Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
SalieriC:
--- Zitat von: Kardohan am 16.02.2017 | 18:04 ---Bennies sind zum Ausgeben da, nicht zum Hörten wegen XP. Darum wurde die Bennie zu XP Regel der Revised Edition auch vor 10 Jahren gestrichen.
--- Ende Zitat ---
Was spricht denn dagegen? Ich habe sowiso die Erfahrung gemacht, dass Bennies in aller Regel solange aufgehoben werden, bis es an Soak-Rolls geht oder ein Ende der Session sich anbahnt. Würfe auf Angriffe oder sogar außerhalb des Kampfes werden höchstens mal wiederholt, wenn ein Spieler Luck und/oder Elan hat.
Ich finde das jetzt ein bisschen engstirnig. Lasst uns doch mal darüber nachdenken wie das umsetzbar wäre, statt es von vorn herein zu verdammen, nur weil es nicht deiner/eurer Ansicht entspricht. Das heißt nicht, dass ich eure Meinungen dazu nicht schätze, nur, dass ich es schade finde, dass es aufgrund persönlicher Abneigung abgelehnt wird überhaupt Umsetzungsvorschläge zu machen...
Pyromancer:
Meiner Erfahrung nach funktioniert SW dann gut und macht Spaß, wenn die Spieler auch "mal so" Bennies raushauen, damit eine coole Aktion klappt. Das wird mit der Bennies=XP-Regel eher nicht passieren, was dann wohl zur Folge hat, dass das spiel ein bisschen langweiliger und grauer wird. Ich würde das nicht wollen, weder als SL, noch als Spieler in einer solchen Runde, aber richtig KAPUTT macht diese Regel das Spiel nicht.
Wenn bei dir eh die Bennies für Soaks aufgespart werden, dann hat diese Regel aber zur Folge, dass der, der GETROFFEN wird und soaken MUSS, am Ende mit weniger XP dasteht als der, der sich aus der Schusslinie hält. D.h. Feigheit vor dem Feind wird belohnt. Auch das ist etwas, was ich nicht wollte, aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt...
ManuFS:
Ich sehe das wie Kardohan. Und das hat nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, ich sehe schlicht keine Notwendigkeit für so ein System. Ich empfinde den Gedanken an ein Zusammenlegen und dann dauernd überlegen müssen, ob ich jetzt die Punkte für den Aufstieg spare, oder eine coole Aktion unbedingt schaffe, umständlich und ermüdend.
Kardohan:
--- Zitat von: ManuFS am 16.02.2017 | 19:02 ---Ich sehe das wie Kardohan. Und das hat nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, ich sehe schlicht keine Notwendigkeit für so ein System.
--- Ende Zitat ---
A-Fucking-men ;D
Nebenbei habe ich es ausprobiert wie damals der Numenera Hype war (und ich das System irgendwie kewl fand). In der Praxis stellte sich schnell raus, dass es keiner neuen Mechanik bedarf, da die bestehenden Regeln es bereits hergaben. Und wie oben schon schrieb, haben XP in SW eigentlich keine Bedeutung, es sind die Erhöhungen die zählen.
alexandro:
--- Zitat von: SalieriC am 16.02.2017 | 17:33 ---Genau DAS ist ja das Spannende daran: Dass man sich entscheiden muss, ob man stärker wird, oder den Wurf wiederholt.
--- Ende Zitat ---
Eine solche Regel übervorteilt Spieler, welche "turtling" betreiben, also sich in einen sicheren Ort zurückziehen und möglichst wenig Risiken eingehen. Spieler die dagegen tatsächlich etwas tun, um die Gruppe voranzubringen und sich dabei halt häufiger in Gefahr bringen, schleppen nicht nur die feigen Schildkröten mit, sondern dürfen zur "Belohnung" auch noch langsamer als diese aufsteigen. :ctlu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln