Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Investitionsvolumen

<< < (10/11) > >>

Archoangel:
Wie ich bereits sagte: ein "normaler" Hobby-ist. Natürlich gibt es Leute deren Prioritäten anders sind. Die Spieler, die nicht bereit sind in ihr Hobby zu investieren sind - nach meiner Erfahrung - auch dijenigen, die sofort aufhören zu spielen, wenn der SL/GM keine Lust hat, und/oder sich die Gruppe auflöst. Die waren halt dabei solange es nichts besseres gab. Es gibt ja auch Leute, die solange mit zu einem Verein kommen, solange ein zugpferd sie eben mitzieht - selbst aber nie beitreten oder sich irgendwie bemühen. Bei den Pfadfindern haben wir damals junge Leute, die sich keine Mühe gaben sich ihr Halstuch zu verdienen auch nach spätestens einem Jahr gefragt, ob sie nicht lieber austreten möchten ... das führte dann i.d.R. zum Austritt, manchmal aber auch zu einer Besinnung.

Ebenso hatte ich schon dutzende Spieler/innen denen ich irgendwann nahegelegt habe sich mal eigene Würfel/Regelwerke zuzulegen oder sich ein neues Hobby zu suchen. Erstaunlich wie viele plötzlich - nach Ärger/Frust/Wut und Einsicht plötzlich umso enthusiastischer dabei waren. Und erstaunlich wie viele verflossene Spieler/innen mich überaschten, in dem sie mir (GM) ein Abenteuer/ein neues Supplement/neue Würfel usw. schenkten mit der Begründung, dass ich als GM ja sonst alles alleine bezahlen würde. Ich denke mal auf diesem Wege dürfte ich so an die 100 Produkte meiner Sammlung erhalten haben ... aber ich schweife ab.

Zu den 150€ (give or take):

- GRW
- Kampagnenband / Hintergrund
- ausreichend Würfel und Würfelbeutel
- Charakterbögen und Charakterordner und Schreibblock
- Bleistifte, Radiergummis, Spitzer, Mäppchen
- Charakterbild und/oder Miniatur

Zu den 30€ im Monat:

- Pizza für den SL
- neue Würfel, Minis, Ordner etc.
- ab und zu ein Kaufabenteuer für den SL
- Romane zur Spielwelt
- das neue Zusatzbuch, dass zu meinem Char passt und wertvolle Regeln enthällt
- irgendwann die anderen GRWs, weil ich es wissen will, oder weil ich selbst mal leiten möchte

Finde ich jetzt nach wie vor nicht über die Maßen zu hoch gegriffen. Meinetwegen auch nur 100€/20€ und für Schüler/Studenten entsprechend weniger, klar.

Ginster:

--- Zitat von: Wandler am  3.02.2017 | 13:55 ---@Gingster, also ich kann das total leicht nachvollziehen. Es ist halt eine Frage der Priorität. Für die ist Kino eben höher gereiht und ohne den Ticketkauf gibt es keine Möglichkeit für das selbe Erlebnis, denn den Film zu streamen (auch legal) ist einfach nicht vergleichbar. Rollenspiel mitspielen in einer Runde bei der man sich ein Buch ausborgt oder kopiert, kann ich verstehen.

Außerdem gibts ja zum Vergleich deiner illegalen pdfs ja auch genug Kopien von Filmen, Musik oder Computerspielen, insofern funktionieren die Menschen da im Rollenspiel eigentlich nicht anders, als sonst wo. Die Kosten der Sache übersteigen eben den beigemessenen Wert ODER schlicht die Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte bewusst Leute, die sich selbst absolut als Rollenspieler definieren, es als ihr wichtigstes Hobby bezeichnen, nicht von Gelegenheitspielern, denen Kino eben wichtiger ist. Normale Prioritätensetzung kann ich natürlich verstehen.
Wenn 40-50 Euro in 3+ Jahren da den "beigemessenen Wert überschreiten", während das für Smartphone und sonstige Dinge scheinbar nicht gilt, dann wundert mich das schon.

Archoangel:
Joa - die gibt es überall. Die "es-darf-nichts-kosten"-Hobby-isten. Wenn Fußball ihr Hobby Nr. 1 wäre, wären sie in keinem Verein, hätten keinen Merchandise, gingen nie auf ein Spiel (kann man ja im Fernsehen gucken - das kostet nichts), spielten auf den Kinder-Bolzplätzen - mit normalen Alltagsturnschuhen und -klamotten usw.

Hierzulande nennt man das dann eben "Geizknüppel" oder "Knappsack".

Klingenbrecher:
Nicht gleich aufgeben aber beschneiden. Wer viele Bücher besitzt die nun auf dem Markt recht teuer sind wird es sich zweimal überlegen diese Bücher abermals zu kaufen.
Gut, dass Hobby Rollenspiel würde ich natürlich immer noch nachgehen würde dann aber nur noch DSA5 Material beziehen. Eine Mitspielerin hat so ziemlich das gleiche Pathfinder Material wie ich daher besteht auch hier kein Nachkauf grund.

Warum nur DSA5? Wegen des Preises gut HC würde ich auch keine mehr kaufen sondern nur die Softdinger GRW/ Almanach/ 39,98 € Soviel kostet ein Standard HC

Maarzan:
Nun in eigener Sache:

Bei dem aktuellen Angebot würde ich wohl DSA4 und Rolemaster Classic auf ebay wieder besorgen. Kein aktuelles Angebot reizt da.

Ein ideales neues System sähe wohl so aus:

Grundregelwerk(80€)
* sinnvoll abgestuftes, ausführliches und an der Lernzeit orientiertes Fertigkeitensystem
* individuell optional mischbares Zufalls- und Kaufcharaktererstellungssystem auf Werdegangsbasis. (aka Endergebnis beeinflussbar, aber nicht komplett durchdesignbar)
* dieser Werdegang konditional aufgebaut und ie individuellen Bedingungen berücksichtigend.
* skalierbares und in der Detailansicht wenig abstraktes Kampfsystem
* kein künstliches Balancing
* hintergrundsunabhängig
* vielfältiges, eher abstraktes und so gut an eigene Welten anpassbares Götter- und Geisterbild.
* kein feat/Sonderfertigkeitssystem

Magieregelwerk(60€)
* Magiesystem mit häufiger und diverser Alltagsmagie, aber entsprechend seltener werdender und teurer höherer Magie
* diverse, sich klar unterscheidende magische Traditionen und Techniken
* Einblicke in und Integration mit der die "Wissenschaft" und Kosmologie dahinter.
* Inkl. magischer Handwerke und Forschung, Zauberwerkstatt für Spruchforschung und Bau magischer Gegenstände mit passendem Balancing.
* ausreichend Zahl Basiszauber, auch aus dem "zivilen" Bereich (das wäre ggf als weiteres ausführliches Buch noch einmal 40€ wert)
* kein Balancing über Kulturannahmen aka Magie ist bööse oder sstht den Göttern entgegen.

Wirtschafts-/Gesellschaftshandbuch(80€)
* Ein Handbuch, welches die wirtschaftlichen Hintergründe und Regeln für Produktion, Handel, Herrschaft etc in einer Detailtiefe enthält, dass diese als Fokus spielbar werden (und nicht nur ein paar abstrakte Werte und  "füll das halt irgendwie mit fluff) und dies unter Berücksichtigung der Magie dieses Systems

Karrierebuch(60€)
* Sammlung der notwendigen Details und Listen für die allgemeinen Werdegänge für die Charaktererschaffung.

Monster- und Kreaturenbuch (40€)
Wird als Orientierung wohl benötigt, aber viel Wert in weiteren Werken sehe ich nicht. Mit einer entsprechenden Referenz baue ich gerne selber.

Beispielsetting (60€)
* Kulturbeschreibung und Settinginfos, welche die allgemeinen Regeln oben beispielhaft speziisch ausführen. Das würde entsprechende Zauber, Monster, aber vor allem auch Lebenslaufbesonderheiten und Beispiele für die Anwendung des Gesellschaftshandbuch beinhalten und nicht nur eine Aufzählung von ein paar coolen NSC und deren Erlebnisse in der Vergangenheit. 

Digitales Charakterbautool (20€)
* inkl. eigener Erweiterbar-/Konfigurierbarkeit
Das sollte eigentlich schon zum Grundregelwerk gehören und als Kontrolle für den Designer dienen, ob das was er so geschrieben hat auch Struktur besitzt und wäre damit ein Abfallprodukt -  Wenn es voll referenziert natürlich deutlich teurer.

Kleinszenarios (15€)
Das wären dann entsprechend komplett ausgearbeitete, modulartig allgemein verwendbare kleine, niedrigschwellige Miniabenteuer, für so einen Band geschätzt 6-8 an der Zahl, ggf thematisch gebündelt.
Wichtig wäre da keine lokale Settinganbindung, aber entsprechend erledigter Fließarbeit in Form von NPC, Zeitleisten und vor allem funktionaler Logik und nicht dahingeworfene Ideen.

Weitere Settings, Abenteuer oder Regelergänzungen (aka mehr ...) würden wohl nur bei deutlich niedrigeren Preisen als Spontankäufe oder zum Start einer neuen, langfristig angelegten Kampagne noch dazu kommen.

Das wären die Preise, welche "fair" erschienen - sofern die Werke nicht irgendwelche anderen Bomben enthalten (DSA4 hörte sich nach dem Inhaltsverzeichnis auch schon toll an - aber die Umsetzung dann ...). Bei den "Dicken" wären auch noch je weitere 20€ mehr drin, aber darüber würde es schon irgendwelcher weiterer Liebhaberanreize bedürfen oder ansonsten würde das wohl als unangemessen erscheinen.

In Summe also 400-500€ aber auch eine Menge Detailarbeit.

Darüber käme irgendwo der Gedanke durch: Dann mache ich das eben selbst oder biege mir was als Hausregeln für ein bestehendes System.
Das geht halt bei deutlich teureren Hobbies nicht. Die Kamera kann ich nicht selber bauen und "geht es auch billiger" konnte nicht ohne spaßverderbende Qualitätseinbußen erfüllt werden. Im Gegensatz dazu ist ein guter Teil des "selber Schreibens" tatsächlich auch wieder selbst Spaß. Das einzige was einem vom selber (fertig) schreiben abhält ist eben die Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln