Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Heavy Gear

<< < (4/5) > >>

Zarkov:
Jetzt ist es so weit. Ogottogott. Wir kommen zum … METAPLOT. Halten Sie sich fest.

Story

Es gibt insgesagt …

Anders: Es gelang dem Verlag, fünf Storyline Books zu veröffentlichen, bevor alles den Bach runter ging und DP9 nur noch ein kläglicher Schatten seiner selbst war, der sich armselig mit Miniaturen und ausgekoppelten – immer wieder aufs neue makelbehafteten – Versionen seiner alten taktischen Regeln über Wasser halten mußte. Von diesen fünf Bänden sind drei ziemlich gut.

DP9-033   Storyline Book 1: Crisis of Faith
DP9-034   Storyline Book 2: Blood on the Wind
DP9-056   Storyline Book 3: Return to Cat's Eye
Diese hier. Der erste ist sogar sensationell gut.

Die Macher von Heavy Gear hatte, wie erwähnt, extrem ehrgeizige Pläne. Es sollte mit Terra Nova ein sehr detailliertes Setting voller Spannungen und Konflikte geben, das nicht nur als Ausgangspunkt für Kampagnen dienen sollte, sondern auch als Anker für einen umfangreichen, zeitlich strikt begrenzten Metaplot im interstellaren Maßstab, in dessen Verlauf die Menschheit schließlich eine völlig neue Entwicklungsstufe erreichen sollte. Oy. Das war so gedacht, daß am Anfang auf Terra Nova der lange drohende Krieg losbricht, dann die faschistischen terranischen Kolonialtruppen eine zweite Invasion starten, die Terranovaner sich halbwegs zusammenraufen und nachschauen gehen, was aus den anderen Kolonien wurde und … ja, und das war’s dann bis dahin. Es sollte wohl noch eine Art interstellare Verschwörung geben mit geheimnisvollen Beobachtern, und die geheimnisvollen Sandreiter auf Terra Nova hatten auch noch eine Rolle zu spielen.

Auf der Rückseite jedes Buches der gesamten Reihe gab es eine Anzeige mit einer Jahreszahl (damals waren Digitalanzeigen noch cool) und einer Fortschrittsleiste: Insgesamt sollte der Metaplot anscheinend rund 20 Jahre gespielte Zeit überspannen oder so. Bei den letzten Bänden war die Fortschrittsleiste halb voll.

Jedenfalls, die Storyline Books sollten diese Geschichte langsam entwickeln, und zwar als eine Reihe fiktiver Dokumente: Briefe, Nachrichten, Transkripte von Überwachungsvideos, Plakate, Bulletins … allesamt brillant illustriert, wie immer von Ghislain Barbe im typischen Heavy-Gear-Stil. Oder fast allesamt – am Schluß wurde der Illustrator nämlich zu teuer, und dann ging das Elend wieder los.

Aber die ersten drei Storyline Books, die sind der Hammer. Die ganzen NPCs, die in den Leaguebooks und den anderen Quellbänden vorgestellt werden, die sind hier in Bewegung und legen los, daß das Setting nur so ächzt und stöhnt. Es ist wie ein grandioser SF-Roman mit Action und Intrigen und Revoluzzern und Kriegstreibern, mit dem bestausgearbeiteten Welthintergrund, den man sich nur wünschen kann. Nur, daß die ursprünglichen Autoren sich nach dem ersten Drittel des Romans irgendwann davonmachen, und die neuen Autoren die Hälfte der angelegten Plotstränge fallen lassen, während die Geschäftsleitung dringend coole Action mit Special Forces will und neue Miniaturen und Videospiele vermarkten muß, und es ist kein Geld mehr da, und es geht mal hier hin und mal da hin und keiner hat einen Plan, und die Illustrationen sind lieblos dahingeklumpt, und dann kommt der erste Retcon, und … ach, der Jammer. Der Jammer.

Ansonsten gibt es Story in Form von Kurzgeschichten in jedem Titel der Reihe, als Kapitelauftakt. Überraschenderweise gar nicht mal so peinlich. Bei game fiction ist ja schon das eine Seltenheit.

Zum Schluß noch ein paar Kleinigkeiten, die sonst nirgends paßten:

Sonstiges

Es gab bei Heavy Gear natürlich auch ein klassisches Einsteigerabenteuer, das auch die Storyline lostreten sollte:

DP9-109   Operation Jungle Drums Redux (2nd. ed)
Eine Special Intervention Unit der Süd-Armee (MILICIA) im Einsatz im polaren Urwald, wo sie einen größenwahnsinnigen Soldaten der alten Erdstreitkräfte dingfest machen sollen. Jaja, diese genmanipulierten GRELs der Jan-Klasse, neigen alle zu Megalomanie … Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut. Führt den iconic character von Heavy Gear ein, eine gewisse Miranda Petite. Durchgeskriptet? Aber natürlich. Das Ende des Abenteuers geht in den Anfang des ersten Storyline Books über.

DP9-103   Game Accessory One: Gamemaster's Guide: Mastering The Game   
Fällt hauptsächlich dadurch auf, daß es keinen totalen Mist verzapft. Im Gegensatz zu ein oder zwei Textkästen mit sagenhaften Spielleitertips im Grundregelwerk, meine ich. Ein dünnes Heftchen, aber hat zwei ganz große Vorzüge: Es enthält eine unendlich nützliche Namensliste und kommt mit einem Spielleiterschirm daher, auf dem die großartige Zylinderkarte von Terra Nova aufgedruckt ist. Ansonsten nur etwas für harte Fans.

DP9-037   Heavy Gear Design Works
Eine Sammlung aus Entwürfen, Zeichnungen, Illustrationen und kleinen Anekdoten über die Entstehung von Heavy Gear. Nur für Fans, aber so schön gemacht. Gleiches Format, wie das allererste Storyline Book: halbe Größe und in Farbe.

DP9-024   Southern Army List One: Honor, Glory & Steel   
Der einzige Titel der Teilreihe, die danach eingestellt wurde und durch neue Armeelisten ersetzt. Sollte sich jemand für die Armee der Südrepublik als Rollenspielhintergrund interessieren, fände er hier eine Goldmine an Informationen vor. Der Verlag hatte bei diesem Band versuchsweise auch einen anderen Illustrator eingesetzt mit einem etwas anderen Stil. Das Experiment hat sich scheinbar nicht gelohnt.

Und das waren dann auch wirklich alle Heavy-Gear-Bände, die ich guten Gewissens empfehlen kann. Sollte jemand noch Fragen haben, immer her damit, dann lasse ich meinen inneren Fanboy nochmal von der Leine.

tl;dr Heavy Gear ist toll; die Leaguebooks sind super und die ersten drei Storyline Books auch.

Nomad:
Ich habe die Storybooks in meinem Comicschrank stehen und das stehen eine Menge Comics die schlechter sind. Die sind richtig gut.

LushWoods:
Whoo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!  :d
Da steckt ja Herzblut drin.
Die schiere menge an Quellenbüchern und Editionen erschlägt einen ja schier und die PDF sind such nicht unbedingt billig.
Da muss man schon abwägen mit was man anfangen möchte.

Nomad:
Viel Glück beim Sammeln.
Ich habe meine Sammlung vor einem Jahrzehnt noch über ebay aufbauen können. Aber nach einem kurzem Blick darein, ist das heute wohl nicht mehr möglich. Ansonsten sehe ich auf Cons öfter mal Händler die altes Zeug verkaufen, vielleicht hast du mal Glück. Die Sachen die ich doppelt hatte sind allerdings schon vor einiger Zeit auf der Versteigerung gelandet.

Zarkov:
Es gibt hier noch eine Übersicht über alle DP9-Veröffentlichungen bis 2006. Vielleicht ganz nützlich. Die haben wirklich einen Haufen Zeug rausgehauen, bis sie sich schließlich auf der „supplement treadmill“ (Ron Edwards) totgelaufen haben.

Ach ja, für Freunde des Ikosaeders:  Terra Nova zum Ausschneiden und Zusammenkleben. Leider nicht sehr gut aufgelöst, aber klein genug, daß es annehmbar aussieht.

Dann noch viel Glück bei der Jagd!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln