Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Heavy Gear
YY:
--- Zitat von: Zarkov am 4.04.2017 | 18:30 ---Zum einen die Emergency Dice. Diese werden 1:1 aus XP gewonnen. Was die Spieler also ermutigt, XP zum Steigern horten und in der Fiktion auf Nummer sicher zu gehen, statt coole Scheiße zu machen und XP für Notfallwürfel auszugeben. Ein krasser Design-Fehler, finde ich, der aber einfach zu beheben ist: Zum Steigern eines Skills auf X müssen die Spieler vorher im Spiel für diesen Skill X² Notfallwürfel ausgegeben haben.
--- Ende Zitat ---
War ja in Deadlands & Co. genau so, mit der gleichen Lösung ;)
Kann man ggf. auch nicht direkt einem Skill zugeordnet machen; Hauptsache, es gibt keine in direktem Widerspruch stehenden Anreize.
alexandro:
Wichtig ist auch: auf keinen Fall mehr als +3/-3 bei den Attributen zulassen. Mit höheren Werten kippt das System ziemlich stark (sagt der Spieler des Charakters mit Body +5, der nach einem direkten Lasertreffer eine Leichte Wunde bekam ~;D ).
LushWoods:
Wie gesagt, mich interessiert eigentlich weniger das System, obwohl sich das jetzt nach euren Beschreibungen gar nicht soooo verkehrt anhört.
Wenn dann würde ich mit der wirklich guten nicht-offiziellen D6 Conversion spielen die es von einem der Autoren (?) mittlerweile gibt.
Mich interessiert eigentlich hauptsächlich das Setting.
Ich fand Jovian Chronicles schon ziemlich gut (und finde das hat eine neue Auflage verdient). Und jetzt möchte ich mich ein wenig in HG einlesen.
Danke schonmal für die Eindrücke.
Ist das Spiel in mit seinem Originalsystem (gut) ohne Miniaturen spielbar?
Zarkov:
Ich hätte noch nie Miniaturen für nötig befunden. HG sollte wohl damit trumpfen, daß es nicht nur ein Rollenspiel ist, sondern auch noch taktische Miniaturenregeln für Mechas mitbringt, so daß man nur den Maßstab wechseln und Hexkarten auslegen muß, um auf der Ebene von Fahrzeugen und Gears zu spielen. Woran bei uns damals keiner allzu großes Interesse hatte. Der Verlag hatte damals wohl die Battletech-Spieler im Visier; für mich waren Gears allerdings höchstens Szenendeko beim klassischen Rollenspiel, und dafür haben wir nie Miniaturen benutzt.
Wie gesagt, die wahre Trumpfkarte von HG ist das Setting, Terra Nova. Ich bin kein großer Freund von detaillierten Settings oder Splatbooks mehr, aber die League Books gebe ich im Leben nicht her. (Die wenigen erschienenen Quellbände zu den Kolonien und zur Erde kann man sich hingegen schenken.)
Später hatte ich mir mal Blue Planet angeschafft, weil das oft mit HG verglichen und gelobt wurde; es war eine ziemlich Enttäuschung. Vielleicht drückt Terra Nova nur irgendwie auf die richtigen Knöpfe bei mir, aber ich habe nie wieder ein ähnlich interessantes Setting gefunden.
Am Besten fand ich immer, daß überall Spannungen angelegt waren und an jeder Ecke jederzeit Konflikte losbrechen konnten – einfach nur, weil alle vorhandene NPCs etwas wollten, oder jemand anders wo gegen war, oder einfach weil die Leute kurzsichtige Egoisten waren. Kurz, genau wie im richtigen Leben, nur halt unterhaltsamer und vor einer coolen SF-Kulisse. Keine Helden oder Schurken, nur Menschen, die sich gegenseitig das Leben schwer machen. Hier ein Putin, da ein religiöser Eiferer, hier eine Demokratie mit Freiheitsidealen und Rechtsstaat (aber einer agressiven Kirche), da eine blühende Kulturnation (aber mit totalitärem Politsystem) … auf Terra Nova ist was los.
Und daß jede der sieben Polarnationen aus gerade mal einer Handvoll Stadtstaaten besteht, von denen jeder eine eigene grobe Übersichtskarte, eine schicke Ansicht und ein paar Seiten Überblick hat, finde ich heute noch brillant. Gerade genug interessantes Detail, ohne daß es überhand nimmt. Ein spärlich besiedelter Planet erspart da ziemlich viel unnützen Aufwand.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Wenn man sich die Karten etwas näher ansieht, kann man übrigens bei jeder Illustration ziemlich genau bestimmen, welchen Standpunkt der Betrachter einnimmt, und welche Gebäude oder Stadtteile da abgebildet sind. Zumindest bei den früheren League Books; ganz am Ende war die Finanzkanne einfach leer. Es hatte ja schon zu einem ordentlichen Korrektorat selten gereicht.)
LushWoods:
Sehr interessant. Blue Planet ist mein absolutes Lieblingsrollenspiel bzw. Setting. :)
Ich sehe das aber in keinem Widerspruch zu deiner Liebe zu HG, im Gegenteil.
Wir schätzen scheinbar an Settings genau das Gleiche, wenn ich so lese über was du schwärmst. Nur unsere Geschmäcker gehen da im Detail auseinander.
Auf alle Fälle bin ich mir jetzt sicher das ich mich bald mal mit PDF eindecken werde, auf Grund von dem was du (und andere) hier geschrieben hast, bin ich mir sicher das mir das Setting gefallen wird.
Was jetzt noch ganz toll wäre, wäre eine definitive Liste mit Büchern/PDF die ich mir als erstes eurer aller Meinung nach zulegen sollte.
Wie gesagt, Regeln interessieren mich nicht, dafür hab ich die Conversion. Interessant für mich ist an erster Stelle Fluff/Setting/Background Info, an zweiter Stelle Waffen/Fahrzeugkataloge. Stories an dritter Stelle, falls es da überhaupt was gibt.
Ich vermute mal an gedruckte Sachen kommt man nicht mehr wirklich, oder?
P.S. Gewusst das es auf Steam ein HG Game im Early Access gibt? Heavy Gear Assault.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln