Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System gesucht...

(1/17) > >>

Weltengeist:
Hallo zusammen!

Eigentlich hasse ich ja diese Threads, wo jemand ein System mit bestimmten Anforderungen sucht und dann jeder einfach sein Lieblingssystem ins Rennen wirft, weil es ja eine der genannten 10 Eigenschaften erfüllt oder nach nur 7 einschneidenden Änderungen passen könnte... Aber bevor ich mich jetzt dran mache, mein eigenes System zu bauen, versuche ich es trotzdem mal.

Pflicht-Anforderungen:

* Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment. (Exit Fate, PDQ#,...)
* Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte. (Exit Savage Worlds)
* Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung. (Exit alle D20-Ableger und ein Stückweit auch Midgard)
* Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind. (Exit Splittermond, DSA, D20, Savage Worlds,...)
* Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
* Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus. (Exit alle Runequest-Ableger, alle Rolemaster-Ableger, Trauma, GURPS)
* Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion. (Exit die meisten OSR-Systeme)
* Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Nice-to-have-Anforderungen:

* Universalsystem.
* Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
* Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
* Keine Stufen.
* Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
Ich glaube, das war so das Wesentliche. Und hier nochmal die Bitte: Bitte nicht das eigene Lieblingssystem schönreden, sondern nur Systeme vorschlagen, die zumindest die Pflichtanforderungen auch wirklich erfüllen (und zwar ohne Hausregeln). Oben habe ich schon eine ganze Reihe von Systemen genannt, die die Anforderungen nicht erfüllen.

Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.

Issi:

--- Zitat ---Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.
--- Ende Zitat ---
Das neue System WELTENGEIST - welches ich tatsächlich gerne mal spielen würde. ;)
- Bestehende Systeme fallen mir tatsächlich keine ein, die hundertprozent alles erfüllen.
Hört sich auf jeden Fall gut an.  :)Wann fängst Du an?
Nee ehrlich - Klingt gut.
Und auch interessant.

(Ansonsten aus alt mach neu -zusammen basteln.-Eventuell ein neues Midgard mit Schwerpunkt Baukasten? Oder ein aufgepepptes DSA 1- mit neuen Zaubern, ebenfalls ohne Klassen mit Baukasten.
oder Weltenrolemaster 1.0 ~;D? )

Kaskantor:
Sry aber sowas wird es vermutlich nicht wirklich geben.

K3rb3r0s:
Mir fällt auch nichts ein, aber ich würde dein System kaufen. 😊

Gwynplaine:
Mir kommt spontan Hârnmaster in den Sinn, welches die Vorgaben Recht gut erfüllt. Ich führe das gerne später noch aus, bin aber gerade unterwegs...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln