Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Frage zu den höchsten Rängen: Ab wann wird Steigern langweilig?
alexandro:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.02.2017 | 19:56 ---Also Rundumschlag oder Riposte sorgen letztendlich nur dafür, dass ich besser kämpfen kann. Wirklich mehr Handlungswege eröffnen sich dadurch nicht.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise wird jeder zusätzlicher Angriff separat abgehandelt. Ein "Durchziehen" ist normalerweise nicht möglich. Es ist also eine neue Art zu kämpfen.
Ebenso ist es normalerweise nicht möglich den Gegner anzugreifen, unmittelbar nachdem dieser angegriffen hat. Also verändert dieses Talent ebenfalls, was der Charakter im Kampf machen kann.
KhornedBeef:
Das mit dem "Sidekicks kriege ich durch RP nicht XP..." ist natürlich ein wichtiger Punkt: Als SL sollte man dann Dinge, die man mit XP kaufen kann, auch nicht einfach so herausgeben. D.h. Batman kann sich durch Rollenspiel einen Comissioner Gordon erarbeiten, aber keinen Robin.
Narrenspiel:
--- Zitat von: alexandro am 23.02.2017 | 18:57 ---Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Solche Sachen wie Rundumschlag oder Riposte oder Tiefe Taschen sind doch nicht nur Boni, sondern erschließen dem Charakter komplett neue Handlungsoptionen.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich finde nicht, dass mir beispielsweise die Riposte neue Handlungsoptionen gibt. Ich mein', klar, regeltechnisch natürlich schon, aber erzählerisch finden doch auch vor Kaufen des Talentes schon Riposten im Kampf statt. Es ist doch nicht so, dass ich einen Kämpfer ohne viele Kampftalente so spiele, dass ich dauernd nur "ich greife an, ich pariere" erzähle. Trotzdem schmückt man die Kampfhandlung ja aus. Dass die Talente die Beschreibungen mit Boni unterfüttern ist zwar schön, aber spannend finde ich das nicht.
Ganz klar anders bei Kontakten, Sidekicks, etc. Aber: Eine Gruppe will auch nicht mehr als 1-2 Sidekicks dabei haben, weil sie sonst ihr Spotlight verlieren.
tartex:
--- Zitat von: KhornedBeef am 24.02.2017 | 08:18 ---Das mit dem "Sidekicks kriege ich durch RP nicht XP..." ist natürlich ein wichtiger Punkt: Als SL sollte man dann Dinge, die man mit XP kaufen kann, auch nicht einfach so herausgeben. D.h. Batman kann sich durch Rollenspiel einen Comissioner Gordon erarbeiten, aber keinen Robin.
--- Ende Zitat ---
Der Unterschied beim Legendary-Sidekick-Edge ist halt, dass es eine WildCard ist. Ohne das Edge würde ich die als SL immer als Extras führen.
Der Rote Baron:
Bei mir haben zwei Spieler bei Solomon Kand edie 100 EP geknackt - und die Charaktere werden immer knackiger. Improved First Strike und ein Ansturm von 7 Gegnern endet mit einem Schlachfest - udn dann ist der SC dran mit seinem Angriff >;D
Das ist schon großes Kino und macht einen Menge Spaß. Einzig, dass man dann nur noch alle 10 EP steigern darf, macht den Spielern nicht so viel Freude. Und der Vorteil der Legendären Talente oder der Attributssteigerungen ist denen recht piepe.
Daher überlege ich für die nächste Kampagne (irgendwann kommt sie ja), ob ich da nicht die Stufen von 20 auf 30 verbreitern sollte, denn ich kann verstehn, dass man keine große Lust hat, mit 10 EP eine müde Fertigkeit nachzukaufen auf W4, wiel man die irgendwie dann doch all die Steigerungen vergessen hat/ andere Dinge viel nützlicher waren.
Ach ja: Wir spieln mit der Extra-Regel, dass man pro Stufe eüber Anfänger einen Bennie mehr bekommt. also haben Legendäre SC 7 Bennies. Zudem ist der Joker wild. Das heißt: 5 Bennies oder mehr ist die Regel auch mitten im Abenteuer. Da geht es bei den Kämpfen hoch her.
Aber andersherum: Keiner der Spieler sagt, dass die Kämpfe (auch gegen Gemüse) langweilig wären, denn
a) viele Hunde sind immer noch des Rasen Tod
b) Würfel von Gemüse explodiert auch und dann ist der Bennie der letzte Weg, um Schlimmes zu verhindern
c) ab und an kommt da auch ein Gegner, da wird es richtig eng: entweder, weil die koordiniert kämpfen; oder übernatürlich sind; oder eben auch was drauf haben.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Anders als bei D20/ D&D 3.5 sehe ich keinen "Bruch", wo ich mir als SL neue, immer fantastischere Gegner einfallen lassen muss.
Zur Not schießen die mit Musketen: 4 Schüsse mit W6 gegen 4 und 2W8 Schaden und AP2 - 2 Treffer. Und dass sind Feld-Wald-und-Wiesen-Soldaten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln