Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)
Nebula:
Ich finde schon, dass wir hier fortwährend zu neuen Erkenntnissen kommen, vielleicht einfach nochmal lesen 🤡
Es freut mich jedenfalls, dass du dich auf die Übersetzung freust!
Just_Flo:
Für jemand der sich an die vorherigen Preisdiskussionen im selben Faden beim nächsten Hochkommen derselben mich erinnert gibt es da nicht viel Erkenntnisgewinn.
Wenn man sich an die vorherigen Preisdiskussionen aber nicht mehr erinnert, dann können diese natürlich jedes mal neue alte Erkenntnisse wieder hervor bringen.
Der Nârr:
Die Diskussion um die Sinnlosigkeit der Preisdiskussion zu führen ist natürlich ebenso Teil des Rituals.
Aber ich denke die Diskussion zeigt auch, dass man nicht oft genug darauf hinweisen kann: Geht nicht davon aus, dass jeder das Rollenspiel-Hobby genauso enthusiastisch verfolgt wie ihr. Natürlich kann da mal scharfte Preiskalkulation hinter stecken ("ich kaufe doch nicht die deutsche Version, wenn ich die englische für 15 Euro weniger haben kann"), persönlich gehe ich in drei verschiedene Supermärkte um optimal günstig einzukaufen. Warum sollte ich auf einmal beim Rollenspiel, wo es um größere Einzelbeträge als darum, ob ich für den Feta 1,69 oder 1,79 zahle, das anders machen? Aber es gibt auch Spieler, für dieses Hobby es einfach nicht wert ist dort viel Geld zu investieren. Die ihr Geld lieber in Kino und Cocktails investieren. Und daran ist nichts verkehrt. Sonst müsst ihr mit den Spielern reden: "Ich glaube, dir ist das Hobby nicht so wichtig wie mir und du zeigst nicht den nötigen Einsatz." Schließlich sind wir ja Leistungs-Rollenspieler und dann muss man den Trantüten auch mal eine gelbe Karte erteilen. . . . NICHT!
Also nicht wundern, sondern einfach mal den in letzter Zeit öfter beschworenen Perspektivwechsel vornehmen :).
Nebula:
jep, so kann man es zusammenfassen 8)
Manchen ist was anderes eben wichtiger.
@ontopic es gibt ja prinzipiell nichts zur Übersetzung zu diskutieren?
1) Qualität der Übersetzung
2) Nützlichkeit der Übersetzung
3) Preis der Übersetzung
Ich denke zu allem wurde auf 18 Seiten was gesagt >;D
Persönlich bevorzuge ich meine Bücher auf Deutsch, aber leider sehe ich halt zuwenig Vorteile (eher 3x Minus) in der deutschen Version für mich
Sashael:
--- Zitat von: Der Narr am 22.10.2017 | 10:04 ---Aber es gibt auch Spieler, für dieses Hobby es einfach nicht wert ist dort viel Geld zu investieren. Die ihr Geld lieber in Kino und Cocktails investieren. Und daran ist nichts verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Bei Spielern, die wöchentlich spielen wollen muss ich persönlich aber sagen, dass ich eine solche Nehmerattitüde doch sehr anstrengend finde. Oder sich die Wohnung mit Bishoujo-Figuren vollstellen und 50 € für ein Hardcoverbuch zuviel finden halte ich für komplett bescheuert. Oder jährlich ohne mit der Wimper zu zucken 50-70 € für das gleiche Computerspiel mit ner anderen Jahreszahl und mikromalen Veränderungen hinblättern.
Wohlgemerkt bei dem nebenher gehenden Anspruch 2-4 im Monat Rollenspiel zu betreiben.
Rollenspiel spielen - Hohe Priorität.
Dafür etwas investieren - Keine Priorität.
Meh. :q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln