Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (13/155) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Koronus am 21.03.2017 | 23:36 ---Welche 2. Edition? AD&D oder AD&D Second? Für mich ist AD&D die 2. Edition und AD&D Second ist einfach nur so was  Vampire 2nd Revised oder eher  Shadowrun  4A.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber Mhyr hat da mE durchaus recht. Ad&d 2nd Edition wird gemeinhin als 2E bezeichnet und ist durchaus was anderes als eine bloße "Revised" von Ad&d, welches idR als 1E bezeichnet wird. Es gibt übrigens auch eine 2E revised von Mitte der Neunziger. 3E, 4E und 5E sind Weiterentwicklungen von Ad&d.

Daneben gab es parallel OD&D (wohl Deine 1E) und Basic D&D, BECMI.

Wikipedia

Bildpunkt:

--- Zitat von: Scorpio am 21.03.2017 | 21:26 ---Die Pressemitteilung kam heute, aber die Produkte sind seit vielen Monaten in Arbeit.

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich noch Zukunftsmusik:
Da es offizielle D&D 5e Produkte exklusiv für den deutschen Markt wahrscheinlich nicht geben wird hier die Frage:
Überlegt Ihr ob ihr ggf dann auch eigene deutschsprachige bzw- auf den deutschen Marktvorlieben (wenn es die gibt?) ausgerichtete 5E Produkte unter der OGL rausbringt ( wie z.B. Kobold Press im angelsächsischen Bereich?)?

Achamanian:

--- Zitat von: Pixellance am 22.03.2017 | 09:29 ---Wahrscheinlich noch Zukunftsmusik:
Da es offizielle D&D 5e Produkte exklusiv für den deutschen Markt wahrscheinlich nicht geben wird hier die Frage:
Überlegt Ihr ob ihr ggf dann auch eigene deutschsprachige bzw- auf den deutschen Marktvorlieben (wenn es die gibt?) ausgerichtete 5E Produkte unter der OGL rausbringt ( wie z.B. Kobold Press im angelsächsischen Bereich?)?

--- Ende Zitat ---

Auch, wenn ich selbst wenig Bezug zu D&D habe, fände ich es jedenfalls cool, wenn ein deutschsprachiges D&D5 vielleicht auch viele Leute anregt, 3rd Party-Publikationen auf Deutsch zu entwickeln. Das "Lingua Franca"-System gibt es hier ja nach wie vor nicht ... und an und für sich finde ich das "es gibt ein paar Systeme, auf die jeder einfach zugreifen kann, um RSP-Material zu publizieren"-Prinzip sehr schön.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rumpel am 22.03.2017 | 09:37 ---Auch, wenn ich selbst wenig Bezug zu D&D habe, fände ich es jedenfalls cool, wenn ein deutschsprachiges D&D5 vielleicht auch viele Leute anregt, 3rd Party-Publikationen auf Deutsch zu entwickeln. Das "Lingua Franca"-System gibt es hier ja nach wie vor nicht ... und an und für sich finde ich das "es gibt ein paar Systeme, auf die jeder einfach zugreifen kann, um RSP-Material zu publizieren"-Prinzip sehr schön.

--- Ende Zitat ---

Naja die Eingangsbarriere bleibt leider (!) trotzdem sportlich: Man braucht halt auch genug Kohle für Illustrationen damit das ganze auch was hermacht und um fluffspezifische Vorstellungswelten/Assoziationen bei der Leserschaft zu wecken. Von den Druckkosten ganz zu schweigen. So bleibt meinereiner jedenfalls nur die DungeonsMasterGuild unter nun zugegeben stark verbesserten Vorraussetzungen.

ManuFS:
Mal ganz zu schweigen von Layout und Lektorat, was oft und gern unterschätzt und (blärch) ignoriert wird...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln