Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir (schlanke) Fantasy-Systeme für ein eigenes Oldschool-Setting

<< < (5/7) > >>

Fezzik:
@rillenmanni: Das stimmt so nicht bei Loftp:

--- Zitat ---Experience Points are gained in two ways - Defeating Enemies and Recovering Treasure
--- Ende Zitat ---
aus dem Player Core Book: Rules & Magic S.33

Sorry für den Klugscheißermodus  ;D

Rorschachhamster:
Beyond The Wall - ganz gut für Einsteiger, zusammen mit der Erweiterung "In die Ferne" ganz gut um Sandboxen gemeinsam zu erfahren/erlernen, denke ich (Schau ja nur mit langer Erfahrung drauf...  ;) ).

LL - wenn Fertigkeiten eher im Weg sind.

Die gibt es zumindest theoretisch in Deutsch: BtW ist aktiv, aber zur Zeit im Druck vergriffen, ob da ne Neuauflage kommt? Ich hoffe.
LL gibt es zur Zeit leider nicht, wenn ich richtig unterrichtet bin... wird mal Zeit.  :)

Oder halt alte Sachen von TSR & AMigo: BECM(i) und AD&D, oder AD&D 2e. Kriegt man auch noch...
Spielleiterhandbuch von AD&D ist super, wenn auch sehr Gygax. Kostet. Und fällt auseinander, wenn man es tatsächlich benutzt.  ;D

Wenns auch Englisch sein darf, gibt es soviele Sachen umsonst: OSRIC, Sword &Wizardry in verschiedenen Versionen, LotFP Basisregelwerk, LL (mit ACE wenn man eher Rasse und Klasse getrennt haben will), etc. pp.
Das sind alles Retroklone von verschiedenen D&D Ausgaben mit mehr oder weniger Änderungen. Basic Fantasy auch, nur ohne Gesinnung.
Mein Tipp: Wenn das irgendwie D&D im weitestens Sinne sein kann, alles, was umsonst ist, runterladen und alles "Klauen" was einem gefällt. Alles irgendwie kompatibel, weil eh auf den gleichen Grundprinzipien basierend.  ;D

Rabenmund:
@Rorschachhamster
AD&D dürfte bei mir noch einiges im Original rumfahren, von früher noch ;)
War meine Einstiegsdroge.. und da ich der Meister war mein (Taschen)geldgrab.
Wollten wir aber bewusst nicht, da (die Mitspieler) der THAC0 ziemlich abgeschreckt hat *grins* Könnte ich heute noch im Schlaf berechnen :P

Englisch ist kein Problem, die Hälfte meiner Regelwerke sind englisch ;)

rillenmanni:

--- Zitat von: Fezzik am 10.02.2017 | 14:30 ---@rillenmanni: Das stimmt so nicht bei Loftp:aus dem Player Core Book: Rules & Magic S.33

Sorry für den Klugscheißermodus  ;D

--- Ende Zitat ---

Wenn das Klugscheißen wie hier geschehen der Wahrheitsfindung dient, dann bedanke ich mich sogar dafür. (Merkwürdig, wie werden "defeated enemies" denn in XP verrechnet? Habe ich wirklich solche Erinnerungslücken?)

Rabenmund:

--- Zitat ---wie werden "defeated enemies" denn in XP verrechnet
--- Ende Zitat ---
Abhängig von den "Enemy Hit Dice" zwischen 5 und 1500 XP.
Monster mit speziellen Fähigkeiten und "classed characters" zählen als ein HD mehr bzw. ein HD höher als das Character level.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln