Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?

(1/7) > >>

Turning Wheel:
Hallo,

ich hatte mir überlegt ein Indiana-Jones-ähnliches bzw. Lara-Croft-ähnliches Rollenspiel zu machen.
Also keinesfalls Fantasy sondern modernes Setting. 30er Jahre oder lieber sogar noch heute.

Zentraler Inhalt des Spiels sollen Rätsel in irgendwelchen Dungeons sein.
Coole archäologische Story, die vor Ort mit Überlegung und physischen Aktionen gelöst werden muss (möglichst auch noch durch Zusammenarbeit)
Gerne auch etwas Kampf, aber untergeordnet.
Keine erzählerische Lösungen, sondern spielmechanisches Gameplay ist erwünscht.
Zinnfiguren, die über eine Karte laufen bzw. relevant platziert werden wäre das unbedingte Ziel! Also eine Mischung aus Rollenspiel und Brettspiel.
Einfaches System wäre auch schön.

Gibt es Spielsysteme, die konkret darauf spezialisiert sind?
Oder gibt es innerhalb eines weiter gefassten Spielsystems Abenteuer, die sowas zum Inhalt haben?

Der Tod:
Nun ja, es gibt natürlich das Indiana Jones-Rollenspiel. Das ist allerdings schon ziemlich betagt und nicht leicht zu bekommen.

Ich hätte ansonsten Spirit of the Century empfohlen, aber das dürfte dir zu narrativ sein. Adventure! D20 wäre da vielleicht schon crunchiger, aber auch schon etwas älter.
Und so wenig ich es mag: Savage Worlds versucht auch beharrlich, diese Nische zu besetzen (und hat auch entsprechende Abenteuersammlungen).

YY:

--- Zitat von: Der Tod am  1.02.2017 | 00:04 ---Savage Worlds versucht auch beharrlich, diese Nische zu besetzen

--- Ende Zitat ---

Mit Betonung auf Versuch.
Atmosphärisch kommt das zwar i.d.R. einigermaßen hin, aber clevere Spielmechanik in Richtung der Indiana Jones-Rätsel und -Locations sucht man da vergeblich.

Crimson King:
Wenn dir egal ist, ob am Ende eine stringente Story raus kommt, dürfte das Fortune and Glory-Brettspiel ganz gut passen.

alexandro:

--- Zitat von: YY am  1.02.2017 | 00:06 ---Atmosphärisch kommt das zwar i.d.R. einigermaßen hin, aber clevere Spielmechanik in Richtung der Indiana Jones-Rätsel und -Locations sucht man da vergeblich.
--- Ende Zitat ---

Man muss dazusagen: bisher gibt es überhaupt kein Rollenspiel (oder zumindest kein nicht-narrativ-abstrahiertes), welches das hinbekommt. Normalerweise läuft das über das "fruitful void"-Prinzip.

Auf jeden Fall sind die "Daring Tales of Adventure" sehr für das Spielgefühl zu empfehlen (egal welches System man letztendlich benutzt). Die Finger lassen würde ich dagegen vom offiziellen "Indiana Jones"-RPG aus der Masterbook-Reihe: dieses hat nur den Namen nach etwas mit den Spielberg-Filmen zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln