Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
Kardohan:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 17.02.2017 | 10:37 ---Im Cypher System nicht. Da gibt es nur XP und die Aussage war ja das es Probleme gibt wenn das Eins ist. Im Cypher System bekommst du XP für Entdeckungen und Erforschungen. Das ist meist schwer aus 100 Meter Entfernung zu bewerkstelligen, wo es sicher ist.
--- Ende Zitat ---
In Savage Worlds bekommst du Bennies für Entdeckungen und Erforschungen, für kewle Aktionen wie solche die die Handlung voranbringen bzw. auf eine interessante Bahn lenken, weil man Gummibärchen oder Pizzas spendiert hat, sowie für das aktive Anspielen der eigenen Handicaps. XP sind nur dazu da den "Erfahrungszuwachs" darzustellen, der aber zwischen Anfänger und Legendär derart flach ist, das man sie eigentlich auch ignorieren kann und nur mit Aufstiegen arbeitet. Erfahrung geht in SW nicht mit Machtzuwachs einher, sondern einzig mit dem Zuwachs von Optionen. Ein legendärer Held ist genauso verletzlich wie an Anfänger.
bobibob bobsen:
Ich bin davon ausgegangen das der Fragesteller Bennies ganz streichen will und nur noch mit XP nach Cypher System spielen will, daher finde ich es nicht zielführend zu sagen
--- Zitat ---In Savage Worlds bekommen alle dieselben XP.
--- Ende Zitat ---
weil meine Antwort dann lautet "im cypher System nicht zwingend" und wir uns im Kreis drehen.
alexandro:
Wie schon gesagt: Entdeckungen halte ich für kein gutes Kriterium, da eigentlich alle den gleichen Anteil daran haben (sollten) diese zu machen. Wenn ein Charakter den Gruftwächter, der die Gruppe entdeckt hat, bekämpft und der andere währenddessen an diesem vorbei rennt und sich das Cypher schnappt, bekommt dann nur der vorbeirennende Charakter die XP? Fände ich eher suboptimal, weil seine Entdeckung ja nur möglich war, weil der andere Charakter den Wächter abgelenkt hat.
bobibob bobsen:
Verstehe ich nicht. Entdeckt der Sc der den Gruftwächter bekämpft denn die Cypher nicht auch , wenn auch im nachhinein. Das Risiko ist natürlich ungleich Höher, das ist aber ein Thema des Gruppenspiels.
alexandro:
Kommt drauf an, ob der andere Charakter den nicht einsteckt und den anderen nichts davon erzählt. Und umgekehrt: entdeckt der Nano der in der Taverne auf die anderen wartet und sich dann von den anderen die Cypher bringen lässt, um sie zu identifizieren, diese nicht auch und bekommt dafür XP?
Aus diesem Grund saugt individuelle XP-Vergabe nach Ingame-Kriterien ziemlich. Entweder die Gruppe verhält sich fair (dann bekommt sowieso jeder die gleiche Anzahl XP und man hätte sich die Sonderregelung sparen können) oder sie tut es eben nicht (was dann leicht im Knatsch endet).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln