Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te

<< < (5/16) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am  3.02.2017 | 13:15 ---Regelwerk: [edit: Vergessenes nachgetragen:] Da gibt es ja einige Varianten, die man nutzen kann.
Von RQ 6 über Mythras Imperative bis zu OpenQuest (v.a. HdR-artige The Age of Shadow könnte da ne Option sein) oder Renaissance.

--- Ende Zitat ---
... hier nochmal, da oben vergessen.

Man kann die Sachen durchaus parallel verwenden.
Mit RQ6 hast du ne Übersetzung, deren Begriffe du auch verwenden kannst, um z.B. The Age of Shadow zu spielen. RQ6 kann auch das Bastel-Back-Up sein, um TAoS zu erweitern, wenn Bedarf besteht.

Rolemaster hat für meine Begriffe das Problem, dass die Optionen als solche kaum gekennzeichnet sind. Da muss man schon wissen, was man tut/tun will. Das ist mMn das größte Problem an dem Spiel. HARP oder Aborea wären kleinere Regelwerke, die auf dem RM-Prinzipien basieren. Rolemaster Express wäre auch ne Möglichkeit. Leider gibt es das momentan nicht. (Aber wenn du ein bißchen mehr zu RM:X wissen magst:PM!)

Archoangel:
Ich las schon, was du schriebst, das bereits rausgeflogen sei. Da ich nicht genügend Informationen glaubte zu haben, entschied ich mich ein paar Beispiel zu benennen und fühlte mich hier auch nicht an Vorgaben gebunden, da ich ja nicht erahnen konnte, ob ich denn mit einem beispiel recht haben dürfte.

Und weniger konjunktiv: D&D ist bäh ist halt ziemlich seltsam, da die D&D-Familie so viele Spiele beinhaltet, die fast nichts miteinander verbindet. Ebenso ist DSA1 sicher nicht mit DSA5 zu vergleichen. Ein einfaches "nichts was mit einem W20 funktioniert - das kann ich nämlich nicht mehr sehen" wäre einfacher gewesen.

Ich erruire mal dein Problem in der Bibliothek und unterbreite dir dann einen Vorschlag ...

Kaskantor:
Bei dem was hier alles abgelehnt wird sollte sich die Gruppe eher fragen ob ein Setting Wechsel zB. zu Sience Fiction nicht mehr bringen würde:).

Achamanian:

--- Zitat von: Chiarina am  3.02.2017 | 14:02 ---Nimm doch dein Runequest 6! Es steht schon bei dir im Regal, du wolltest sowieso ´mal ´was damit machen, es bietet durchaus ein paar recht exotische Charakterspezies, es ist klassische Fantasy, hat gleich vier oder fünf Arten Magie, hat mit Steampunk nichts zu tun und ist obendrein noch auf Deutsch erhältlich. Diese Antworten kann ich dir geben, obwohl ich das Regelwerk nicht in meinem Schrank stehen habe! Schau halt mal rein! Ich habe den Eindruck, es geht in die Richtung, in der du suchst.

--- Ende Zitat ---

+1

Ich habe den Eindruck, du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben und musst das nur noch mal bestätigt kriegen, Blizzard.

Bei vielen spielbaren Spezies kommt natürlich auch noch Talislanta infrage (auf Englisch gibt's alle Editionen gratis im Download: http://talislanta.com/). Habe da aber selbst keine konkreten Spielerfahrungen.

FantasyAge ist zwar ganz spaßig, aber wenn du D&D ausklammerst, wird dir das wahrscheinlich auch nicht zusagen, da es schon sehr D&D-mäßig ist.

Archoangel:
Versuch es mal mit Palladium. Das kennt zwar auch einen W20, spielt sich aber dennoch sehr schön. Passt gut für Anfänger, hat viele (und auch interessante) Rassen ist bei Bedarf mit Rifts kombinierbar, muss aber nicht sein. Hier wird dir geholfen Die 2nd Edition ist jetzt schon seit gefühlten 1000 Jahren aktuell - und das passt auch. Genügend Klassen gibt es auch, sehr interessante verschiedene Magiewirker, ein stimmungsvoller Hintergrund. Eigentlich alles was du möchtest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln