Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Steampunk im RPG-Abenteuer
TaintedMirror:
Hier wären ein paar der Subgenres zusammengefasst: https://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_derivatives
Ansonsten ist es halt so, dass du dir eine historische Gesellschaft suchst, die einen industriellen Umbruch erlebt/ erlebt hat und diesen dann mit viel Fantasie übertreibst.
Skeeve:
Danke, mit diesen Antworten kann ich was anfangen.... und stelle dabei fest dass es vielleicht doch kein Steampunk-Abenteuer wird, sondern ein Dieselpunk-Abenteuer oder irgendwas dazwischen.
Skeeve:
Eines der Hintergrundelemente des Abenteuers ist der Gangsterboss der im geheimen der "Herrscher" der Stadt ist. Das geht sicherlich auch in "viktorianisch" und gab es vielleicht auch wirklich, aber ich muss dabei immer in Richtung Al Capone denken und sehe dann gleich die Bilder aus den Spielfilmen über diese Zeiten vor mir... (so 1920er-40er).
Interessanterweise habe ich keine Probleme damit, mir den Gangsterboss als Herscher einer Stadt in meinem Fantasy-Setting vorzustellen. Hat vielleicht jemand eine passende Geschichte oder Film für mich, damit ich ein paar viktorianische/steampunk Bilder in meinem Kopf schaffen kann?
Isegrim:
Herrscher der Stadt finde ich ein wenig schwierig, zumindest mit einem Gangsterboss, der nicht selber aus den besseren Kreisen stammt. Für den Einfluss, den Unterweltgrößen aus der Gosse in dem Szenario gut erreichen können, verweis ich auf die Dreigroschenoper.
TaintedMirror:
An Filmen hätte ich:
Wild Wild West (Steampunk Wildwest) - Gab es auch eine eher mäßige Serie azu.
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - spielt zwar später, aber mit Nemo und Co gab es zumindest ein paar optische Highlights
Dann noch Sky Captain, den ich aber noch nicht gesehen habe: http://www.imdb.com/title/tt0346156/
Visuell gäbe es noch ein paar Szenen aus Franklyn Die Wahrheit trgt viele Masken. In der Traumwelt des einen Charakters geht es um eine gothic Welt, die Anlehnung zu Steampunk hat.
Ansonsten wäre Bioshock als Computerspiel noch ganz gut
An Comics könnte ich dir empfehlen: Legendary - A steampunk novel. Ist viktorianisch und hat auch sonst eine gute Story
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln