Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
SalieriC:
Seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht möglich ist, die Sache mit den XP aus dem Cypher-System für Savage Worlds zu übertragen. Ich finde das Cypher-System gerade in diesem Punkt und bzgl. der Spielleitereingriffe ganz schön gemacht, während mich das System als Ganzes eher weniger interessiert. Für alle die das Cypher-System nicht kennen eine kurze Erklärung:
Beim CS kann man seine XP auf ähnliche Weise einsetzen, wie bei SaWo seine Bennies. Außerdem gibt es sog. Spielleitereingriffe, die beinhalten, dass der GM die Geschichte spontan in eine andere Richtung lenken kann um sie in die Bahnen zu bringen, die er gedacht hat, das ist manchmal nicht sehr vorteilhaft für die Spieler, aber der betroffene Spieler bekommt 2XP, einen davon darf er behalten, den anderen gibt er einem beliebigen anderen Spieler. Wenn der Spieler sich die Geschichte aber so wünscht, wie sie vorher war, dann kann er auch 1XP an den GM bezahlen anstatt die 2XP zu nehmen.
Was meint ihr? Wäre das für SaWo eine machbare Alternative zu den normalen Bennies?
alexandro:
Auf keinen Fall mit den XP. Oder nur, wenn man gleichzeitig die Abstände zwischen den Aufstiegen anpasst*. Das System geht davon aus, dass die Charaktere 2-3 XP pro Spieleabend bekommen.
Bennies für SL-Eingriffe (z.B. nach Handicap-Aktivierung oder um Komplikationen zu aktivieren, wenn die Spieler eine "1, regardless of Wild Die" gewürfelt haben) sind dagegen kein Problem und nichtmal so weit von der Standardspielweise entfernt. Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).
SalieriC:
Angenommen man würde jedem Spieler 3XP am Anfang der Runde geben (Luck Edges mal außen vor) und man geht davon aus, dass in einer durchschnittlichen Session 2-4 Bennies pP ausgegeben und 1-2 pP vom GM ausgehändigt werden, dann dürfte man im Mittel doch trotzdem auf 2-3XP kommen, oder nicht?
--- Zitat von: alexandro am 16.02.2017 | 17:24 ---Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).
--- Ende Zitat ---
Genau DAS ist ja das Spannende daran: Dass man sich entscheiden muss, ob man stärker wird, oder den Wurf wiederholt. Aber das ist natürlich - wie alles - Ansichtssache.
bobibob bobsen:
--- Zitat --- Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).
--- Ende Zitat ---
Welches Problem siehst du denn darin?
Kardohan:
Bennies sind zum Ausgeben da, nicht zum Hörten wegen XP. Darum wurde die Bennie zu XP Regel der Revised Edition auch vor 10 Jahren gestrichen. Selbst die XP sind bei SW eigentlich überflüssig, denn im Schnitt bekommen die SCs alle 2 Sitzungen zu 4h eine Erhöhung oder eben jede Sitzung bei einer 6-8h Sitzung.
Einzig das Bestechen mit einem Bennie damit sie auch mal was für sie Schlechtes tun kann man übernehmen. Aber das ist prinzipiell In der Regel enthalten, dass der SL auch situativ vergeben kann...
Also sind diese Regeln aus Cypher eigentlich schon in SW auf ihre Weise enthalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln