Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Blizzard bastelt ]Eigenes Fantasy-Projekt

<< < (4/6) > >>

Blizzard:
So. Nachdem dieses Projekt nun gute 2 Jahre auf Eis lag, habe ich mich dazu entschlossen, hier mal wieder was zu schreiben. Dass es dazu überhaupt kommt (ich hatte das Projekt eigentlich schon abgeschrieben) ist einer Verkettung von mehreren Dingen geschuldet, die mich dazu gebracht haben, dieses Projekt wieder aufzunehmen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben ein befreundeter Rollenspieler und ein sehr guter Freund von mir, denen ich davon erzählt habe, und die die Idee cool fanden, ein Eigenes RPG auf die Beine zu stellen.

Während es ursprünglich in diesem Thread darum ging, ein eigenes Regelsystem zu bauen/erschaffen, hat sich das mittlerweile etwas gewandelt. Ich habe auch deshalb den Titel von "Eigenes Fantasy-System" in "Eigenes Fantasy-Projekt" geändert, denn es soll letzten Endes tatsächlich ein eigenes Rollenspiel daraus entstehen.

Vordergründig haben wir uns dann erstmal mit dem Setting beschäftigt. Nach kurzem Austausch war uns klar, dass wir ein Fantasy-Setting haben wollen. Es wird auf jeden Fall Horror-Elemente beinhalten, da wir alle Horror mögen. Und wohl auch ein Stück weit in Richtung Dark Fantasy gehen- es wird aber wohl kein reines Dark Fantasy-Setting werden.

Zur Spielwelt: Die Spielwelt (die noch keinen Namen hat) setzt sich aus 9 Inseln unterschiedlicher Größe zusammen. 8 der Inseln sind bekannt, und bilden eine Art (äußeren) Kreis/Ring. Die neunte Insel ist in der Mitte der Spielwelt und allerdings von einer Art "Fog of War" verdeckt. Über diese neunte Insel ist wenig bis nichts bekannt; viele Bewohner wissen nicht einmal, dass es sie gibt. Es gibt zahlreiche Gerüchte & Legenden um diese neunte Insel...diese neunte Insel wird sicherlich ein "SL only" werden-also nur was für den Spielleiter.

Jede der Inseln wird durch eine oder zwei prägende Vegetationen gekennzeichnet sein-aber nicht nur. Diese Vegetationen sind nicht nur prägend für die Geographie sondern auch für die Bewohner der jeweiligen Insel und sollen sich auch regeltechnisch niederschlagen und sich auch ein bisschen im Verhalten der Bewohner wiederspiegeln.

Es wird auch Magie geben. Angedacht sind bislang 9 Magieformen/-Schulen, darunter finden sich bekannte und eher unbekannte Magieformen. Dann in den Stufen 1-8 bzw. 9 und auch die Überlegung, dass die Anzahl an Zaubersprüchen mit jeder Stufe abnimmt, aber die Qualität/Intensität der Sprüche dafür zunimmt.

An spielbaren  Völkern soll es ebenfalls 9 Stück geben, eine Mischung aus bekannten und unbekannten Fantasy- Rassen. Bislang dabei sind: Menschen, Tiermenschen, Orks und Echsenmenschen sowie Elfen. Bei den Elfen ist noch nicht sicher, ob es nur ein Elfenvolk oder mehrere Elfenvölker geben wird. Gleiches gilt für die Menschen. Die anderen Rassen sind noch offen.

Regeltechnisch werden wir wohl entweder zum W 100 bzw. W%- System greifen, weil wir das alle kennen und gut finden. Oder aber es gibt ein Poolsystem mit Erfolgen. Das ist noch nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sind Charaktere Anfangscharaktere, die durchaus auch mal scheitern können in ihren Aktionen. Die Vorstellung geht hin zu Anfangscharakteren bei WarHammer Fantasy 2nd, aber dann noch etwas besser -falls wir mit dem W%- System arbeiten sollten.

Egal, für welches System wir uns auch entscheiden werden, es soll ein System von mittlerem Komplexitätsgrad werden. Höchstens. Im Zweifelsfall wird es eher weniger komplex werden. Aber keine absolute Freeform. Sollten wir uns für das Pool-System entscheiden, wird es so sein, dass z.B. wie in 7teSee (1st) oder aber auch AlphaOmega eine überschaubare(!) maximale Anzahl an Würfeln  nicht überschritten wird. Man würfelt also nie mit mehr als dieser maximalen Anzahl an Würfeln.

Naja. So viel mal für den Moment.

Fragen&Anregungen sind willkommen- immer her damit. :) Ich beantworte bzw. kommentiere sie, sofern ich das kann. Das Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen bzw. wir sind noch ganz am Anfang und arbeiten nach Zeit, Lust und Laune daran.

Luxferre:
Was ist den mit Deiner Skilltree-Mechanik? Soll die bleiben?
Was hältst Du von Lifepath-Mechaniken?
W100 lässt ja etwas durchblicken, dass Du/Ihr es eher crunchig bevorzugt. Soll das eher rules-heavy werden?
Wie soll die Aufteilung Attribute, Fertigkeiten, Talente - oder anders? - geschehen?
Tödlich? Weniger tödlich und action-orientiert?
Trefferpunkte oder Wunden? In Abhängigkeit zu was?

Das sind erst einmal meine unzusammenhängenden Gedanken ;)

Alex:
Zuerst einmal Glückwunsch, dass du mit der Welt beginnst und nicht mit den Regeln bzw. dir erst einmal nicht Gedanken um die Skilltrees etc. machst. :)

Ein paar Sachen hast du ja schon angedeutet, aber was genau spielen die Charaktere? Ich rate davon ab, "alles was sie wollen" zu schreiben, denn das halte ich für den falschen Weg. Konkret:
* Werden sie Erforscher, Helden oder etwas anders?
* Was ist ihr primäres Ziel? Gibt es ein alles übergreifendes Thema in der die Chars teilhaben können oder sind sie eher sideplots?
* Wie stark sind die Charaktere? Vergleichsweise schwach und sterblich wie bei Cthulhu oder (anfänglich) Warhammer oder eher mächtige Helden wie man es schnell bei Pathfinder oder Exalted werden kann?
Und das alles erklärt in 2 Sätzen.  8)

Ich glaube, dass sich die meisten Spieler eher von einer guten Story mitreißen lassen, als von einem Regelsystem. Da mag es aber andere Meinungen geben ...

KhornedBeef:
Soll die Welt die Anmutung künstlicher Erschaffung oder natürlicher Entstehung haben? Wie alt ist sie? Wie lange ist die schon, wie sie jetzt ist? Was weiß man über vorher, und gibt es davon Spuren?
Sind die Inseln klimatisch verschieden oder geologisch oder beides? Wie viel Austausch findet statt? Wer dominiert die Gesellschaften?
Spannend bis jetzt :)

Supersöldner:
Das erinnert mich ein wenig an Hunter X Hunter (Anime ) wo sich später herausstellte das die Korntinte mit den Millionen Menschen nur Inseln sind in einem See umgeben vom einem unvorstellbar Großen und gefährlichen Kontinent voll unglaublicher Monster die selbst mit Atomwaffen kaum zu bezwingen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln