzeptiert. Deshalb gehörten die Lichtschwertduelle bei Star Wars auch für mich noch nie zum wirklich interessanten. Ich hätte mir fast alle davon kürzer gewünscht.

6:

--- Zitat von: Talasha am  3.01.2018 | 18:40 ---Wieso wie waren die denn?

--- Ende Zitat ---
Rian Johnson Didn’t Want to Direct Somebody’s Sequel. Then The Last Jedi Came Along

Im Prinzip sind die Disney Leute an Johnson rangetreten und haben ihm angeboten den zweiten Teil zu drehen. Er hatte daraufhin das Skript von TFA (und nur das) bekommen. Er war begeistert von den Charakteren, aber er wollte ansonsten quasi vom Grunde auf alles neu aufbauen. Und genau das hatte er erwartet, dass sie das ablehnen werden, weil Trilogie und so. Er war geschockt, dass sie sofort angenommen haben.
Ergo: Keiner wusste (mal wieder), was in den Boxen drin steckt.

Ich habe da übrigens noch ein interessantes Video zum Thema wieviel Disney (und damit Abrams) weiss in welche Richtung es gehen wird:
Sideways - The Hidden Secret Message Behind Rey's Theme (Spoilers!)

Teylen:

--- Zitat von: Sashael am  3.01.2018 | 18:41 ---In TFA sagte er noch, dass er jetzt Rens Ausbildung zu Ende bringen will. Dass "Mock him till he snaps" ein sinnvoller Teil des Dark Side Training Programs ist, wage ich tatsächlich zu bezweifeln.
--- Ende Zitat ---
Hat man da nicht mit Vader ähnliches abgezogen?
"Hey Darth Anakin, du hast deine Liebe deines Lebens gekillt" "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiin!"

--- Zitat ---Und wenn Hux clever ist, wird er ihn dann ausspielen und abservieren, denn ich sehe in Kylo Ren kein Führungspotential.
--- Ende Zitat ---
Hux hat die cleverness und das Führungspotential eines Stein.
Zumindest nach Episode 8 zu schließen.

--- Zitat ---Warum ist sie ohne jedes Training so stark in der Macht?
--- Ende Zitat ---
Weil sie das Gegenstück zu Kylo Ren ist.

--- Zitat ---Genauso Snoke. Wer ist er? Was ist er? Wieso will er unbedingt Skywalker finden und vernichten?
--- Ende Zitat ---
Weil er davon ausgegangen ist das Skywalker als Repräsentant der Hellen Seite der Macht einen gewaltigen Machtboost durch die Ausbildung von Kylo Ren zur Dunklen Seite erhält. Das war aber nicht der Fall weil Rey den gewaltigen Machtboost anstelle von Luke abbekommen hat.

--- Zitat ---Okay, er ist SO mächtig, dass er den Geist von Kylo und Rey quer durch die Galaxis verbinden kann und ihnen jeweils andere Visionen der Zukunft des Gegenübers vorspielt.
--- Ende Zitat ---
Das mit der Vision der Zukunft brockt einem die Macht doch so schon ab und an ein.
Der Imperator behauptet in Teil 6 auch er habe die Zukunft und genau das was passiert [bis auf Vaders Verrat] gesehen. Nun und technisch gesehen reicht es ja schon aus wenn beide sehen wie sie gegen die Rothelme kämpfen, womit beide den Eindruck haben könnten gesiegt zu haben.

--- Zitat ---Aber er schafft es nicht, Luke ausfindig zu machen, der auf der gleichen effing Insel wie Rey rumläuft.
--- Ende Zitat ---
Das schafft er nicht weil Luke sich aus der Macht rausgenommen hat.
Was in dem Dialog deutlich wird wo Rey sinngemäß sagt "Ich spüre alles auf der Insel außer dich Luke, hast dich wohl aus der Macht genommen."

YY:

--- Zitat von: Chiungalla am  3.01.2018 | 18:50 ---Deshalb gehörten die Lichtschwertduelle bei Star Wars auch für mich noch nie zum wirklich interessanten. Ich hätte mir fast alle davon kürzer gewünscht.

--- Ende Zitat ---

In der ersten Trilogie waren sie größtenteils Beiwerk bzw. Ergänzung für Dialoge, deswegen war es da für mich ok. Und sie waren konzeptionell deutlich anders ausgerichtet (da waren Lichtschwerter noch erkennbar "schwer und klebrig"  ;)).
In den Prequels waren sie künstlich in die Länge gezogenes, schlecht umgesetztes Gefuchtel - das braucht kein Mensch.
In TFA und TLJ sind sie handwerklich besser als in den Prequels, aber leider immer noch nicht gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln