Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Beispiele "Rollenspiele und Behinderung(en)"
klendathu:
Hallo Leute,
ich recherchiere gerade zu einem kulturwissenschaftlichen Artikel über Rollenspiele und deren Konstruktionen und Zuschreibungen von und an Behinderung(en). Da meine PnP-Sammlung nun nicht allumfassend ist und ich dazu neige sicherlich auch Dinge zu überlesen, würde ich Euch bitten mir doch mal Beispiele aus Systemen bzgl. Behinderungen auf Crunch- oder Fluffseite zu nennen. Dabei interessieren mich sowohl psychische als auch physische Behinderungen (bzw. Impairments, Disabilities, sog. Geisteskrankheiten und deren Synonyme, sog. Verkrüppelungen, "Schwachsinn", "Idiotie" und die ganzen anderen diskriminierenden Begriffe).
Am besten wäre eine kurze Nennung der jeweiligen Quelle mit Seitenangabe und - wenn möglich- auch eine kurze Beschreibung um was es geht.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt,
Vielen Dank im Voraus! :D
PS: Ich hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben, ansonsten gerne verschieben, danke.
[Edit: Behinderungsbegriff erweitert]
nobody@home:
Das klassisch-"realistische" Beispielsystem wäre vermutlich GURPS. Da tauchen die verschiedensten Arten von körperlichen oder geistigen Behinderungen als mögliche Nachteile auf, mit denen man seinen Charakter bei seiner Erschaffung ausstatten kann, um Bonuspunkte zu bekommen; dafür muß dann der Charakter im Spiel auch den seiner Behinderung entsprechenden individuellen Spezialregeln folgen. (Okay, offensichtlich ist der Grundansatz "wenn ich unter Verfolgungswahn leide oder nur einen Arm habe, bin ich dafür auf anderen Gebieten besser als Leute ohne" an sich erst mal nicht unbedingt realistisch, und es kursiert in Rollenspielerkreisen schon der eine oder andere Witz darüber. ;) GURPS ist allerdings schon recht stolz auf seinen Detailgrad und die damit oft verbundene Recherche, und das manchmal mMn durchaus zu Recht.)
Grandala:
Wenn geistige Krankheiten unter die von dir gebrauchte Definition von Behinderung fallen dann:
Quelle: Vampire the Masquerade 20th
Personality Archetypes: Nature and Demeanor - Eine Liste mit teils krankhaften Charaktereigenschaften, die beim Ausspielen eine Ressource wieder auffüllen (unter anderem solche wie Monster, die definitv nach SGBXIII als "Seelische Behinderung" benannt werden würde, auch Sociopath ist dabei) S. 87ff
Malkavianer - Ein Vampirclan in dem alle Mitglieder eine Geistesstörung aufweisen S. 60f
die haben sogar eine einege Disziplin -Dementation- (Vampirkraft die auf ihrer kollektiven Geistesstörung beruht) S. 147ff
Morality - ist bei V20 ein verregeltes Punktesystem in dem auch die Spieler von dem "Pfad der Menschlichkeit/Path of Humanity" in andere Moralsysteme abweichen können und somit verhalten an den Tag legen (können) die in unserem sozialen Kontext als Symptome einer seelischen Behinderung interpretiert werden würden S. 309ff
Merits and Flaws - ein System nachdem man so genannte Freebie-Points ausgeben/erhalten kann wenn man für den Charakter solche Vor-Nachteile kauft. Darunter auch klare körperliche Behinderungen, Erkrankungen und Störungsmuster wie Hard of Hearing, Bad Sight, Addiction, Lame, Blind ect. S.479ff
EDIT:
Derangements - werden in einer Liste als Beispiele angegeben. Diese enthält Bipolar Disorder, Bulimia, Fugue, Hysteria, Megalomania, Multiple Personalities, Obsessive-Compulsive, Paranoia, Schizophrenia, S.290ff
Grandala:
Call of Cthulhu - da kann ich grade leider nix konkretes zu schreiben aber das gibt eigendlich alles her um PTBS-das Rollenspiel zu sein.
Viral:
Die ganzen White-Wolf/Onyx Path Spiele haben doch ein Point By und spätestens in den Player Handbooks gibt es immer Vorteile und Nachteile, die unter Anderem physische und psychische Vor und Nachteile enthalten.
Psychische Krankheiten bzw. Auswirkung von Horror ist in Unknown Armies und auch Teil in Shadow of the Demon Lord aufgeführt.
Und dann gibt es natürlich noch das Rollenspiel über das man nicht spricht. Dort gibt es diverse Möglichkeiten, dass Charaktere auf unterschiedlichste Weise verstümmelt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln