Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Beispiele "Rollenspiele und Behinderung(en)"
bobibob bobsen:
Opus anima
das ganze spiel dreht sich um deine verloren gegangene Seele die du versuchst zu finden, zumindest teile davon. Du startest mit starken Einschränkungen und je mehr Seele du findest wirst du gesünder
Chruschtschow:
Noch etwas zu Fate, weil ich gerade da den Umgang mit Behinderung ziemlich einzigartig finde. Wie immer bei Fate am Besten am Beispiel:
Wenn ich den Blinden Seher spiele, ist das eben kein Nachteil. Aber auch kein Vorteil. Behinderung wird nicht mit Punkten bewertet. Ja, das wird bei den Prozenten an Behinderung auch getan. Ich kenne aber Betroffene, denen das nur bedingt gut tut, dass man ihre Behinderung so teils gefühlt willkürlich bewertet. Bei Fate ist die Behinderung erst ein Mal neutral und ich kann sie eben zum Vor- wie auch Nachteil nutzen. Vorteil? Klar, ich hatte im Zivildienst einen Sozialpädagogen mit beidseitig spastisch gelähmten Beinen in einer Fortbildung getroffen, der sagte: "Meine Behinderung ist berufsqualifizierend." Das mag zum Teil Trotz, sicher aber auch eine Menge Selbstverständnis und -bewußtsein gewesen sein. Wenn ich das also erst ein Mal neutral als Teil des Menschen einbringen kann statt als expliziten Nachteil, bleibt auch die positive Interpretation offen. Wenn also in einer brenzligen Situation das Licht ausgeht, sind alle SC am Arsch. Für den Seher ist Dienstag.
Und Behinderung ist nur ein Ding, wenn es im Spiel wichtig ist. Ich habe mal nach behinderten Beispiel-SC gesucht. In "Deep Dark Blue" bin ich dann fündig geworden. Da sitzt ein Crewmitglied - der Bordschütze - im Rollstuhl. Im Statblock reichlich Stunts und Aspekte, um andere U-Boote in Stücke zu reißen. Aber kein Wort über den Rolli. Fand ich interessant, ist aber nur konsequent, denn in dem, was die Dame vor allem tut, ist das einfach nicht interessant: andere U-Boote von einer Steuerkonsole aus versenken, Sensorik bedienen, Verbindungen zu einem Konzern nutzen und ähnliches. Fand ich interessant, weil das im Gegensatz zum üblichen Ansatz anderer Spiele steht. Klar, wenn es irgendwo Probleme mit der Mobilität gibt, ergeben sich auch spielmechanische Konsequenzen, es ist aber nichts, was den Charakter zwingend formt. :)
Bitte nicht als Besser-Spieler-Hymne verstehen. Rollstuhlfahren ist erst ein Mal echt mühselig, was man fix merkt, wenn man sich in einem Rolli zum ersten Mal durch eine Stadt bewegt. Da macht es in vielen Systemen und bei deren Schwerpunkt Sinn ein paar Bonuspunkte zu verteilen. Da setzt sich Fate nur halt ein bisschen ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln