Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Geschichte der Welt wie weit zurück ?

<< < (7/16) > >>

Pyromancer:
Viele "Geschichten" von Rollenspiel-Settings sind auch einfach schlecht. Schlecht ausgedacht, schlecht aufbereitet, mit Fokus auf Dingen, die für's Spiel irrelevant sind und DAZU noch langweilig.

Maarzan:

--- Zitat von: Pyromancer am  7.04.2017 | 14:27 ---Viele "Geschichten" von Rollenspiel-Settings sind auch einfach schlecht. Schlecht ausgedacht, schlecht aufbereitet, mit Fokus auf Dingen, die für's Spiel irrelevant sind und DAZU noch langweilig.

--- Ende Zitat ---

Und ich mache den typischen (oder ersatzweise den, den ich erlebt habe)  Geschichtsunterricht dafür wenigstens mitverantwortlich.

Wandler:

--- Zitat ---Wenn man in Seattle spielt, ist es von Bedeutung, dass das ne Exklave der UCAS ist, also spielt die ganze Geistertanz-"Native Americans erobern den halben Kontinent zurück"-Geschichte eine Rolle. Gleiches für Deutschland mit ADL statt BRD, und im Prinzip jeden anderen Spielort. Dass es einen (zwei) Crashs gab, kann für Decker interessant sein. Und die ganze Geschichte prä 2012 (bzw 1990) wird eh kostenlos mitgeliefert und ist den Spielern grob bekannt.
--- Ende Zitat ---
Absolut irrelevant. Ich MUSS nur wissen, dass wir Shadowrunner sind und was Shadowrunner tun, dass es Konzerne gibt (falls man nicht auf Straßen&Gang-niveau spielt) und welches Recht in Seattle gültig ist. Der ganze Geistertanz-Drumherum ist mir egal und ich hab 15+ Jahre für Spieler geleitet, die ungefähr 99% von dem was nur in Seattle passiert ist nie erfahren haben und nie erfahren werde (da es sie nicht interessiert). Das ist alles "nice to have" und "extra Informationen" aber das Spiel als Shadowrunner HEUTE beeinflusst der Geistertanz von vor 50 Jahren so gut wie gar nicht."Native Americans haben jetzt ihre eigenen Staaten" ist vollkommen ausreichend. "Dort ist die Grenze" reicht ebenso.

Bin total auf Pyromancers Seite.

Isegrim:
Gut, dann haben wir da verschiedene Bedürfnisse. Wenn ich höre "Die Hälfte Nordamerikas gehört heute etwas, dass sich Native American Nations nennt", will ich wissen, wie das kommt, sonst kann ich damit gedanklich nicht arbeiten.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wandler am  7.04.2017 | 16:38 ---Absolut irrelevant. Ich MUSS nur wissen, dass wir Shadowrunner sind und was Shadowrunner tun, dass es Konzerne gibt (falls man nicht auf Straßen&Gang-niveau spielt) und welches Recht in Seattle gültig ist.
--- Ende Zitat ---
Es gibt Pflicht und Kür.

Pflicht ist das, was man unbedingt wissen MUSS.
Kür ist das, was über die Pflicht hinausgeht. Sachen, die man nicht unbedingt wissen muss, die das Setting aber interessanter gestalten.

Eine Hintergrundgeschichte gehört nicht zur Pflicht, aber zur Kür.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln