Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Indiana-Jones-ähnliche Rollenspiele?

<< < (7/7)

alexandro:

--- Zitat von: vanadium am  5.02.2017 | 23:33 ---* Indy (Alleskönner - in den Filmen zu mächtig, müsste man eben balancen)
--- Ende Zitat ---

Sehe ich nicht so. Er kann gut kämpfen und ist recht sportlich, hat sonst aber nicht viel drauf. Er geht oft relativ unvorbereitet auf seine Abenteuer, vergrätzt mit seiner Art die Einheimischen und muss sich fast immer aus den Schwierigkeiten rauskämpfen oder rausflüchten, die er selbst verbockt hat (wie einmal jemand sagte: "Wären die Filme ein Rollenspiel, hätte der Spieler von Indy bei fast jedem storyentscheidenden Wurf gepatzt"  ;) ). Das ist natürlich erstklassiger Abenteuerstoff, heißt aber nicht, dass der Charakter ein Alleskönner wäre. Eher im Gegenteil.

Skeeve:
ich denke da noch an:

Rick - Abenteurer
Evelyn - Bibliothekarin und Frau von Rick
Jonathan - Archäologe und Evelyns Bruder
Alex -
Lin -

Turning Wheel:

--- Zitat von: Pyromancer am  5.02.2017 | 23:18 ---Es geht ja nicht darum, dass man die Indiana-Jones-Filme nachspielt, sondern dass man ein Rollenspiel hat, in dem man alte Tempel voller Fallen und Rätsel erforscht.

--- Ende Zitat ---
So siehts aus!

Tatsächlich tendiere ich inzwischen zu einem modernen Spiel, in dem jeder eine "Archäologin" spielt.
Das Spiel soll für 1 bis 3 (eventuell 4) Spieler und einen Spielleiter sein.
Charakterbogen ist mehr oder weniger fertig. Das erste Szenario auch. Muss jetzt mal getestet werden.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten...

Turning Wheel:

--- Zitat von: vanadium am  5.02.2017 | 23:33 ---Mir fallen da folgende Rollen ein:

* Indy (Alleskönner - in den Filmen zu mächtig, müsste man eben balancen)
* Reporterin (Recherche, Kontakte, Erpressung)
* Bibliothekar/Prof. (Wissen, Recherche, Sprachen)
* Pilot (fliegen, Fahrzeuge, Mechanik)
* Nachtwächter (einschüchtern, Muckis)
* kleiner Junge (flink, geschickt, KLEIN [Löcher, Durchgänge usw.], frech/Ablenkung)
* Logistiker (Zeug ranschaffen, Kontakte)
* Soldat/Söldner (Waffen, Muckis, Schutz)
* Vater (persönlicher Konflikt, Hilfe, Wissen, ...)

Da sollte doch was gehen. Außer, dass "Indy"  "alles" kann, gibt es doch genug Nischen. Der Allrounder muss halt gekappt werden, dann passt doch alles.

--- Ende Zitat ---

Super Ideen! Werd ich mal drüber nachdenken, wie man so was integrieren kann.

Einen Indy-Charakter kann man z.B. über seine Ängste balancieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln