Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[RM:AiT]Offtopic&Abmeldung

<< < (4/13) > >>

Blizzard:
Ich melde mich dann mal für morgen ab -da bin ich ja auf Con und leite RM. Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)

Holycleric5:

--- Zitat von: Blizzard am 25.02.2017 | 21:50 ---(...) Ich habe mir dazu jetzt heute nochmal das GRW angesehen...das war wohl ein Fehler. ::)

--- Ende Zitat ---

Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?

Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)

Blizzard:

--- Zitat von: Holycleric5 am 26.02.2017 | 13:41 ---Inwiefern war es ein Fehler, nochmal ins GRW zu sehen?
--- Ende Zitat ---
Eher ein Warn/Alarmsignal, auf das ich mal besser hätte hören sollen. ::)

--- Zitat ---Und was für SC waren auf deinem Con-Abenteuer? (Besonders bin ich immer an den jewiligen Berufen der SC interessiert.)
--- Ende Zitat ---
Ich hab' der Einfachheit halber die 4 aus Elisera genommen.

Torshavn:
Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?

Blizzard:

--- Zitat von: Torshavn am 27.02.2017 | 07:15 ---Wie ist sie gelaufen deine Runde Blizzard?
--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: ganz gut aus Sicht der Runde und aus Sicht des Abenteuers. Ich hatte leider nur 2 Spieler, daher musste ich das Abenteuer an einigen Stellen umkrempeln. Die Mitspielerin war ein RPG-Neuling mit bisschen DSA & AD&D-Erfahrung. Der andere Mitspieler durchaus schon RPG-erfahren, den kenne ich von früher, der hat schon öfter bei mir gespielt. Der hat sogar schon mal die Rolemaster-Edition von 13Mann gespielt-aber das ist/war mindestens 5 Jahre her. Beiden hat das Abenteuer ziemlich gut gefallen, sie fanden es super, wie ich geleitet habe(trotz Heiserkeit)und sie wollen unbedingt wieder -unter meiner Regie-spielen. Leider gab es auch einen ziemlichen Haken an der Runde: die Rolemaster-Regeln. Ich habe wirklich nur die nötigsten Regeln versucht zu verwenden. Habe für die Spieler alle möglichen und nötigen Tabellen ausgedruckt. Den SL-Schirm hatte ich dabei. Und dennoch: Nach 2-3 Stunden waren wir des Auswürfelns und ständigen Nachschlagens in den Tabellen so was von überdrüssig, dass ich-in Absprache mit den Spielern- kurzerhand einfach 90% der Regeln umgekrempelt habe und versucht habe, sie intuitiv und einfach(er) zu machen. Wir haben es wirklich versucht nach Originalregeln zu spielen-aber es ging einfach nicht. Kein flüssiges Spielen möglich nach einiger Zeit, eher Ärger für gefühlt über " für jeden Scheiß auf ner anderen Tabelle würfeln" ::)...Nachdem wir dann spontan die Regeln für uns passend umgekrempelt haben ging es dann ganz gut. Letzten Endes haben Atmosphäre und Abenteuer (sowie ich als SL) dann das Negative mit den Regeln überwogen, so die Runde insgesamt dennoch gut gewesen ist.

ch warte jetzt mal noch auf HARP-aber Rolemaster in dieser (Regel-)Form geht (für mich und meine Vorstellung von Rollenspiel) mal überhaupt gar nicht. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ernüchtert, weil ich nach der Vorbereitung nicht gedacht hätte, dass es in der Praxis so schlimm werden würde mit der Tabellenflut bzw. eher "Tabellenwillkür" von Rolemaster. Die Spieler waren richtig erleichtert und froh, dass ich 90% der Regeln nach Gutdünken umgekrempelt habe und haben ebenfalls gesagt: Fortsetzung des Abenteuers sehr gerne-aber wenn, dann auf jeden Fall mit anderen Regeln. Diese Runde hat mir deutlich gezeigt, dass ich Rolemaster so bzw. mit diesen Regeln definitiv nicht oder niemals wieder spielen will und werde. Zumindest nicht als Tischrunde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln