Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[RM:AiT]Offtopic&Abmeldung

<< < (7/13) > >>

Marask:
Rolemaster hat keine eigene Hintergrundwelt. Es ist ein universelles System.

Aborea wird nur deswegen genutzt, weil es unter dem gleichen Dach "13 Mann Verlag" zu Hause ist/war. In den USA wird die Shadow World verwendet, weil sie, wenn ich recht informiert bin, auch aus der ICE-Familie kommt.

Aber Rolemaster ist universell. Das kann man gut finden, das kann man doof finden. :)

D. M_Athair:
Anders rum wird ein Schuh draus. Shadow World (und ein paar andere Settings von ICE - wie "Robin Hood - the giant outlaw campaign") und Aborea wurden für Rolemaster (und z.T. gleichzeitig für andere Spiele wie MERS, Aborea, ...) geschrieben. Das GRW hat nicht mehr als ein impliziertes Setting. Ähnlich wie AD&D 2nd, D&D 3 (Greyhawk war da mMn nicht wirklich integriert) oder Mythras. HARP tickt da - glaub ich - ähnlich. Wobei speziell bei Shadow World und Aborea gilt: RM ist das Regelwerk zum Setting (und nicht anders rum).

@ Rolemaster-Spielerfahrung:
Wundert mich nicht wirklich. Nach meinem Eindruck ist es wichtig, dass man weiß, WIE man die Regeln nutzen will. Die Auswahl der zu nutzenden Regeln, Organisation der Regelreferenzen, keine Aversion gegen Kopfrechnen (oder das Spiel mit Taschenrechner) und eine gute Vorstellung davon, wie die Regeln im einzelnen anzuwenden sind, das alles ist für einen guten Spielfluss wichtig. (Und das sind Anforderungen, die man so in den meisten RSP nicht zu erfüllen hat.)

Ich habs deswegen noch nicht gespielt. (Ich muss endlich mal Rolemaster Express drucken lassen. Das scheint mir als Einstieg sinnvoll.)

Marask:
Das ist nicht ganz korrekt.

Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
Aborea ist das Setting für Aborea.
Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.

In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt). Die Abenteuer jedoch, und da komme ich wieder zu meiner vorherigen Aussagen, spielen alle in Aborea und wurden mit RM-Regeln veröffentlicht.

Holycleric5:

--- Zitat von: Marask am  3.03.2017 | 15:58 ---In keinem Regelbuch des 13Mann-Verlags zu Rolemaster wird Aborea (oder irgendein anderes Setting genannt).

--- Ende Zitat ---

In der Erweiterung Leitmagie gibt es auf Seite 160

--- Zitat ---Beispiel für Götter und Einflusssphären
am Kulturraum Trion, Höhere Götter, Spielwelt Aborea
--- Ende Zitat ---

Wir sollten aber lieber langsam wieder zum Forenspiel zurückkehren.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Marask am  3.03.2017 | 15:58 ---Das ist nicht ganz korrekt.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist jetzt nicht ganz korrekt.

--- Zitat von: Marask am  3.03.2017 | 15:58 ---Rolemaster ist ein universelles System ohne Setting.
--- Ende Zitat ---
... die Klassen und Völker (Magent, Hochmenschen & Co.) legen eine gewisse Art von Fantasy-Setting nahe. (Rolemaster Classic/RMSS hat das durch spezielle Settingbücher aufgebrochen - wie "At Rapiers Point" oder "Mythic Egypt").

--- Zitat von: Marask am  3.03.2017 | 15:58 ---Aborea ist das Setting für Aborea.
--- Ende Zitat ---
Das Setting stammt von Sebastian Witzmann (Eigenentwicklung) und er hat immer betont, dass es für Rolemaster und Aborea entwickelt wurde. (Kann man z.B. in den DORP-TV-Interviews mit dem Erfinder nachvollziehen.)

--- Zitat von: Marask am  3.03.2017 | 15:58 ---Wie sich das mit der Shadow World verhält, kann ich wie gesagt, nicht genau sagen.
--- Ende Zitat ---
Shadow World ist die Spielwelt von Terry K. Amthor, der Iron Crown damals mitgegründet hat. Dass Shadow World und RM ein Stück weit aufeinander bezogen sind, ist nicht zufällig.

Rolemaster wurde nicht für eines der Settings geschrieben und die Settings wurden nicht erfunden, um das Setting für eines der Regelwerke zu sein. Die Settings sollen Regelprinzipien von RM verwirklichen und sind gleichzeitig unabhängige Weltenbau-Projekte.
Shadow World ist ein Setting FÜR Rolemaster und nicht das Setting ZU Rolemaster. Rolemaster ist ein Regelwerk FÜR Shadow World und nicht das Regelwerk ZUM Setting. Bei Aborea verhält es sich prinzipiell ähnlich, wobei gleichzeitig Aborea das Regelwerk zum gleichnamigen Setting ist und als Einsteigerrollenspiel designt wurde.

Universell ist RM genauso wie D&D3 oder RuneQuest6. Es ist ein generisches Fantasyspiel, das gewisse Design-Anforderungen an ein Setting stellt. Universell wären Spiele wie d20 modern oder das große goldene BRP-Buch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln