Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[suche]klassisches Fantasy-System, die 112te
Altansar:
Dragon Age/Fantasy Age - leichtes Regelwerk und die Welt ist noch recht unbeschrieben und erlaubt einen viel Freiheiten.
Vlt der Eine Ring oder Adventures in Middle Earth wenn man mehr Richtung D&D 5 gehen will, hat natürlich auch den Nachteil von zu wenig Rassen
aber was ich persönlich, bis auf die fehlenden Abenteuer und Illustrationen sehr gut finde ist Dungeon World.
Es bietet ein klassisches System mit vielen Erzählerischen Komponenten.
Ninkasi:
mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?
Dungeon World ( bzw. ander PbtA-Spiel, wie auch DSA Erzählregeln) sind für den Ersteinstieg vielleicht eine sehr gute Wahl.
Aber auch da stellt sich die Frage, ob man das Setting dann mit selbst entwickeln mag oder ein Fertiges nimmt/ konvertiert.
Altansar:
--- Zitat von: Ninkasi am 3.02.2017 | 11:43 ---mmh, ja verschieden Rassen...
Mittelerde hat da auch nicht die Masse, was wäre denn mit Earthdawn?
Dungeon World ( bzw. ander PbtA-Spiel, wie auch DSA Erzählregeln) sind für den Ersteinstieg vielleicht eine sehr gute Wahl.
Aber auch da stellt sich die Frage, ob man das Setting dann mit selbst entwickeln mag oder ein Fertiges nimmt/ konvertiert.
--- Ende Zitat ---
Ja Mittelerde hat schon wenig, wobei sie zumindestens nicht weniger als WH2nd hat.
und denke DW ist da aufjedenfall flexibel.
Da D&D ja nicht erwünscht ist, habe ich Pathfinder und 13th Age nicht erwähnt
Marask:
Mein Vorschlag: Rolemaster
Lass mich das mal durchgehen:
"mehr oder minder klassisch angehauchte, mittelalterliche Fantasywelt" -> such dir einfach das Setting aus, dass du dafür haben willst (Rolemaster ist ein flexibles System und kann in jeder Welt genutzt werden).
"kein Steam(punk)" -> check
"keine oder wenig Schwarzpulverwaffen" -> check
"Magie darf durchaus reichlich vorhanden sein" -> absolut check
"möglichst einige verschiedene (spiel-oder auswählbare) Rassen/Völker und Kulturen" -> sowas von check
Und das beste ist, du/ihr suchst/sucht selbst aus, wie viel Umfang ihr haben wollt. Alles modular.
Archoangel:
Ich finde die Anfrage zu unspezifisch: was genau willst du spielen? Lockere Abenteuer für zwischendrinn oder eine möglichst epische Kampagne? Einmal im Monat für 3-4 Stunden oder jedes Wochenende im Marathon? Möglichst einfache Regeln oder Komplexität+? Märchen-, Blümchen-, Hotzenplotz oder Death&Insanity?
Nehmen wir mal an, dü möchtest alle 14 Tage für 5-6 Stunden lockere Abenteuer für Neulinge/Neueinsteiger mit einfachen Regeln in einer Märchen/Hotzenplotzwelt spielen: DSA1 - genügend Material für Jahre vorhanden oder preiswert nachzukaufen.
Selbiges mit einer etwas härteren Gangart? BECMI-D&D.
Selbiges Dark&Gritty: Warhammer 1e, Deaths Dark Shadows ; stattdessen episch: Enemy Within.
Du siehst: ein bisschen genauer wäre hilfreich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln