Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 deutsch (Übersetzung durch Ulisses Spiele)

<< < (136/155) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich will einfach nur klarstellen, dass der Ruf als totales Wegwerfprodukt, den es z.T. erhalten hat, nicht gerechtfertigt und es für interessierte Neueinsteiger definitiv einen Blick wert ist.
--- Ende Zitat ---

Soweit würde ich auch nicht gehen, ich finde es nur nicht "gut". Aber mir geht es mehr darum, dass man sich inhaltlich bei der deutschen Fassung nicht wirklich aufregen sollte, denn dieser ist schon seit 2015(?) bekannt.

Coltrane:
Wenn ich mich als Laie mal zum SCAG äussern darf: Ich finde ihn um eine grobe Übersicht zur Einführung  zu bekommen durchaus hilfreich und man kann sicherlich mit ihm direkt losspielen. Aber der ganze Band kratzt halt sehr an der Oberfläche. Wenn man mehr Informationen haben will, kommt man nicht darum herum, sich mit weiteren Material zu beschäftigen. Von daher finde ich den "Playing in the Forgotten Realms" Thread sehr hilfreich und förderlich. Zumal da ja auch immer Literaturhinweise genannt werden. Und so die Möglichkeit besteht bei Interesse das Ganze entsprechend zu vertiefen.

Was ich bei der deutschen Ausgabe vom SCAG eher nervig finde, ist das mangelhafte Lektorat. Da werden scheinbar Orte miteinander vertauscht ohne das es auffällt. Das ist ärgerlich. Aber auch damit kann ich leben.

Rhylthar:
Naja, für das inhaltliche sind wir hier auch im falschen Thread. SCAG hat nicht mehr oder weniger "Schelte" verdient als z. B. auch MToF.  ;)

Boba Fett:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Preis für das PHB und die beiden anderen Grundregelwerke okay finde.
Da stecken nun einmal Lizenzgebühren drin und letztendlich wollen 3 Unternehmen (WotC, GF9, Ulisses) kostendeckend oder mit Plus aus der ganzen Geschichte Umsatz erzeugen.
Und über die Wertigkeit müssen wir nicht reden.
Und ganz ehrlich: Ja, damals, beim Pyramidenbau hätte ich mir €150,- auch nicht für ein Regelwerk leisten können, aber damals konnte man dafür (300,- DM) auch noch einen gebrauchten Kleinstwagen kaufen, der einen das Hauptstudium lang zur Uni bringt. Heute geht man mit der gesamten Spielrunde (6 Personen) dafür einmal ins Kino, gefolgt von einem kurzen Kneipenbesuch. Will sagen: Inflationsbereinigung sollte man bei Preisvergleichen durchaus mal betreiben!

Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Swoard Coast Geraffel verstehen ich ehrlich gesagt nicht.
Es gibt doch zwei Zustände: Entweder bin ich ein alter D&D FR Spieler, dann habe ich das D&D 3E Forgotten Realms Campaignsetting (oder weiß zumindestens davon und könnte es mir (auch in deutsch) leicht organisieren (Drivethru, ebay))...
oder ich bin da neu und dann brauche ich kein Update und auch kein oberflächliches Werk.

ehrlich gesagt: Wenn ich das 3e CS habe, brauche ich eigentlich gar keines. Die Forgotten Realms sind doch so stereotyp, dass es kein Problem darstellen sollte, dort mit einer Regelversions-inkompatiblen Kampagnenbeschreibung zu spielen.
Klar, wenn ich alles schön vorgekaut benötige, weil ich selbst zu unkreativ bin, Dinge zu adaptieren, brauche ich natürlich ein 5e Spieler-Charakter Advanture Guide.
[Sarkasmus]Convenience Food Abhängigkeit, weil zu doof zum Kochen...?
Dann kann ich ja gleich DSA spielen...! [/Sarkasmus]

Rhylthar:
@ Boba:

Off-Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So einfach ist es halt nicht. Zum einen ist es eben nicht "mal eben" auf Ebay zu holen, gerade, wenn man es auf Deutsch will. Und im englischen pdf fehlt die im gedruckten Exemplar enthaltene Karte.

Zum anderen ist es nun mal so, dass seit dem Erscheinen des FRCS 3.0 über 100 Jahre ingame vergangen sind. Arldwulf hat dies schon ein paar Mal deutlich gesagt; der IST-Zustand ist eben nicht genau "100 Jahre früher again". Also wollen sowohl der Alt-Spieler als auch der Neuling auch über jenen etwas mehr erfahren, denn die Abenteuer (auch wenn sie selbst viel Beschreibung liefern), bauen schließlich auf jenem auf. Da kommen dann halt auch mal Fragen auf, wie etwa: "Wieso können Drow mal einfach so in Waterdeep rumlaufen?" oder "Wie jetzt? Anbetung von Asmodeus ist vollkommen legitim?"
Darauf möchte man Antworten haben, die aber eben nicht in der 5E geliefert werden. Schon gar nicht in der Tiefe.

Der Vergleich mit Aventurien ist auch nicht so falsch, denn es gibt auch in den Forgotten Realms eine gewachsene Geschichte. Nur scheint WotC es gut zu finden, damit nur häppchenweise und über zig Bücher und Romane verteilt herauszurücken. Für eine aktuelle Baldur´s Gate-Kampagne müsste man wohl z. B. 3 Werke in Betracht ziehen: Murder in Baldur´s Gate, HotDQ und SCAG.

"Brauchen" tut man nie irgendwas. Hat auch niemand in Midgard den neuen Alba-Band gebraucht, den gab es auch für einen geringen 3-stelligen Betrag immer mal wieder auf ebay. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln