Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Geschichte der Welt wie weit zurück ?
nobody@home:
--- Zitat von: KhornedBeef am 11.04.2017 | 09:02 ---Wurde eigentlich schon angemerkt, dass die Geschichte ja ruhig 10000 Jahre zurückgehen darf, damit Conan Tulsa Doom vom Thron schubsen kann, und dann fehlen 9940 Jahre, weil nichts passiert ist?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das war ein bißchen mit der Idee vom Detail schon angedacht, ja. :)
Wichtig ist Spielweltgeschichte eben in erster Linie insoweit, als sie noch konkrete Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Ob Conan vor zehntausend Jahren Tulsa Doom auf recht endgültige Weise entmachtet hat oder nicht, kann im Prinzip erst mal Schnee aus vorpharaonischer Zeit und außer für die zwei Historiker, die sich erbittert über die Korrektheit einer Fußnote streiten und die den Spielercharakteren auch nie begegnen werden, vollkommen egal sein -- aber wenn Tulsa Doom heute noch Möchtegern-Anhänger hat, die das den Nachkommen Conans immer noch nachtragen, und einer der SC ein entfernter Nachfahre Conans ist und damit potentiell auf der Kult-Abschußliste steht, dann sieht das eventuell schon ganz anders aus. ;)
KhornedBeef:
--- Zitat von: nobody@home am 11.04.2017 | 10:55 ---Ich glaube, das war ein bißchen mit der Idee vom Detail schon angedacht, ja. :)
Wichtig ist Spielweltgeschichte eben in erster Linie insoweit, als sie noch konkrete Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Ob Conan vor zehntausend Jahren Tulsa Doom auf recht endgültige Weise entmachtet hat oder nicht, kann im Prinzip erst mal Schnee aus vorpharaonischer Zeit und außer für die zwei Historiker, die sich erbittert über die Korrektheit einer Fußnote streiten und die den Spielercharakteren auch nie begegnen werden, vollkommen egal sein -- aber wenn Tulsa Doom heute noch Möchtegern-Anhänger hat, die das den Nachkommen Conans immer noch nachtragen, und einer der SC ein entfernter Nachfahre Conans ist und damit potentiell auf der Kult-Abschußliste steht, dann sieht das eventuell schon ganz anders aus. ;)
--- Ende Zitat ---
Exakt! Ich dachte mir auch dass das schon besprochen war. Schönes Beispiel mit dem Nachkommen, ist ja auch so eine klassische Fantasytropetopoi
Lichtschwerttänzer:
es beginnt nicht hier
https://en.wikisource.org/wiki/The_Hyborian_Age
endet es hier?
https://en.wikisource.org/wiki/People_of_the_Dark
Aber was braucht man davon?
Wulfhelm:
--- Zitat von: Wandler am 11.04.2017 | 08:06 ---Nein, ich hab dich ganz genau verstanden.
--- Ende Zitat ---
Du hast noch nicht mal die Zusammenhänge (oder die Schreibweise) in meinem fiktiven Beispiel korrekt wiedergegeben...
--- Zitat ---Wenn es aber einzigartig in seiner Funktion wird, transzendental oder nicht mehr genau vorstellbar, dann sind Beschreibungen notwendig.
--- Ende Zitat ---
Bei der Methode, sich ein komplexes Setting während des Spiels ad hoc aus den Fingern zu saugen, kommt meiner Einschätzung nach in 99 von 99 Fällen nur in sich widersprüchlicher Mist heraus...
--- Zitat ---Einfachstes Beispiel: Du kannst fast jedes Setzung immer noch bespielen wenn es gerade erst in der Sekunde begann zu existieren wie es nun gerade ist.
--- Ende Zitat ---
Findest Du? Ich würde doch annehmen, dass das Bewußtsein der Bewohner, gerade erst erschaffen worden zu sein, gigantische innerweltliche Auswirkungen philosophischer und sozialer Art haben dürfte. Sogar auf kleinster Ebene: Es gibt keine Verwandten, keine Familien, keine alten Kameraden etc. etc...
... es sei denn, Du meinst, es habe gerade in der Sekunde begonnen zu existieren, und alle Einwohner denken, es habe eine Geschichte (und zwar in einer Weise, die nicht sofort zu Widersprüchen führt). In diesem Fall kann man wohl sagen, dass es nicht besonders wichtig ist, ob die fiktive Geschichte des Settings auch innerhalb des Settings fiktiv ist... es sei denn natürlich, das kann den Charakteren bewußt werden. Und in dem Falle ist die Geschichte dann wieder das wichtigste des ganzen Settings.
Wandler:
Nerv mich nicht. Ich muss sie nicht korrekt wiedergeben. Es geht doch nicht darum, dass ich deine Aussagen hier wiederkäue. Ich habe bewusst andere Beispiele gebracht. Mein Punkt war doch sehr sehr einfach formuliert, ich denke den wirst auch du verstehen. Egal wie komplex oder simpel gestrikt die Welt ist, wenn die Spieler es nicht sehen ist es komplett irrelevant, und das hab ich auch mehrfach im Thread hier dargelegt. Wenn die Spieler einen komplexen Zusammenhalt herausfinden sollen und das Ziel des Spiel es ist das zu tun, dann wird eine entsprechend komplexe Ausarbeitung notwendig sein. Wenn die Spieler, diese nicht wahrnehmen oder mit ihr interagieren, dann ist sie sicher nicht notwendig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln